Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einfrieren Zukunft Auftauen Überleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 00:56
Wie stellen sich die Menschen das vor ?

Wenn man sich nach dem Tod einfriert, dann ist man bereits tot ...
Was soll also in 1000 Jahren wieder aufgetaut werden ?
Es kann nur eine Leiche sein ... denn man ist bereits vor dem einfrieren tot ...

Wenn man sich lebendig einfrieren lässt, dann stirbt man ...
Man kann nicht eingefroren überleben ...
Also ist auch dann nur eine Leiche eingefroren ...

Man konserviert wie damals die Ägypter eine Leiche ...
Einfrieren ist modernes Mumifizieren ...

Wie also stellen sich diese Menschen das vor mit dem Einfrieren und wieder auftauen ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 01:02
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Wie stellen sich die Menschen das vor ?
Welche Menschen meinst du? Ich kann jedenfalls nicht gemeint sein, denn ich stelle mir das nicht vor.


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 01:04
Man kann dadurch zumindest genetische Informationen eine gewisse Zeitlang speichern.
Gleichzeitg bietet sich an Sperma einzufrieren, aber ich weiss nicht wie lange das hält :)


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 01:25
Funktionieren würds , solang du in diesen eisblock bist werden deine genetischen infos lange zeit erhalten bleiben.

Aber ich versteh ned was du damit meinst wie die sich das vorstellen sollen ?

Da falls dich das interessiert.

Ötzi, auch Mann vom Hauslabjoch, Der Mann aus dem Eis, Mumie von Similaun u. ä. ist eine Gletschermumie aus der späten Jungsteinzeit bzw. Kupfersteinzeit, die 1991 in den Ötztaler Alpen (Südtirol) gefunden wurde. Mithilfe der Radiokohlenstoffdatierung wurde der Todeszeitpunkt des Mannes zwischen 3359 und 3105 v. Chr. bestimmt, sein Alter beträgt damit circa 5250 Jahre.


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 01:29
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Wie stellen sich die Menschen das vor ?
Ich stelle mir vor, dass man als erstes die Suchfunktion benutzt :)...

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=Kryonik


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 01:44
@5okrates
Ich stelle mir das so vor:

Wenn ich an "irgendwas" sterbe und dann eingefroren werde und dann ein paar Jahrhunderte vergehen dann gibt es vielleicht Methoden mich wieder zu "reparieren".


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 01:47
Es gibt tatsächlich einige Menschen, die sich nach ihrem (natürlichen) Tod haben einfrieren lassen in der Hoffnung das sie wiederbelebt werden können und das die Medizin die Krankheit, an der sie gestorben sind, heilen kann.
Walt Disney ist da der promimenteste. Ruht nach seinem Krebstod seit Ende der 60er Jahre tiefgekühlt in Stickstoff.


1x zitiertmelden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 03:51
Man kanns ja versuchen, was ja auch viele machen aber sowas kann garnicht funktionieren. aber was tut man nicht alles für Unsterblichkeit


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 07:18
Selbst wenn eine Wiederbelebung möglich wäre - was allerdings noch keiner weiß bzw. bestätigen kann- , dann würde mich interessieren, mit welchen Folgeschäden man zu rechnen hätte; Gehirnfunktion etc. Inwiefern wäre man noch Mensch, inwiefern wäre man Der, der man einst war?

Auf auf, liebe Wissenschaft!
Schafft Wissen!


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 11:07
Bei Fleisch, das man einfriert, gibt es das Phänomen, dass in den Zellen vorhandenes Wasser kristallisiert und die Kristalle die Zellwände zerstören. Das sehe ich auch bei dieser Art von Schockfrostung als Problem. Mal ganz davon abgesehen, dass der Zapfen ja schon bei der Einstellung mausetot ist, wenn ich's richtig verstehe.

Edit: Gerade sehe ich, dass das Problem mit den Eiskristallen wohl eher bei pflanzlichen Zellen besteht. Hmpf.


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 11:44
Zitat von 5okrates5okrates schrieb: Wie also stellen sich diese Menschen das vor mit dem Einfrieren und wieder auftauen ?
Sie stellen sich vor, dass man etwas einfriert und es irgendwann wieder auftaut.


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 12:14
@Dahergelaufen

Bei allem was einfriert bilden sich solche Kristalle, auch wenn man sich nach dem Tod einfrieren lässt. Es gibt aber auch einige Insekten die sich über dem Winter einfach einfrieren lassen und im Frühling wieder auftauen und weiter leben. Die müssen also einen Stoff besitzen welcher die Bildung dieser Kristalle verhindert bzw. reguliert. @41026061_

Eine andere Frage wäre, wollen die dann lebenden dich überhaupt wieder auftauen?


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 13:41
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Walt Disney ist da der promimenteste. Ruht nach seinem Krebstod seit Ende der 60er Jahre tiefgekühlt in Stickstoff.
Das für gibt es keine Beweise


1x zitiertmelden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 18:06
@Legips

Es gibt Insekten die eingefroren überleben und dann beim Auftauen weiter leben ?

Welche Insekten meinst du ?


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

27.02.2015 um 19:47
@5okrates

Ich habe mal nur fix geguckt, bin dabei auf den Eisfrosch(Rana sylvatica) aus Nordamerika gestossen. Dieser lässt sich aber nur zum Teil einfrieren und ist auch von der Temperatur spanne sehr begrenzt. Aber der Blutfluss, der Herzschlag und die Atmung kommen komplett zum erliegen, im Frühjahr setzten diese Körperfunktionen wieder ein.
Das War jetzt zwar kein Insekt aber es beweist das die Natur dies schon entwickelt hat.


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

28.02.2015 um 03:20
Leider ist das noch nicht möglich .. ....für höherentwickelte Lebewesen..der"Kälteschlaf"..Winterschlaf eben..aber darüber wie das vor sich geht weiss man immer noch zu wenig.

Funktioniert in der Natur sicher gut, selbst sogar bei höher entwickelten und sehr grossen Säugetieren wie bei den Bären....für den Menschen aber bisher nicht anwendbar.

Homo Sapiens ist kein Winterschläfersäugetier wie Bären oder auch Murmeltiere ...auch wenn sonst viel gleich sein mag.


Die Anatomie, der ganze Stoffwechsel des ebenfalls Säugetiers Mensch auch im hohen Norden ist nicht auf Winterruhe oder gar Winterschlaf ausgelegt , der Mensch ist da sogar mehr ähnlicher den Wölfen, diese Säugetiere , wenn auch gut angepasst an kältere Klimazonen halten ebenfalls keine Winteruhe, auch keinen Winterschlaf+ ganz anders wie andere Säugetiere in den höheren Breiten unseres Planeten. ( Bären , Murmeltiere) unter anderem.

Das mit dem Kälteschlaf wäre für die bemannte Raumfahrt sicher sehr sehr interessant, aber ob der menschliche Körper sich dem überhaupt anpassen könnte ist eine andere Frage.

Wie gesagt , betrachtet man den menschlichen Körper rein "säugetiermässig", ist der Homo sapiens sapiens eine Art von Säugetier welche auch im hohen Norden keinen Winterschlaf , nicht mal eine Art Winterruhe hält.

Wölfe verhalten sich ähnlich.


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

28.02.2015 um 08:41
@AlphaCentauriB

http://www.sueddeutsche.de/wissen/schlaf-auch-menschen-halten-winterschlaf-1.604023
Wenn das stimmt was sie SZ schreibt, ist der Mensch durchaus in der Lage Winterschlaf zu halten.
Aber es geht hier um das einfrieren lassen nach dem Tod.


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

28.02.2015 um 10:10
In den USA beliebt, das einfrieren geschieht möglichst rasch nach dem Tod d.h. die Ordganisation wird informiert und rückt aus. Die Idee ist so wie @behind_eyes schrieb, in tausend oder was weis ich Jahren, rechnen die damit, dass die die "Krankheit" bzw. folge des Todes+Schäden beim Einfrieren repariert und natürlich ein Mensch von den Toten wiederbelebt werden kann.

Auch beim Schockfrosten gibt es Zellschäden wie erwähnt wenn Wasser/Blut gefriert, aber es gibt möglichkeiten diese zu lindern, ist aber immer ein Problem siehe Wikipedia: Kryonik

Ganz grosses Fragezeichen stellt sich mir aber; mal angenommen man schafft es in Zukunft einen solchen Menschen zu reparieren und wiederbeleben, wie sieht es dann mit seinem Gehirn aus, sind seine "Daten" sein Wissen gespeichert oder haben wir da nur einen "Gehrinlosen" Menschen?


1x zitiertmelden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

28.02.2015 um 23:44
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Das für gibt es keine Beweise
Wurde nach seinem Tod so in der Presse berichtet. Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.


melden

Einfrieren und in der Zukunft auftauen lassen

03.03.2015 um 13:38
@Lupo1954

Nein, das stimmt so nicht. Er hat sogar ein Grab, das man theoretisch besuchen könnte. Das ist einfach von der Presse ausgedacht worden..
Zitat von maydaymayday schrieb am 28.02.2015:Ganz grosses Fragezeichen stellt sich mir aber; mal angenommen man schafft es in Zukunft einen solchen Menschen zu reparieren und wiederbeleben, wie sieht es dann mit seinem Gehirn aus, sind seine "Daten" sein Wissen gespeichert oder haben wir da nur einen "Gehrinlosen" Menschen?
Garnicht, das ist nicht möglich. DNA an sich ist lange konservierbar oder erhaltbar, aber ich glaub nicht das ein Gehirn wiederaufgetaucht funktionieren würde. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, da gibt es zuviele Ungereimtheiten. Man müsste natürlich abwarten, und gucken was passiert.


Anzeige

melden