Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steigt die Feuchtigkeit?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuchtigkeit, Kondenswasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Steigt die Feuchtigkeit?

04.07.2015 um 20:50
Sind hier vielleicht auch Physiker?

Wenn ich in einen Schrank, in dem Zimmertemperaturen herrschen, einige Kühlakkus lege (- 18 Grad), dann bildet sich an den Kühlakkus Kondenswasser.

Meine Frage:
Steigt durch das Kondenswasser die Feuchtigkeit im Schrank?

Einerseits, denke ich, stammt ja die Feuchtigkeit, das Wasser an den Kühlakkus, aus dem Wasser, aus der Feuchtigkeit, die in der Luft ist/war.
Dieses Kondenswasser geht dann teilweise (wieder?) in die Luft über - und führt zu einer Erhöhung der Feuchtigkeit im Schrank? Oder doch nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Steigt die Feuchtigkeit?

04.07.2015 um 21:40
@ruku
Es gibt zwei Antworten:
Wenn die Türen ideal dicht sind, sinkt die Luftfeuchtigkeit im Schrank, beim Verdampfen geht sie auf das ursprüngliche Niveau.
Wenn die Türen nicht dicht sind, sinkt die Luftfeuchtigkeit im ganzen Raum...und beim Verdampfen wieder rauf.
Dies alles funktioniert solange man vom Taupunkt(temperatur) entfernt ist.


1x zitiertmelden

Steigt die Feuchtigkeit?

04.07.2015 um 23:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Türen ideal dicht sind, sinkt die Luftfeuchtigkeit im Schrank, beim Verdampfen geht sie auf das ursprüngliche Niveau.
Hätte @ruku nach der Luftfeuchtigkeit gefragt, wäre das die richtige Antwort. Die Frage bezog sich jedoch auf die Feuchtigkeit, und die bleibt konstant, vorausgesetzt, man betrachtet den Schrank als geschlossenes System.

Wikipedia: Luftfeuchtigkeit

Wikipedia: Feuchtigkeit


melden

Steigt die Feuchtigkeit?

05.07.2015 um 09:43
Danke für die Antworten.

Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Luftfeuchtigkeit im Schrank letztendlich doch steigen müsste, weil die Luft durch die leichte Abkühlung (vermutlich um 2-3 Grad) weniger Wasser aufnehmen kann, als vor der Abkühlung, so dass die relative Luftfeuchtigkeit im Schrank doch steigen müsste.

Die Türen sind zwar nicht vollkommen dicht, aber in der hier relevanten Fragestellung können sie als dicht bezeichnet werden.


2x zitiertmelden

Steigt die Feuchtigkeit?

05.07.2015 um 09:55
@ruku
Zitat von rukuruku schrieb:Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Luftfeuchtigkeit im Schrank letztendlich doch steigen müsste
Im Gegensatz zu deinem Eröffnungsbeitrag sprichst du jetzt von "Luftfeuchtigkeit". Vielleicht solltest du erst einmal klarstellen, was du eigentlich meinst.

Wenn wir über die Luftfeuchtigkeit reden, dann ist deine Annahme falsch. Kühlere Luft kann tatsächlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen, darum kondensiert das Wasser auch an kühlen Gegenständen. Und demzufolge sinkt die Luftfeuchtigkeit.


melden

Steigt die Feuchtigkeit?

05.07.2015 um 10:01
Ergänzend sollte man noch erwähnen, dass der Temperaturunterschied auch groß genug sein muss, dass es auch tatsächlich zum Phasenübergang kommt. Nicht jeder kühle Körper löst auch eine Veränderung der Luftfeuchtigkeit aus.


melden

Steigt die Feuchtigkeit?

05.07.2015 um 10:15
Zitat von rukuruku schrieb:Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Luftfeuchtigkeit im Schrank letztendlich doch steigen müsste, weil die Luft durch die leichte Abkühlung (vermutlich um 2-3 Grad) weniger Wasser aufnehmen kann, als vor der Abkühlung
Ehm.
Der Teil, "weil die Luft durch die leichte Abkühlung (vermutlich um 2-3 Grad) weniger Wasser aufnehmen kann, als vor der Abkühlung" triffts genau, wobei mit "aufnehmen kann" nur die maximale Sättigungsmenge gemeint sein kann.

Dass allerdings der erste Teil des Satzes "Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Luftfeuchtigkeit im Schrank letztendlich doch steigen müsste" deiner Begründung völlig widerspricht, du also aus der richtigen Zusammenhang einen falschen Schluss (falsche Erwartung) zogst (bzw einen richtigen Zusammenhang als Begründung für deine falsche Annahme hernimmst) sollte dir doch eigentlich selbst auffallen, oder?

Kann mir nicht erklären, woher diese Falschauslegung rührt, denn es scheint dass du den Zusammenhang zwischen Lufttemperatur und Aufnahmekapazität der relativen Feuchte (=Wasserdampfgehalt) verstanden hast.

Nochmal zur Sicherheit:
Maximale Sättigungsmenge ist bei niedrigeren Umgebungstemperaturen kleiner, bei höheren Temp ist er größer. (den Luftdruck lassen wir weg, der wurde nicht gefragt)

Daraus solltest du nun eigentlich auf den Schluss kommen, dass die relative Feuchte bei sinkender Raumtemperatur konstant bleibt oder absinkt.
Zitat von rukuruku schrieb:Meine Frage:
Steigt durch das Kondenswasser die Feuchtigkeit im Schrank?
Naja, wurde ja auch schon beantwortet. Bei einem geschlossenem System bleibt die Menge an Feuchtigkeit konstant. Die Menge die am Akku klebt, war vorher in der Luft. Also sank die Luftfeuchtigkeit entsprechend.

Und wenn das nun etwas verwirrend klingt, dann mag das damit zu tun haben, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wo hier (nach den schon geg Antworten) das Problem ist.


melden

Steigt die Feuchtigkeit?

05.07.2015 um 19:23
@ruku
Um mal das Antwort-WirrWarr zu entflechten:
Man muß zwischen "absoluter Feuchte" und "relativer Feuchte" unterscheiden.

Absolute Feuchte ist die Menge des Wasser(dampf) in einem bestimmten Volumen Luft in Gramm, also Masse.

Relative Feuchte ist die Menge des Wasser(dampf) in Prozent bezogen auf die maximal mögliche Menge in der Luft.

Die maximal mögliche Menge hängt von der Lufttemperatur ab. Kältere Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als wärmere.

D.h. in Deinem Schrank z.B. :
Du schließt die Luft mit 20°C ein, die relative Feuchte ist 60%. Ein Kubikmeter Luft kann unter Normaldruck bei 20°C 17,3g Wasser als Dampf aufnehmen. 60% rel. Feuchte entsprechen also 10,4g absoluter Feuchte.
Nun kühlst Du die Luft ab, gleichmäßig im ganzen Schrank (zu den Kühlakkus komme ich später).
Bei 12°C ist der Punkt erreicht, bei dem die Luft genau die 10,4g Wasserdampf enthalten kann. Die relative Feuchte hat im Schrank 100% erreicht. Das nennt man Taupunkt.
Sinkt die Temperatur weiter, wird überschüssiger Wasserdampf zu Wasser kondensieren, sprich die Scheibe (falls der Schrank eine hat) wird von innen beschlagen und die Klamotten werden feucht. Da die Luft bei weiterer Abkühlung immer gesättigt bleibt, bleibt auch die relative Feuchte 100%.

Nun die Kühlakkus:
Sie kühlen den Schrank nicht gleichmäßig runter, falls die Luft im Schrank nicht zirkuliert sondern steht.
Es erfolgt eine punktuelle Abkühlung und Wasser wird nur direkt an der Oberfläche der Kühlakkus niedergeschlagen.
Du entziehst dem System Wasser, ohne die gesamte Luft nennenswert abzukühlen. Das heißt, die absolute Menge Wasserdampf wird geringer und damit auch die rel. Feuchte. Wenn das Kondenswasser noch abgeführt wird, kann es später auch nicht wieder verdampfen.
Et voilà: Wir haben einen Kondenstrockner gebaut!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: