Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Makeup im alten Rom

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ROM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makeup im alten Rom

17.05.2005 um 15:23
Eine entdecktes antikes Cremedöschen beweist: Römische Frauen besaßen in der Antike bereits Gesichtscremes mit modernen kosmetischen Eigenschaften.

Römische Frauen haben Gesichtscremes benutzt, die bereits ähnliche Bestandteile enthielten wie heutige Kosmetika. Das hat die Auswertung eines in London ausgegrabenen Döschens mit einer Gesichtscreme aus römischer Zeit ergeben. Wie Forscher der britischen Universität Bristol im Fachjournal "Nature" (Bd. 432, S. 35) von diesem Donnerstag berichten, war die Dose als erste ihrer Art komplett mit Deckel und intaktem Inhalt gefunden worden.

Die Forscher fanden heraus, dass die Creme aus raffiniertem Tierfett, Stärke und Zinnoxid besteht. Stärke wird bis heute für Pflegecremes benutzt. Die Wissenschaftler kopierten die weißliche Creme, trugen sie auf die Haut auf und stellten fest, dass sie einen feinen puderartigen Teint erzeugt. Das Zinn diente nach Vermutungen der Wissenschaftler dazu, das Gesicht aufzuhellen. Weiße Gesichtsfarbe war bei wohlhabenden Römerinnen in Mode.

Die rund sechs Zentimeter dicke und fünf Zentimeter hohe Zinntopf wurde bei Ausgrabungen in einem römischen Tempelbezirk in London entdeckt und auf die Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus datiert.

jaja diese Römer... ich bin mal gespannt was die da noch so alles ausgraben!

Anzeige
melden

Makeup im alten Rom

17.05.2005 um 19:23
dolle sache

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Makeup im alten Rom

17.05.2005 um 19:28
mhm,
hab zwar noch nie was besonderes drüber gelesen hab mir aber gedacht, dass makeup noch viel älter ist.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat palin: "Kreis: 1240 Beiträge(99,9% Spam)"



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 00:44
...mit "modernen" kosmetischen Eigenschaften ,daß fand ich am interesantesten...ob die auch schon Tierversuche gemacht haben...die alten Römer???? Affen und hunde und Katzen und so???


melden

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 01:21
Tja, wie man sieht, haben die alten Römer mehr am Hut gehabt, als man so glaubt. Es ist immer interessant zu lesen, was man bei Ausgrabungen alles so finden kann und was man damals eigentlich schon alles besass.An sowas würde man normal gar nicht denken.Tierversuche? Irgendwie total unvorstellbar für mich im Zeitalter der Römer, echt krass.

Nichts ist so,wie es erscheint.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 01:26
der unterschied zu heute ist wohl, dass sie damals das makeup auf die nicht selten schmutzige haut auftrugen. hab mal gelesen, dass man es damals mit reinlichkeit nicht so genau nahm und parfüm etwa dazu diente, den unangenehmen körpergeruch zu übertünchen, wohingegen es heute meist als zusatz verwendet wird, denn unangenehm riechen tut kaum jemand mehr. selbst die badeanstalten damals dienten vielen vor allem als treffpunkt, mit baden war da oft nicth viel...


melden

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 01:51
aber nicht die römer,immerhin,waren dass reinliche menschen und sie haben aquödukte gebaut,ich hab erst letzt einen bericht gesehen,wie sie für rom,extra von der eifel aus eine wasserleitung bauten,weil es dort die besten quellen gaben,bei den engländern kann ich mir das allerdings vorstellen ;) :D


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 02:03
Link: www.allmystery.de (extern)

@dragonheart schau dir mal den Link an!


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 02:30
Link: www.unsolved-mysteries.net (extern)

oder hier den


melden

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 08:50
Hmm was überrascht euch das??Die Römer hatten auch ne sauna und so wellnes bäder usw!!und doof waren die ja nicht wiso sollen sie kein make up gehabt haben!!teilweise hat mann ja auch ideen für sauna usw von ihnen abgekuckt!!!

wer keine angst vor dem teufel hat, braucht auch keinen Gott


melden

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 09:08
Ich weiß auch nicht, wieso hier so ein Aufriss gemacht wird! Natürlich ist der Fund einer derartigen Dose MIT noch verwertbarem, also analysierbarem Inhalt wissenschaftlich höchst interessant!
Allerdings haben doch schon die ersten "modernen" Menschen (Cro-Magnon) Schmuck hergestellt meines Wissens nach auch ihre Gesichter bemalt (rituell etc.). Das ist ja auch nichts anderes als "Makeup".
Irgendwie scheinen -das wird vor allem im Ufo-Thread in diesem Forum immer wieder drastisch ersichtlich!- etliche wirklich zu glauben, daß nur weil die Leute damals keine Playstation hatten, es allesamt komplett unterbelichtete, höhlenbewohnende Dumpfbacken waren!

:o)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 09:15
LOL lustiges thema...

Warum sollten die auch kein Makeup gehabt haben? Nicht alle erfindungen sind so neu wie man manchmal denkt... hat eh alles schonmal in irgendeiner form gegeben.

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makeup im alten Rom

18.05.2005 um 12:02
Gesichter bemalt! @polyprion
Ist doch schon etwas anderes das Gesicht aufzuhellen als sich anzumalen. ;)


melden

Makeup im alten Rom

19.05.2005 um 08:07
Alles nur von den Ägyptern geklaut


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--
Mai 19, 2005



melden

Makeup im alten Rom

19.05.2005 um 09:22
Danke Pate! Am interessantesten für mich war die Mikrotechnik vor 300.000 Jahren.



Nichts ist so,wie es erscheint.


melden

Makeup im alten Rom

19.05.2005 um 22:58
Die alten Ägypter, waren da weit vor, was das schminken betrifft ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makeup im alten Rom

25.07.2005 um 21:39
@dragonheart
haste mehr infos zu Mikrotechnik vor 300.000 Jahren?


melden

Makeup im alten Rom

26.07.2005 um 12:50
Samuraifrauen haben sich die zähne auch schwarz gemalt!
Auch make up!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Makeup im alten Rom

26.07.2005 um 12:55
König_Rasta

So war es, ja, und nicht nur die..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Makeup im alten Rom

26.07.2005 um 12:59
Eigendlich nich direkt meine vorstellung von schönheit!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: