Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virtualreality ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 20:16
Hi Leute,

was haltet ihr eigentlich von VirtualReality? Nicht mit dieser billig grafik was zur Zeit hier und da möglich ist.
Ich meine auch keinen Simulator von der Lufthansa. Sondern etwa wie bei Star Trek, ihr kennt ja bestimmt die Holodecks.

Was wäre wenn das möglich wäre?
Würden die meisten der Menschen sich isolieren und in die eigene "Welt" abtauchen?

Also im klar text wäre es wie im Himmel oder wäre es eigentlich die Hölle weil man sich ja was vormachen würde!

LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!

Anzeige
melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 20:25
hallo bobby,
wo du so ein st-fan bist, antworte ich dir mal so:
es gab mal eine folge (ich glaub rs voyager), wo sich eines der mitglieder einem programm auf einem holodeck "festgenagelt" hat und dort nicht mehr wegwollte. aber die crew konnte (wie auch sonst) denjenigen davon überzeugen, dass das richtige leben besser ist.
ich will damit sagen, dass es heutzutage ja auch schon möglich ist sich den himmel zu basteln... manche verfallem dem und werden süchtig, manche wiederrum (und ich denke die meisten) sind der ansicht, dass das echte leben viel aufregender und abwechslungsreicher zu dem natürlciher ist. der mensch strebt irgendwo nach seinen wurzeln...
also meine antwort:
ich glaube, dass manche vielleicht mehr als heute der virtuellen welt verfallen werden, dass es doch immer ncoh menschen geben wird, die natürlcih leben werden.

Wir wissen nur, dass das was wir wissen sehr geringfügig ist.

Zitat:
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 21:07
es gibt praktisch keinen unterschied zwischen einer solchen realität und derer, welche sich außerhalb des holodecks befindet. ein unterschied wäre nur scheinbar und unterliegt allein der ethik des menschen. dass generierte lebewesen, die sich so verhalten können wie wir, sehr wohl real sind, sollte nicht schwer zu erkennen sein.


melden
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 21:15
@neutrino

ja die folge kenne ich ;)

Klar, so würde ich es auch sehen. (meine das die Realität spannender ist)

Aber es wären sehr große Vorteile dabei:

-Kein Raum problem mehr (wegen der Weltbevölkerung)

-Lehrer könnten mit ihren Schülern an den Geschichtlichen Ereignessen Virtuel teilnehmen.

-Urlaub wäre günstiger! wichtig für Bobby ;)

usw...



LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!


melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 22:07
@bobby:
aber meinst du nicht, dass es ungesund wäre so zu leben?
und ich meine die holodecks nehmen doch auf der voyager auch platz weg...

Wir wissen nur, dass das was wir wissen sehr geringfügig ist.

Zitat:
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 22:10
Hi @all!

Ich denk mal, das so ne virtuelle Realität schon was schönes wär und wir alle uns mindestens einmal die Woche dahin zurückziehen würden! Aber das wär glaub ich kein Weltuntergang! Es leben ja auch schon heute viele Menschen nur noch im Internet und wissen mit der Realität gar nichts mehr anzufangen! So wird das damit auch sein! Manche werden süchtig, manche eben nicht!

Sind wir nicht alle nur Marionetten der Wirklichkeit?!


melden
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 22:33
@neutrino

kommt immer drauf an! Wenn mann in der Woche mal bißchen Wein oder Bier trinkt, ist Alk nicht unbedingt ungesund aber wenn man es übertreibt Klar.

So wie Scottie es schon sagt einmal in der Woche paar Stunden würde denke ich mal keinen schaden!

Es soll ja nicht die Welt ersetzen sonder Ergänzen. Einfach Unterhaltsamer machen..

@scottie

da hast du Recht! Manche würden sich dort sicher verstecken vor der Wirklichkeit. Andere würden es nüchterner betrachten!

So ist es bei allmy doch genauso. Manche nehmen das hier viel zu ernst und regen sich über jede kleinigkeit auf (siehe TAO)

LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!


melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 22:50
aber um über längere zeit raum zu sparen muss man die typen schon ein paar tage/wochen darin "aufbewahren"...

Wir wissen nur, dass das was wir wissen sehr geringfügig ist.

Zitat:
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



melden
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 22:56
@neutrino

Kein Zweifel sonst wäre es natürlich witzlos.

LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!


melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 23:11
Was ich hinzufügen möchte:

Wenn dann wäre die VR auch kein Raum im eigentlichen Sinne, denn das ist technisch nicht umsetzbar. Wie soll man einen virtuallen Raum erzeugen der grösser als die 4 enggesteckten Betonwände ist, und auch noch begehbare Höhen und Tiefen erzeugt?

Das geht leider nicht, denn dann müsste dieser Raum schon viele 100 Quadratkilometer gross sein und vollkommen veränderbar. Aber auch dann sehe ich es als unmöglich an bestimmte Bodenbeläge oder Gegenstände zum anfassen zu simulieren.

Viel zu aufwendig, denn es geht auch viel einfacher. Anfangs wird es VR-Brillen geben, so wie die mit den Handschuhen allerdings ohne Handschuh.

Die virtuelle Realität wird dann praktisch ins menschliche Gehirn projiziert, die Gefühle ebenso.
Man sitzt zu Hause und hat das Gefühl zu fliegen oder Bunjee zu springen, mit dem X-Wing den Todesstern zu zerstören oder in die Rolle bekannter Persönlichkeiten zu schlüpfen.

Das wird die Unterhaltungswelt der Zukunft sein. Und andere werden sich in diese Welten hinzuschalten können, wie das heute bereits in Computerspielen im Internet der Fall ist. Alles was passiert wird vom Gehirn sozusagen geträumt, man interagiert gedanklich direkt im Spiel.

Hier ist alles praktisch real, da man den Unterschied nicht mehr fühlt. Das Gefühl z.B. auf dem Stuhl zu Hause zu sitzen wird gegen andere ausgewechselt.

Ich gehe davon aus das diese Form der VR den Menschen schon wenigen Jahrzehnten zur Verfügung steht. Allerdings wird sie erst in der vollendeten, perfekten Form zur Verfügung stehen wenn wir das menschliche Gehirn sowie die Verarbeitungszentren unserer Sinne 100%tig kennen und beeinflussen können.

Sie wird das Kino und die Unterhaltung allgemein revolutionieren und teils ersetzen.


melden
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 23:24
@cowboy

Ja mit den Technischen hindernissen hast du schon recht. Klar das es ansich unmöglich ist.

Aber dein Vorschlag klingt ja noch besser. Brille auf und ab gehts und mit ner data glove kannst du sogar Boxen gehen!

LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!


melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 23:26
ich glaube auch, dass wir in solchen spielen spielen werden, in denen sozusagen nur noch das gehirn spielt und direkt mit dem computer agiert.
aber ich glaube, dass es etwas anderes ist, computer zu spielen oder fern zu sehen...

Wir wissen nur, dass das was wir wissen sehr geringfügig ist.

Zitat:
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



melden
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 23:31
Ja sicher, es ist direkter. Denn du drückst nicht sagst nicht sondern du denkst und es wird ausgeführt.

Die möglichkeiten sind aber unbegrenzt!

LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!


melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

17.10.2003 um 23:36
ich dachte eigentlich nicht, dass du denkst, sonder dass die wirklichen nerven für die entsprechenden bewegungen stimuliert werden und daran die bewegung im computer generiert wird...

Wir wissen nur, dass das was wir wissen sehr geringfügig ist.

Zitat:
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



melden
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

18.10.2003 um 03:15
ach so meinst du das...aha aha.........

LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!


melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

18.10.2003 um 05:03
@ cowboy joe

ich hoffe ,daß es niemals so weit kommen wird wie du sagst.
das würde nämlich heißen , daß zustände wie sie im film "matrix" dargestellt werden tatsächlich möglich sein werden.
oder glaubst du,die wirtschaft würde sich diese gelegenheit entgehen lassen ?


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

18.10.2003 um 05:06
@tao

die gefahr würde natürlich bestehen, kein Zweifel. Aber muß ja nicht alles Negativ werden oder?

LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!


melden
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

18.10.2003 um 05:07
So beitrag Nr.100
nicht schlecht in 4 Tagen ;-)

LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!


melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

18.10.2003 um 05:09
@ bobby
wenn man realistisch ist und die heutigen bemühungen der wirtschaft > den menschen beeinflussen zu können < in rechnung stellt , frage ich mich , woher plötzlich eine besserung kommen sollte.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
tha_bobby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

18.10.2003 um 05:12
@tao

Klar ich weiß wie habgierig die Konzerne sind!

Aber was hälts du von Schutzmechanismen?

LIEBER AUFRECHT STERBEN ALS KNIEND LEBEN!


melden

Virtual Reality-Himmel oder Hölle?

18.10.2003 um 06:51
schutzmechanismen ist ein wort .
die umsetzung etwas anderes. denn wer so eine virtual reality kauft hat einem bestimmten konzern schon die hand gereicht,und woher weiß er welche konzerne noch mit ihm zusammenhängen? man weiß es doch heute schon nicht mehr.
etwaige versteckte botschaften könnten so automatisch ins unterbewustsein gepflanzt werden und es wäre nicht einmal nachweisbar. alle möglichen firmen würden versuchen sich das recht zu erkaufen daß auch ihre botschaften eingepflanzt werden und die user würden vermutlich in eine art kaufrausch verfallen und innerhalb eines tages ihr ganzes geld ausgegeben haben obwohl sie vielleicht noch miete zu zahlen und nahrung zu kaufen hätten.
die user würden sich in zwei gruppen aufspalten 1. in obdachlose penner und 2. in kriminelle die sich ihr geld eben anders beschaffen würden. je nach veranlagung.
du mußt zugeben daß sich der werbemüll im internet im verhältnis zum fernsehen beträchtlich gesteigert hat. jede neue möglichkeit wird sofort genutzt. und daß die konzerne im politischen und also im gesetzgebenden bereich ein wörtchen mitzureden haben , wirst du auch nicht in abrede stellen wollen.
nein , bestimmte dinge sollte man gar nicht erst ausprobieren auch wenn sie möglich wären. schon jetzt ist der technische entwicklungsstand dem sozialen verantwortungsbewußtsein weit vorausgeeilt und es darf bezweifelt weden ob er jemals vom verantwortungsbewußtsein wieder eingeholt werden wird.
und wenn ja.....wird es rechtzeitig sein ?
im moment sieht es jedenfalls nicht darnach aus .

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden