Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Hawkings ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 06:35
moin

hawking ist sicher ein interessanter talk gast
mit seinen 4 worten/minute gewesen

buddel

Anzeige
melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 06:45
Die Fragen hatte er vorher bekommen, sodass die Antworten fertig waren.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 07:09
moin

ach so,
und dann hat er playback so´n bisschen mit den lippen gezuckt ?

buddel


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 07:20
moin

ich habe dieses "eine kurze ..." dreimal ganz gelesen (partiell aber immer mal wieder zum nachschlagen in die hand genommen).
beim ersten mal habe ich die "schwierigen" stellen noch mehr oder weniger
überlesen.
beim zweiten mal hab ich versucht mir klarzumachen, wovon der mann eigentlich an genau den überlesenen stellen meint(e)
und beim dritten lesen habe ich dann eingesehen, dass diese schwierigen stellen,
insbesondere über elementarteilchenphysik und höhere mathematik
mein wissen überschreiten.

buddel


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 07:46
ich persönlich halte das kapitel "elementarteilchen und naturkräfte" für ziemlich schwere kost.

vor allem die verdeutlichung der "up" und "down" quarks, mit 0,1 und 2 spin ist da ziemlich verwirrend.

ich halte das buch allerdings auch für recht umständlich geschrieben.

"einsteins traum" liest sich besser.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 10:54
@rocketfinger

ich persönlich halte das kapitel "elementarteilchen und naturkräfte" für ziemlich schwere kost.

Dem kann ich nur zustimmen. Das liegt wohl einerseits daran, dass der Mikrokosmos ziemlich strange ist und es den wenigen Wissenschaftlern die wirklich etwas davon verstehen andererseits bestimmt schwer fällt uns Laien passende Analogien aufzutischen.

@Mûreth

was schon genug Dilettanten hervorgebracht hat, die sich einbilden, sie verstünden was davon, bloß weil sie das gelesen haben...

Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der sich einbildet, ein entsprechendes Studium wäre nach der "Einnahme" dieser Lektüre hinfällig und er könne nun überall mitreden. Ich für meinen Teil bewerte populärwissenschaftliche Bücher wie dieses aber dennoch eher positiv.

Wenn ich so etwas lese, denke ich nicht wirklich etwas davon verstanden zu haben, da mir das nötige Hintergrundwissen bzw. die entsprechende (mathematisch-physikalische) Ausbildung fehlt. Andererseits freue ich mich über jeden Versuch, wissenschaftliche Fakten bzw. Sicht- und Denkweisen der Masse näher zu bringen. Es sollte viel mehr Lesch´s und Hawkin´s geben. Denn zum einen wird auf diese Art und Weise mit so manchem Aberglauben aufgeräumt und zum anderen wird der fortschreitenden Verdummung durch Soaps, Talkshows, Hausfrauensendungen, etc. (sprich 90% von dem was in den Massenmedien verbreitet wird) etwas entgegengesetzt.

Es ist schon erschreckend, wie wenig manche Leute allein über unser Sonnensystem wissen. So manch einer wird wohl bei dem Namen Pluto an eine Zeichentrickfigur und bei dem Stichwort Quark(s) an ein Milchprodukt denken. Ich sage nicht, dass es wenige gibt, die sich dennoch für Physik und Astronomie interessieren. Allein dieses Forum sehe ich als besten Beweis dafür an, dass es noch nicht allzu schlimm um uns bestellt ist. Aber ich fürchte, dass das Interesse weiter sinkt und am Ende kein entsprechender Nachwuchs mehr vorhanden ist um die Reihen der Wissenschaftler neu aufzufüllen. Insofern ist diese Form der Aufklärung für mich sehr wichtig, vor allen Dingen, weil sie einen gewissen Gegenpol zur multimedialen Gehirnverweichlichung bildet.


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 11:17
Hallo,

Also ich hab auch vieles in seinem Buch nicht verstanden, aber gestern Abend hat er ja gesagt ( geschrieben ) das er mit seiner Tochter ein Kinderbuch schreiben möchte . Also genau das richtige für uns :-)

Seine Antworten bezüglch des Nobelpreises waren aber schon der "Hammer" oder ?

Gruß Sabsele


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 11:58
SCH...

ich hab das auch vepasst. Son dreck

Ich bin nicht mehr neu. Tu mir trotzdem nix.


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 12:40
@sabsele

Habs gestern abend auch gesehn. War ja an und für sich ein netter talk, bis auf seine Antworten zum Nobelpreis. Vielleicht hat man ihn auch falsch übersetzt, daß passiert relativ häufig das übersetzer da totalen jalasch zusammenschreiben. Das klang sehr zwinkend und Arrogant. Vielleicht war es aber auch so gemeint.


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 12:43
@weezl: dann kamst du zu spät.. hawkin kam ganz am anfang der sendung.. danach kam diese komische schauspieler-family ;)

ich habs nicht verpasst XD ich fands viel zu kurz.. die fragen waren eher standart mäßig -____- also wenn ihrs verpasst habt, macht euch nix draus.. so doll wars net..


greetz..

"You laugh at me because I'm different, I laugh at you because you're all the same."


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 12:50
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/10/18/berlin/786399.html

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/10/18/berlin/786399.html

Gruß Sabsele


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 13:04
wer es etwas spektakulärer möchte sollte diesen Link nehmen...

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/10/18/erde__untergang__hawking/erde__untergang__hawking.html


erschreckend finde ich das er auch vom Klimawandel ( den es scheinbar nicht gibt ) spricht !!

Gruß Sabsele


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 13:04
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/10/18/erde__untergang__hawking/erde__untergang__hawking.html

hoppla das war wohl falsch :-)


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 13:10
ja ja...was fürn quark

jeder ernstzunehmende wissenschaftler distanziert sich von interpretationen eines käseblatts à la "bild"

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 13:18
also ich hab das Interview gesehen und genau das hat er gesagt......

Bild hin oder her, die machen das halt etwas spektakulär..... wow ein Reim


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 13:26
eben darum gehts ja.

hawking zieht andere zusammenhänge.

schon alleine der link auf der seite "wird unsere erde unbewohnbar" sagt ja alles....

panikmache, blödes gesabbel.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 13:39
nein, zieht er nicht...

er hat klar und Deutlich gesagt !!!

"Die weltweite Erwärmung könnte dazu führen, daß in den Ozeanen gespeichertes Kohlendioxid zusätzlich freigesetzt wird..."

und das Ihn dieser Zustand sehr beunruhigt....

"Aber die größte, die mich besorgt macht, ist die weltweite Erwärmung.“

Du hast doch das Interview gar nicht gesehen.....


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 13:44
meine güte, red ich hier immer mit kindern???

wenn dus net raffst, dann lies dir nochmal die seite durch....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 13:46
nein Raketenfinger, Du redest mit einer erwachsenen Frau.....


melden

Stephan Hawkings heute bei Beckmann

18.10.2005 um 13:51
dann überdenk bitte deine ansichten nochmal.

hawking redet von theoretischen möglichkeiten, von "theorien"!!


"bild" prophezeit schon den weltuntergang.

unterschied verstanden??

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



Anzeige

melden