Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetz der Serie

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesetz der Serie

17.08.2005 um 15:31
Da könnte was dranne sein Negative Aura und so , ich halte es für möglich.
Wenn du schlecht ( Negativ ) gelaunt in eine Gesprächsgruppe kommst kann deine Laune ansteckend sein, umgekehrt genauso.
oder
Wenn du vor die Tür gehst mit der gewissheit dir passiert was , dann hast du die bessten chancen dazu , das dir was passiert. Weil du unbewusst daraufhin arbeitest.
oder
Soldaten im Gefecht , wenn die Jungs glauben sie müssen den Löffel abgeben sind sie unaufmerksam und bringen sich mehr in gefahr als nötig.

Alles wird Gut

Anzeige
melden

Gesetz der Serie

17.08.2005 um 15:56
Ich glaube das Problem ist immer ein betriebswirtschaftliches.
In diesem Fall:
Nach dem 11. Sep. 2001 wurden mögiche Kollateral-Verluste gesetzlich verabschiedet.
Das hat zu einem Preisverfall geführt, weil die Nachfrage extrem gesunken ist. Irgendwann sind die Geldreserven verbraucht, dann sinkt die Qualität.
Wenn die Qualität dann unter ein bestimmtes Maß gefallen ist, passieren die Unfälle - dann kommt die Einsicht, die Qualität steigt wieder und alles ist wieder in Butter. Das lässt sich auf alles Ummünzen, z.B. auch die Öltankerkatastrophen. Was ist denn daran so ungewöhnlich ? That´s life oder C´est la vie.

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

Gesetz der Serie

17.08.2005 um 16:50
Dort geht es um die Macht der Gefühle, und das man durch sein Denken seine Zukunft erstellt. Denkst Du immer negativ - ziehst Du die Scheisse an. Denkst Du an all die schönen Sachen, welche Du dir wünscht, und stellst Dir vor wie Du sie schon hast....so wird dir einiges davon bescheert.


Da könnte was dranne sein Negative Aura und so , ich halte es für möglich.
Wenn du schlecht ( Negativ ) gelaunt in eine Gesprächsgruppe kommst kann deine Laune ansteckend sein, umgekehrt genauso.
oder
Wenn du vor die Tür gehst mit der gewissheit dir passiert was , dann hast du die bessten chancen dazu , das dir was passiert. Weil du unbewusst daraufhin arbeitest.
oder
Soldaten im Gefecht , wenn die Jungs glauben sie müssen den Löffel abgeben sind sie unaufmerksam und bringen sich mehr in gefahr als nötig.


Ich kann euch 100% versichern, dass das so nicht wirklich stimmt. Wenn man an etwas gutes denkt oder auch schlechtes, trifft es meistens nicht dem entsprechend ein, wie einige Leute behaupten.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Gesetz der Serie

17.08.2005 um 17:06
@tigger:

aber solche "massenunfälle" gab es auch schon vor dem 11. september 2001! ^^

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Gesetz der Serie

17.08.2005 um 17:14
@Tyranos
Ich kann euch 100% versichern, dass das so nicht wirklich stimmt. Wenn man an etwas gutes denkt oder auch schlechtes, trifft es meistens nicht dem entsprechend ein, wie einige Leute behaupten.
Man kann sich auch gute Dinge schlecht reden oder umgekehrt...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Gesetz der Serie

17.08.2005 um 17:26
Also ich meine es ist nicht das Ereignis eigentlich was schlecht oder gut ist... Es kommt darauf an, was wir daraus machen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Gesetz der Serie

17.08.2005 um 20:18
@Schdaiff na super. "Wahrschinlichkeit ist fürn A...", aber dann an solchen Quatsch glauben und derartigen Schmarrn zusammen schreiben. Wie kannste dir einen Flugzeugabsturz gutreden?


melden

Gesetz der Serie

17.08.2005 um 20:32
@skeptic68
na super. "Wahrschinlichkeit ist fürn A..."
Sry, aber ich hasse Stochastik... das ist das einzige in (Schul-)Mathe, was ich einfach net versteh... und wewegen ich die Abi-Klausur versaut hab (das hatte aloso eigentlich nix mim Thema zu tun).

Wie kannste dir einen Flugzeugabsturz gutreden?
Ok, die meisten werden das wohl net machen, aber ich kann dir trotzdem ein Argument geben, wie man das gutreden könnte:

->Wenn jetzt die Sicherheitsvorkehrungen endlich erhöht werden, dann verhindert dies das Sterben von noch mehr Menschen.
=>In Relation gesehen wäre das also was positives.

Es könnten aber auch so Argumente kommen:
->Wird Zeit das mal ein paar Menschen abkratzen, sind eh zuviele.
->Ein umweltverschmutzendes Flugzeug weniger... müssten noch ein paar mehr abstürzen.

Also, es mag Leute geben, die sich sowas "gut" reden können. Ich sage ja nicht, dass das vonm hoher Intelligenz oder sowas zeugt, aber es gibt immer Menschen, die da was gutes sehen können.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Gesetz der Serie

17.08.2005 um 20:54
altermann
Genauso ists, die Psyche macht sehr viel aus....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Gesetz der Serie

18.08.2005 um 09:34
@Schdaiff:

<i>Sry, aber ich hasse Stochastik... das ist das einzige in (Schul-)Mathe, was ich einfach net versteh... und wewegen ich die Abi-Klausur versaut hab (das hatte aloso eigentlich nix mim Thema zu tun).</i>

Ok, dann ist das ja zumindest nachzuvollziehen ;)

.. Dann musst Du aber auch anerkennen, dass Du wohl nicht DER Experte bist, wenns um Wahrscheinlichkeitsprobleme geht (ich würde mich übrigens auch nicht als solcher bezeichnen, aber bei den Problemen die in diesem Thread bisher auftauchten konnte ich methodisch noch gut mithalten ;) )


Insgesamt: Sorry, mein letzter Post an Dich ist härter ausgefallen, als er's eigentlich sollte. Nichts für ungut.


melden

Gesetz der Serie

18.08.2005 um 09:43
Das mit den UNfall-Serien liegt an der Berichterstattung.
Es wird berichtet wenn es sich gut verkauft.
Kommt der erste Unfall n icht gut, also verkauft er sich nicht gut
wird auch der Rest nicht erwähnt
Verkauft er sich jedoch, wird jeder einzelene soweit ausgebeutet wie es

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Gesetz der Serie

18.08.2005 um 10:46
@skeptic
Dann musst Du aber auch anerkennen, dass Du wohl nicht DER Experte bist, wenns um Wahrscheinlichkeitsprobleme geht
Das hab ich auch nie behauptet.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Gesetz der Serie

18.08.2005 um 10:59
@Schaiff Na ja.. die Aussage "Wahrschinlichkeit ist eh für'n A..." könnte man schon so deuten, dass Du dort gewisse konzeptionelle Mängel und Unschärfen vermustest ... ;)


melden

Gesetz der Serie

19.08.2005 um 12:57
@skeptic
Na ja.. die Aussage "Wahrschinlichkeit ist eh für'n A..." könnte man schon so deuten, dass Du dort gewisse konzeptionelle Mängel und Unschärfen vermustest ...
Das tu ich auch ;)
Es ist halt reine Rechnerei. Ohne Berücksichtigung auf andere Sachen, ohne das man die Einflüsse einbezieht, die noch dazukommen könnten.
Es ist einfach der Versuch unser Leben irgendwie zu beschreiben, zu ordnen, ja zu verallgemeinern... Ich mag all solche Sachen nicht, ob es nun Statistik, Stochastik oder Durchschnitt ist... Das Leben ist zu vielfältig um es mit so einem Zeug zu verunreinigen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Gesetz der Serie

19.08.2005 um 15:14
@Schdaiff: damit hast Du Dich jetzt wieder disqualifiziert. Weil Du's nicht schnallst, "verunreinigt" Mathematik (ich fasse es jetzt einfach mal weit) das Leben?

Meiner Meinung nach führt sie zu klarem Denken und hilft unter anderem mit, Unsinn von Wirklichkeit zu trennen.

Gib doch mal ein Beispiel, wo sie unser Leben "verallgemeinert" ....


melden

Gesetz der Serie

19.08.2005 um 17:14
@skeptic
Eigentlich empfinde ich das nur bei Stochastik & co so... weil es hier ein Versuch ist die Breite eines Spektrums einzuengen ... Hat du schon mal vom weißen Regenbogen gehört... ein Freund von mir hatt mal gesagt, dass die Stochastik dem Regenbogen die Farbe wegnimmt, denn er ist im "durchschnitt" weiß.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Gesetz der Serie

19.08.2005 um 17:23
@Schdaiff: Da hat Dein Freund aber nicht viel Ahnung von Stochastik und Co., weil es bestimmt nicht deren Aufgabe ist, die "durchschnittliche Farbe des regenbogens" zu bestimmen.

Vielleicht kannst Du Dich aber noch diffus an Ausrücke wie Varianz, Streuung, Standardfehle, erinnern, die ein Mass für das "Abweichen"vom Mittelwert sind, und eben genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Untersuchungsobjekten zum Ausruck bringen.
Übrigens wird duch eine statistische Erfassung ein Gegenstand selber ja nicht verändert, sondern nur beschrieben! das nur so nebenbei...

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Gesetz der Serie

19.08.2005 um 21:26
@skeptic
Klar erinner ich mich daran... ein bisschen ist schon hängen geblieben...
Und was meinen Freund anget... ich kenne niemanden der Mathe so gut versteht wie er (für sein alter) und ich kann dir versichern, dass er mehr Ahnung hatt als viele andere (sogar als unser Lehrer)...außerdem ist das auch nur eine Metapher dafür, dass der Mensch versucht alles irgendwie zu ordnen, ja zu verallgemeinern ... ich meine er geht damit oft ein stückschen zu weit...
aber mein Problem ist auch, dass ich es einfach nicht verstehe .., Und ich habe mich da wirklich reingearbeitet...(da es ja im Abi dran kam und ich wusste es auch) aber... es will einfach nicht in meinen Kopf rein... ich weiß nicht... irgendwie... keine Ahnung... es ist so anders als die andere Mathematik (die find ich klasse, damit hab ich null Probleme) ... ich komm damit nicht klar...

Was mir bei dem ganzen Kram fehlt ist das natürliche... das unberechenbare des Lebens... bei all der rechnerei vergessen wir allzuoft, dass es viele Einflüsse gibt, die nicht beachtet werden...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Gesetz der Serie

20.08.2005 um 07:10
Was mir bei dem ganzen Kram fehlt ist das natürliche... das unberechenbare des Lebens... bei all der rechnerei vergessen wir allzuoft, dass es viele Einflüsse gibt, die nicht beachtet werden...

Man kann auch nicht das ganze Leben lang nur malen - und trotzdem soll es Leute geben, die bildende Kunst studieren. Das Eine schliesst doch das andere nicht aus!

Dein Bekannter mag ja in Mathe gut sein, aber das Anwendungsfeld ist in diesem Fall unsinnig.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Gesetz der Serie

20.08.2005 um 12:39
Es wurde schon angesprochen:
Gesetz der Serie ist ein mathematisches Gesetz.
Beispiel:
Pro Jahr kommt es zu 12 Flugzeugunfälle.
Jeden Monat einer ist eher unwahscheinlich, so kommt es das es 3 Mon keinen gibt, dann in einen Mon 2; 4 Mon keinen dann 5 usw...
Das es sich zu Urlaubszeit häuft liegt in der Natur der Sache, der Flugverkehr nimmt auch immer mehr zu, der Druck auf die Fluggesellschaften ebenfalls.

Ist auch mit Tankerunfällen zu beobachten.
War schon länger keiner mehr, dafür wird es mal 2-3 relativ kurz hintereinander Treffen.


Anzeige

melden