Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zusatzstoffe Ernährung Lebensmitteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 01:05
Ich war mir nicht sicher ob es unter Rubrik "Wissenschaft" hingehört, aber passenderes habe ich für meine Frage auch nicht gefunden (evtl. Verschwörungen : D )

Und zwar: Bei mir um die Ecke gibt es eine Eisdiele die extrem beliebt ist (meterlange Schlange davor, selbst jetzt im November in einem ansonsten nicht sooo belebten Wohngebiet). Das Eis ist wirklich gut und aus eigener Erfahrung süchtigmachend. Laut dem Besitzer ist es hausgemacht, eigene Rezeptur.

Das wäre alles schön und gut, aber vor ein paar Wochen, als ich geklekert habe, und den Fleck mit Wasser auswaschen wollte, war der Pullover an der Stelle ausgebleicht, ich musste es wegwerfen. Ich dachte dass es evtl. an der Qualität des Pullovers lag. Doch gestern ist das gleiche mit der Hose meiner Mitbewohnerin passiert.

Frage: Ist das normal? Kennt jemand Zusatzstoffe die so etwas hervorrufen? Ich weiß dass Flecken von Milch und Eiern schlimm sein können, aber sie bleichen den Stoff nicht aus. Sie sind nur schwer rauszubekommen. Das hier sieht aber so aus als wäre es in Berührung mit einem Bleichmittel bekommen.

Es tut mir Leid wenn jemand meine Frage als zu albern betrachtet, aber sie ist ernst gemeint. Ich achte darauf was ich zu mir nehme, und wenn ich schon zuckerhaltiges Eis esse, so will ich doch nicht auch noch u. U. gefährliche Zusatzstoffe damit konsumieren - zumal für den Eis mit dem Prädikat "hausgemacht" geworben wird.

Anzeige
melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 09:28
Chlorhühnchen-Eis gegessen, wa?
Falls nicht:
Fruchtsäuren (etwa Citrate) können solche Flecken hinterlassen. Die werden sogar zur Haut- und Zahnaufhellung eingesetzt.


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 09:37
eisflecken können durchaus wie ausgebleicht wirken, wenn man sie "falsch" auswäscht. Mit warmen wasser macht man da schon den fehler, da so das eiweiß in den fasern stockt. Das führt dann zu einen "gebleichten" fleck.


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 09:46
@gastric Danke für die Antwort! Du hast natürlich Recht, aber ich habe das kalte wasser verwendet, da ich das von Milch und Eiern auch so kenne. Es war auch kein Problem, das Eis löste sich sofort - und mit ihm auch die Farbe.

@wuec Etwas in die Richtung hatte ich mir auch gedacht, nur dass es kein Früchteeis war. Aber evtl. wird das auch in anderen Sorten eingesetzt, villeicht hast du Recht.


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 10:05
@jungelmädchen
Ich nehme mal an, dass in (fast) jedem Eis mit Säure und Süße gearbeitet wird, nicht nur in Fruchtsorten. Erst das Zucker-Säure Verhältnis macht die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Zahnärzte den Geschmackgasmus, oder so.

Fette sind gerade bei Schleckereien nicht ganz unverdächtig. Weiß nicht, ob kaltes Wasser stets die angemessene Antwort ist. Vielleicht hast du das -whatever- mit deinen Reinigungsversuchen erst richtig "einmassiert"?
Naturfasern können bekanntlich ganz schön und schön schnell "beleidigt" reagieren. PET-Klamotten sollten hingegen einiges abkönnen.


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 10:09
@jungelmädchen
inkl. fließendem wasser und nicht reiben? Danach (gall)seife für (bzw gegen) das fett?


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 10:36
@gastric Ja, wobei ich zur Seife gar nicht gekommen bin. Bereits nach dem ersten Ausspülen (ohne Reiben, nur Wasser) war das Eis weg, aber darunter zwei lange, helle, klare Streifen, wie man es sonst von einem Bleichmittel kennt!

@wuec Ich hatte das gerade gegoogelt, und ja, Zitronensäure wird tatsächlich bei Eis und sogar in der Käseherstellung verwendet, wobei kein Grenzwert angegeben ist. Calciumchlorid ist wohl auch gängig (Da sind wir dann wieder bei dem Clorhünchen-Eis, gar nicht so abwägig), ebenfalls keine Grenzwerte. Der Hersteller soll nur nicht mehr nehmen als unbedingt nötig, also "man soll nicht übertreiben". Ich weiß zwar nicht, ob es genau die Stoffe sind die in diesem Eis verwendet wurden, aber in jedem Fall scheint es so etwas ähnliches. Der Zahnarzt ist wohl das geringere Problem, die Gesundheitsrisiken sind noch unerforscht. Und ja, man kann das wohl auch reintun, incl. 100 Geschmacksverstärker und dann als "hausgemacht" preisen, alles völlig legal.

Danke euch beiden für hilfreiche Antworten!


1x zitiertmelden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 12:05
@jungelmädchen
Muss nicht jede Eisdiele Hinweisschilder Inhaltsstoffe aufhängen? Da würde ich mal drauf schauen ...


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 14:01
:)
Tropfende Eistüten oder aus der Waffel herausgerutschte Kugeln sind dann leider an der Tagesordnung und hinterlassen hässliche Flecken auf der Bekleidung oder auf Polstermöbeln und Teppichen.

Warum Eisflecken hartnäckig sein können

Jeder Hersteller hat so sein ganz spezielles Eisrezept. Die meisten Sorten enthalten Milch- und Hühnereiweiß, färbende Substanzen, Fett, Früchte oder Fruchtsaft sowie Zucker und verschiedenste Aromen. Eine Mischung, welche am Ende für eine leckere Erfrischung steht, jedoch bei der Fleckentfernung zu Problemen führen kann. Wer hier einfach ohne gewisse Vorkenntnisse auf den Fleck losgeht, der hat kaum noch eine Chance diesen rückstandslos zu entfernen. Im Grunde genommen vereint ein Eisfleck ganze 3 Fleckenarten in sich: Eiweißflecken, Obstflecken und Fettflecken. Daher ist bei der Fleckentfernung besonders auf die richtige Vorgehensweise zu achten.
http://www.haushaltstipps.com/Waeschepflege/Flecken/Eisflecken/


melden
velia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

02.11.2015 um 18:19
Zitat von jungelmädchenjungelmädchen schrieb:Ich hatte das gerade gegoogelt, und ja, Zitronensäure wird tatsächlich bei Eis und sogar in der Käseherstellung verwendet, wobei kein Grenzwert angegeben ist
Das war mein erster Gedanke zu deiner Frage..
Mit Zitronensaft hellen sich zB auch viele Blondinen die Haare auf.. oder es wird zur Aufhellung von Pigmentflecken benutzt. Warum sollte es dann nciht auch auf dem Pulli bleichen.


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

03.11.2015 um 06:43
Es kann auch sein das Kaliumsorbat als Konservierungsmittel drin ist.
Diese Sorbinsäure kann auch bleichend wirken.

An deiner Stelle würde ich einfach mal nach den Inhaltsstoffen fragen, die sind Auskunftspflichtig.
Frag einfach mal nach


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

03.11.2015 um 07:57
@SOAK @froulein Nach Inhaltsstoffen zu fragen wäre wohl auch der einfachste Weg gewesen, ich habe nicht daran gedacht. Morgen nach der Arbeit schaff ich es villeicht hin!


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

05.11.2015 um 21:33
Zitat von veliavelia schrieb am 02.11.2015: oder es wird zur Aufhellung von Pigmentflecken benutzt. Warum sollte es dann nciht auch auf dem Pulli bleichen.
@velia
.... und komisch ist es trotzdem mit dem bleichen...

Selbst wenn du recht hättest...


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

06.11.2015 um 18:22
Also, ich habe es erst heute geschafft wieder hinzugehen. Die Angestellte meinte dass nur die Besitzerin mir die Liste mit den Inhaltsstoffen vorzeigen kann, sie selbst wisse nicht wo diese liegt. Ich versuche es am Wochenende wieder, und hoffe dass ich die Besitzerin erwische - die Diele macht am 10.11. zu, und dann darf ich bis März warten.


melden

Lebensmittel (Eis) bleicht - normal?

11.11.2015 um 11:16
Also ich finde diese Auskunft an sich schon ... nicht so prickelnd.
Gruß, sandra


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: