Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chemie Tattoo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 20:56
Hey,

Ich habe heute im Bus jemanden mit einem speziellen Tattoo auf dem Arm gesehen. Da ich in Chemie eine Niete war und auch gar nicht wüsste, wie ich die Formel aufdröseln könnte, dachte Ich, ich Frage hier mal nach.
Wäre super wenn ich hier Hilfe bekomme oder eine Seite, wo ich etwas differenzierter suchen könnte.
Die Zeichnung habe ich aus dem Gedächtnis gemacht, bin mir aber zu 95% sicher. Ausser das NA könnte evtl auch NH sein.
Die üblichen Verdächtigen wie Kaffee, Mdma, Serotonin und thc habe ich schon recherchiert.
Gibt's hier Chemiefreaks?
20180613 195451Original anzeigen (2,1 MB)

Anzeige
melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 21:03
NaClO

Wikipedia: Natriumhypochlorit


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 21:08
Wow das war schnell. Danke!

Frage mich aber nun wie jemanden dies so wichtig sein könnte, dass er sich es tätowiert...verrückt!

Und ja, ich hatte auch nach O, NA und cl gesucht aber darauf bin ich nicht gekommen.


1x zitiertmelden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 21:19
Es handelt sich dabei um Ketamin.

Ketamin

Und Ketamin ist ein Narkosemittel, das u.a. auch als synthetisches Rauschmittel gebraucht wird. Oder besser missbraucht wird ...


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 21:28
210px-Ketamine.svg


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 21:32
Aaah, das macht schon etwas mehr Sinn.

Wobei ich sagen muss, die erste Antwort machte auch Sinn: ich lebe in Frankreich und die Menschen lieben hier hier ihr Eau de Javel 😁

Danke biolehrer!


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 21:34
Natriumhypochlorit hat aber eine völlig andere Molekularstruktur als Ketamin. Und das Tattoo sah ja wohl etwas komplexer aus als NaOCl.


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 21:36
Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Chemie. Für eine Droge sah es auf den ersten Blick auch etwas zu einfach strukturiert aus. Aber es war schon klar dass es etwas "aussagekräftiges" sein muss.


1x zitiertmelden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 21:40
Zitat von CherimoyaCherimoya schrieb:Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Chemie.
Na gut, aber die beiden sechseckigen Strukturen hätten doch einen Hinweis darauf geben können, dass es sich nicht um NaOCl handeln kann. Egal: Jetzt weißt Du es ja.


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 21:56
Ich weiss nicht was die sechsecke in dieser Formel bedeuten.
Danke dir auf jeden Fall. Das war schnelle Hilfe 👍


1x zitiertmelden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 22:18
@Biolehrer ich bin nur von
na cl o ausgegangen, Mit Strukturformeln hab ich nix am Hut, aber NACLO kenne ich aus dem Job.


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

13.06.2018 um 22:28
Zitat von CherimoyaCherimoya schrieb:Frage mich aber nun wie jemanden dies so wichtig sein könnte, dass er sich es tätowiert...verrückt!
Wie jeder andere "normal" denkende Mensch, wirst auch du gnadenlos daran scheitern, wenn du den Versuch unternimmst, die Gedankenwelt solcher "Persönlichkeiten" mit den Maßstäben zu ergründen, die uns "Normalos" üblicherweise zur Verfügung stehen.

Solche Leuten ticken auf einer komplett anderen Phase, versuche daher besser gar nicht erst dir solche Fragen zu stellen, weil du die Antworten nicht verstehen wirst. Und nicht nur das, solch ein Gedankenmüll zeigt irgendwann auch eine destruktive Wirkung auf den klaren Verstand, nicht umsonst heißt es, diskutiere niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit Erfahrung.

Ich dachte bisher immer, Esos wären so ziemlich das letzte, also so kurz vor der Amöbe, ... und dann unterhielt ich mich mit einem "Reichsbürger" ... ich befürchte, diesen Bullshit bekomme ich nie wieder aus meinem Kopf raus dash


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

14.06.2018 um 01:57
Zitat von CherimoyaCherimoya schrieb:Ich weiss nicht was die sechsecke in dieser Formel bedeuten.
Nur zur Info: Das sind Kohlenstoffringe, einmal Benzol (C6H6), einmal Cyclohexan (C6H12) bzw. deren Derivate ...


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

14.06.2018 um 07:18
Oh, ok. Danke für die Erklärung. Das macht die Formel dann auch komplexer.
Also ist es ein "simples" drogentattoo... mich hat jedenfalls die Bedeutung interessiert, da es sehr prägnant war und auch der Typ etwas außergewöhnlich gewesen ist.


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

14.06.2018 um 23:55
vielleicht handelt es sich um.. Glück,
also endorphine


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

15.06.2018 um 06:50
@smoky421

Oder vielleicht liest Du, was hier schon geschrieben wurde? Die Lösung steht nämlich schon da und die Anzahl der Postings ist noch recht überschaubar.


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

15.06.2018 um 07:12
@Cherimoya
Es gibt wohl wirklich solche Idioten wie sie @Peter0167
umschrieb.
Zufällig sah ich vor kurzem einen Herren, der hatte ein recht eindrucksvolles und sehr farbintensives Schlümpfe-Tattoo auf seinem Arm. So richtig mit Landschaft und allem, also eine Szenerie.
„Okay...“ dachte ich, „...vielleicht ein sonderbarer Fan eben dieser Figuren.“
Dann drehte er sich um und ich sah die Rückseite.
Es drehte sich dabei wohl um Pilze, Halluzinogene und ihre Auswirkungen usw. 😏

Das Traurige dabei, ich arbeite in einem Spielwarengeschäft und der war mit seinen Kindern dort 😒


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

16.06.2018 um 16:30
Vorverurteilen sollte man solche Leute aber dennoch nicht. Vielleicht sagen die Tattoos nur aus das sie davon losgekommen sind, aber die Erfahrungen und eventuellen Menschenkenntnisse nicht missen möchten ;-) Wir waren alle mal jung^^ Heisst ja nicht das die Person noch auf Stoff ist... Viele tragen doch ihre Vergangenheit und deren erlebte Schlüsse auf der Haut.


melden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

16.06.2018 um 16:47
@Cherimoya
Ich weiss nicht was die sechsecke in dieser Formel bedeuten.
Sind C- Ringe.
Die Striche stellen die Verbindsart (der Elektonenpaare) zwischen den einzelnen [nicht eingezeichneten] C dar (in dem Fall: Einfachbindung) und die C werden faulsheitshalber ausgelassen. :D
Übrigens manchmal auch die H, weil denen, die damit Umgang haben, klar ist, was gemeint ist.

Abgesehen davon ist das von Dir gesichtete Chemie-Tattoo peinlicherweise inkorrekt geschrieben. Der zweite Buchstabe in einem chemischen Symbol wird nämlich immer klein geschrieben.
Es müsste daher Na und Cl heißen.

Wenn Du beide groß schreibst, hast Du eine Formel einer chemsichen Verbindung (eines Moleküls) vor Dir.
NA würde dann Stickstoff mit Argon (alte Schreibweise) heißen können.
CL wäre Kohlenstoff und nichts mehr, weil es kein chemisches Element gibt, das mit L alleine abgekürzt würde.


1x zitiertmelden

Tattoo Strukturformel gesucht - Chemiefans?

16.06.2018 um 16:53
PS: NA gibt es aber auch nicht, weil sich Argon mit keinem anderen chemischen Element verbindet.


Anzeige

1x zitiertmelden