Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtverschmutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 10:58
Hauptquellen der Lichtverschmutzung sind Aussenbeleuchtungen, die gegen oben nicht abgeschirmt sind und somit den Himmel aufhellen. Ein grosser Teil davon sind Fassaden und Werbeobjekte, die von unten her angeleuchtet werden (anstatt von oben).

Von Ferne betrachtet könnte der Ausdruck „Lichtverschmutzung“ als nichtig abgewertet werden. Wir können aber aus eigener Erfahrung berichten, dass jeder, der sich länger als 10 Minuten mit diesem Thema beschäftigt, sich erstaunt darüber zeigt, wie wenig ihm dieser schleichende Prozess bewusst war.


Gesetze gegen Lichtverschmutzung:
In einigen europäischen Ländern wie Italien und Spanien, wie auch in Teilen der USA, werden aktuell Gesetze eingeführt, die versuchen, die Lichtverschwendung in den Griff zu bekommen. Länder wie die Schweiz und Deutschland sind in diesem Bereich aber Entwicklungsländer.

Weiss noch jemand mehr über diese Thema?

Anzeige
melden

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 11:11
Lichtverschmutzung ?

Also normalerweise schaltet man das Licht , dann ein wenn sich das Tageslicht verabschiedet.
Das Tageslicht kann also nicht mehr verschmutzt werden weil es dann weg ist.
Klar ?

So und jetzt erklär mir mal welches Licht angeblich verschmutzt werden soll.
Die eine Neonreklame verschmutzt die andere oder wie muß man sich das vorstellen ?

Und..? Wo ist das Problem ?

Es kommt,wie es kommt...


melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 11:21
z.B bei Strassenlaternen die in der Nacht leuchten verschmutzen die Nacht...

Folgen:

Erstens die Astronomen, die vor lauter Streulicht in den Städten keine Chance mehr haben, die Sterne der Milchstraße oder entfernte Galaxien zu beobachten. Besonders die vielen tausend Amateurastronomen, die mit ihren kleineren Teleskopen immer weiter wegfahren müssen, wenn sie noch etwas sehen wollen. Aber auch die Profiastronomen müssen schon seit Jahrzehnten ausziehen: Nur noch weit abseits der großen Siedlungsräume sind die Nächte noch dunkel genug, um große Teleskope aufstellen zu können; und inzwischen wandert die „Lichtverschmutzung“ immer weiter in das Umland hinein; selbst kleine Dörfer werden mit immer stärkeren und weithin abstrahlenden Beleuchtungsanlagen ausgerüstet; und fast jeder Discobesitzer fühlt sich bemüßigt, mit einer Batterie von sich bewegenden „Flak-Scheinwerfern“ oder gar Lasern im Umkreis von vielen Kilometern (diese Geräte haben bis zu 40 km Reichweite!) auf sich aufmerksam machen zu müssen

Einmal die Ornithologen: Viele Zugvögel fliegen bei Nacht, und nicht selten werden inzwischen irritierte Vögel nachts von den Scheinwerfern (besonders den — neudeutsch: — „Skybeamern“ an Discos oder anderen nächtlichen Vergnügungsstätten) so weit geblendet, daß sie nächtliche Notlandungen unternehmen müssen, weil sie ihren Weg nicht mehr finden können. Besonders spektakulär ist das bei großen Kranichen, aber auch bei kleineren Vögeln kommt das vor, nur viel unauffälliger.

Zum andern natürlich wir selbst, die Entomologen: Die Anzahl der nachtaktiven, frei fliegenden Insekten ist Legion; es gibt wohl insgesamt mindestens genauso viele, wenn nicht sogar mehr nachts als tagaktiv herumfliegende Insekten, und bei den Schmetterlingen sind es sogar etwa 80–90 % der Arten, die teilweise oder ausschließlich nachts fliegen.


Genug??? ;-)


melden

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 11:29
Na, wenigstens habe ich jetzt verstanden worum es eigentlich geht.

Andererseits, warum sollte es Nachts um die Umwelt besser bestellt sein als bei Tage ?
Auf die eine oder andere Weise wird sowieso alles verschmutzt.
Und es sieht nicht so aus, als ob die Menschen das je aus eigener Kraft abstellen werden.
Denn bis dafür eine Mehrheit zustandekommt, ist der Planet entweder im A...
oder er schlägt vorher zurück.
Also was regst Du Dich auf, kannst es ja doch nicht ändern. ;)

Es kommt,wie es kommt...


melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 11:38
Damit möchte ich euch nur aufmerksam machen, um Strom dort zu Sparen wo er nicht gebraucht wird....!!!

Heutzutage ist es Folgendermassen....

Lieber kein Strom als kein Fersehprogramm!?!?

Wenn kein Strom mehr vorhanden ist gehts ja noch....
Aber wenn der Ferseher nicht mehr geht... oh je... schnell was dagegen tun...

dr Stromer


melden

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 11:57
@guitar83

Ich bin auch ein Freund des Sternenhimmels, wohne aber auf dem Lande, da geht es noch so einigermaßen. Wenn ich nach Osten blicke, ist dort über einer Stadt immer ein Halo, so das ich keine niedrigen Sterne sehen kann. Das ist zwar doof, aber es gibt schlimmeres.
Über die Problematik im Zusammenhang mit Vögeln und Insekten habe ich noch nicht nachgedacht.
Extrem aufdringlich finde ich die Discoscheinwerfer, das nervt manchmal schon, und kann auch Autofahrer irritieren. Weg damit.


Aber haben wir nicht schon genug Gesetze ?

Und sind nicht Gesetze wichtiger, die den Mensch ansich schützen ?


Deutschland bei Nacht


Wenn man sich dieses Bild anschaut, könnte man zu dem Schluß kommen, das es in Holland keine Amateurastronome gibt.:)

Also , was die Tiere betrifft, könntest du Recht haben, vielleicht ist wirklich ein Gesetz nötig um einige Arten zu schützen. Für die bessere Sicht von Amateurastronomen Gesetze zu schaffen halte ich nicht für richtig.

Gruss Felippo


melden

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 12:15
Ha mir fällt da nur das Thema Energiesparen ein.
Aber wenn ihr eine Lösung gegen die Verschmutzung habt,dann auch ein gegen den hohen Energieverbrauch.
Hoffe ihr findet was brauchbares.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 13:36
Hi Felippo....

Natürlich hast du Recht.....
Es gibt viele Gesetze, brauchbare und solche die nicht nötig wären....

Aber leider wird es nicht besser, im gegeteil, es wird (schl)immer...

-In Holland wird es auch viele kleine verwirrte Insekten haben.....
(entweder wegen der Lichtverschmutzung oder dem Qualm)

;-)


melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 13:49
Anhang: skybeam3.jpeg (10,4 KB)
Hier noch ein kleiner Scheinwerfer im Anhang...!!!


melden
guitar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 13:57
Habe noch was gefunden...

Mehr Licht nämlich, bedeutet für viele Menschen zumeist schlicht: mehr Sicherheit. Doch der Schein trügt ! So, wie heute beleuchtet wird, steht das dem legitimen Sicherheitsbedürfnis der Bürger oft genug entgegen. Anstatt dunkle Ecken auszuleuchten, beleuchtet ein Grossteil des Lichtes den Himmel, weil die Lichtquellen häufig nach oben hin ausgerichtet sind. Der unangenehme Nebeneffekt: Die Menschen werden geblendet - und sehen dadurch schlechter, als dies bei schwächerer, gut abgeschirmter Beleuchtung der Fall wäre.

Die Erhaltung des Anblicks des Sternenhimmels ist Inspirationsquelle und
Erbe der Menschheit und hat einen wesentlichen Anteil an der Lebensqualität
durch ein blendfreies nächtliches Umfeld


melden

Gesetze gegen Lichtverschmutzung?

12.04.2005 um 14:31
Was Holland angeht:
Das Problem das die Holländer haben ist das sie keine möglichkeiten haben speicherkraftwerke zu bauen und gasturbinen oder diesel kraftwerke sind teuer. Somit fahren sie mit ihren Atomkraftwerken eine höhere leistung um zur mittagszeit (höherer stromverbrauch) weniger strom importieren zu müssen. In der Nacht wo wenig strom gebraucht wird haben sie daher viel zu viel Strom. Daher werden in Holland sämtliche straßen beleuchtet auch wenn es nicht notwendig wäre um diesen zu verbrauchen.

Ich hätte nichts dagegen so ein gesetz einzuführen da ich mich auch für den sternenhimmel interessiere und es wirklich stört.
Aber ein eigenes gesetz dafür?
Naja, wenn es für die Tiere wirklich so schlecht ist, ist es aus meiner sicht berechtigt. Man wird sehen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: