Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann sich der Raum krümmen, wenn er nichts ist ?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie Albert Einstein Raum Krümmung Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann sich der Raum krümmen, wenn er nichts ist ?

06.02.2015 um 19:23
Hallo,

ich stelle mir seit kurzem die Frage, wie sich Albert Einstein das mit dem Raum vorgestellt hat.

Das mit der Zeit macht insofern Sinn, als dass man die Zeit mit Bewegung gleich setzen könnte.

Wenn Zeit = Bewegung ist, dann gibt es gar keine Zeit, vielmehr nur Stoff der sich bewegt.

Nun kann man aber nicht den Raum mit Bewegung gleich setzen, weil auch dort Raum ist,
wo sich nichts befindet ... da aber doch der Raum nur Platz ist und sonst nichts,
mithin der Raum keine Materie ist, keine Energie, kein Feld, sondern nichts außer Platz.

Wie nun aber, da ja dem Platz keine Eigenschaft zu kommt als Platz zu sein, soll sich
eben dieser Platz krümmen können ?

Die Krümmung ist eine Eigenschaft die nur stofflichem zukommt, wie kann sich aber etwas
krümmen das garkeinen Stoff besitzt ?


melden

Wie kann sich der Raum krümmen, wenn er nichts ist ?

06.02.2015 um 19:34
Ich bin heute faul und empfehle einfach Martin Bäker. Der kann das sowieso viel besser erklären als ich
http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2011/01/23/raumzeitkrummung-ganz-einfach/
Ich denke mal, da werden Sie geholfen.


melden
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann sich der Raum krümmen, wenn er nichts ist ?

06.02.2015 um 19:45
@wuec

Das ist die bisher gelungenste Beschreibung die ich gelesen habe ... Ich kann mir jetzt tatsächlich schon ein etwas besseres Bild machen, werde aber noch die Links die dort unten angegeben sind ebenfalls anschauen ...


melden

Wie kann sich der Raum krümmen, wenn er nichts ist ?

06.02.2015 um 19:49
@SokratesEnkel
Schreib' s ihm, nicht mir.
Erklärmonster Bäker freut sich über jedes Lob.


melden
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann sich der Raum krümmen, wenn er nichts ist ?

06.02.2015 um 19:50
Das zeigt auch warum Einstein so genial war HAHAHA ...
das ist echt um die Ecke gedacht ...
darauf muss man ernsthaft erst einmal kommen ...


melden

Wie kann sich der Raum krümmen, wenn er nichts ist ?

06.02.2015 um 19:53
@SokratesEnkel
Er ist nicht nichts, sondern das Raum-Zeit-Kontinuum, was sich krümmt. Wenn ich das richtig verstehe, ändert sich bei einer Krümmung das Verhältnis von Weg zu Zeit bei einer konstanten Bewegung.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: