Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit Kausalität Naturmechanismus Wille Technik Organismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 15:11
Nun, ein Thema, welches sicherlich noch nicht hinreichend erforscht worden ist, zeigt sich in der unzureichenden Erklärung von Lebewesen (Organismen) durch die Konstante des Naturmechanismus.

Spätestens beim Menschen hört der Naturmechanismus als einfaches Kausalitätsprinzip von Ursache und Wirkung, der grade zu das Bild des Menschen, wäre er hinreichender Erklärungspunkt, zu einer grotesken Maschine verzerrt, die uns doch unwirklich erscheint, auf.

Keineswegs muss man doch auf ein teleologisches Prinzip ausweichen, welches die Natur nach einer Kausalität nach Zwecken bestimmt, auch wäre letztendlich damit nichts gewonnen, denn wie auch man die Zweckgerichtetheit der Natur in ihrer Ursache bestimmt, so wäre sie doch alsdann nur ein Produkt eines höheren Wesens oder Teil dieses Wesens selbst, aber dadurch nicht weniger unfrei als zuvor.

Wenn es aber nun eine deutliche Diskrepanz zwischen Kausalität und Freiheit gibt, die der Mensch sich doch nicht nehmen lassen kann, weil er schon als moralisches Wesen auf sie angewiesen ist, die sich aber selbst aus physischen Gründen zu zeigen scheint und dass nicht nur beim Menschen sondern auch bei anderen Organismen, so kann man doch sicher davon ausgehen, dass der einfache Naturmechanismus, also eine Kausalität von Ursache und Wirkung, nicht hinreichend sein kann.

Daher scheint es mir angebracht zu sein, eine weitere Naturkraft anzunehmen, die wir bisher noch nicht entdeckt haben.

Es muss eine weitere Kraft geben, die in den Mechanismus von zeitlich hintereinander gestellter Wirkung und deren Ursache, zumindest in lebenden Organismen einwirken kann.

Andernfalls würde es entweder keine Lebewesen geben, da sich bei genauerer Betrachtung herausstellen würde, es wären nur komplexe Maschinen, oder alles wäre ein einziges komplexes Lebewesen.

Das worum es hier geht ist also die Kraft, die letztendlich jene ist, die Freiheit bewirkt und ermöglicht.

Diese Naturkraft kann letztendlich gar nichts anderes sein als der freie Wille selbst.

Wenn wir etwas aus unserem freien Willen heraus tun können, so muss dieser freie Wille selbst, ursächlich sein und völlig außer dem Naturmechanismus und dessen Kausalität liegen.

Ein freier Wille mutet aber als metaphysische Bestimmung an und nicht als wissenschaftliches Phänomen dass man beobachten kann.

Wenn aber Wissenschaft selbst nur möglich ist, grade weil wir Zusammenhänge im Sinne des Naturmechanismus für uns beobachten und verständlich machen können, wie sollte die Wissenschaft den freien Willen (oder das Prinzip welches ihm zum Grunde liegt) beobachten und bestimmen können ?

Anzeige
melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 15:16
Was zum Henker ist jetzt schon wieder Naturkraft oder ein Naturmechanismus?


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 15:21
ehm....was?


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 15:30
@SokratesEnkel
Es kann nicht der freie Wille sein, da besonders niedere Tiergruppen legendlich von Instinkten gesteuert werden und somit keinen Willen besitzen.


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 15:36
@SokratesEnkel
Warum sollten Lebewesen keine komplexen Maschinen sein?


1x zitiertmelden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 15:49
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Warum sollten Lebewesen keine komplexen Maschinen sein?
weil sie nunmal keine, zu einem bestimmten Zweck erschaffenen, Konstrukte sind ........ob das TE anders sieht, ist mir jetzt nicht so ganz klar - Text für mich persönlich doch ne Spur zu strange um ihn nach simplem Überfliegen anständig durchschauen zu können, und für mehr jetzt keine Zeit .....


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 15:51
@Wiesenschreck
Ich habe das eher im Sinn von L'homme machine gemeint und nicht in dem Sinn, dass wir geschaffen wurden :)


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 15:55
@Wiesenschreck

Bei Einzellern wäre ich mir da nicht so sicher.


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 16:06
@Pan_narrans
@kalamari
wollte nur gewisser Verwässerung des Begriffs vorbeugen
als Maschine hat man ja zu bestimmten Zweck erschaffen zu sein und sollte auch genutzt werden
ob jetzt zur Debatte steht ob wir zu bestimmten Zweck erschaffen wurden und auch genutzt werden, mir wie gesagt noch nicht so ganz klar ;)


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 16:14
Wie ist das bei Maschinen, deren einziger Zweck es ist sich auszuschalten?


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

12.08.2014 um 22:32
finde das ein sehr schönes Diskussionsthema...

also ich glaube schon das Lebewesen in gewisser weiße maschinen sind und das freier wille ein "zufälliges" nebenprodukt der organischen lebewesen ist....

wenn ein lebewesen vor einer entscheidung steht... dann sucht es nach der im kontext logischen entscheidung...diese logischen entscheidungen ermittelt es aus einer datenbank an erfahrungen und konkludenten sinneszusammenhängen. Außerdwem wiegt es risiken und gefühle ab.

ABER... solche sachen wie bauchgefühl oder der plötzliche wunsch auf wasserski fahren in einem bergsee im drachengebirge...soloche sachen wären mit einem "Narurmechanismus" gut zu erklären :)


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

13.08.2014 um 09:31
Na dann erkläre mal den Wunsch Wasserski zu fahren mittels des Naturmechanismus.


melden

Organismen als Grenze des Naturmechanismus

13.08.2014 um 13:48
wie gesagt...es is noch nicht hinreichend erforscht... das beispiel war vlt auch ein wenig übertrieben ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: