Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenteil - Gegenstück

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gegenteil, Gegenstück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 15:45
begrüße euch
irgendwie stellt sich mir gerade die Frage ob es für alles ein Gegenteiloder ein Gegenstück gibt ?
wie
schwarz - weis
gut - böse
schnell -langsam
schwer - leicht
usw.....

Anzeige
melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 15:47
ja, stimmt....

na und...


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 15:51
Na, dann nenn mir mal das Gegenteil von "blau".


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 15:53
@: Polyprion: rot, oder nüchtern *g*

Gabs nicht schon mal so nen Thread


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 15:54
"Na, dann nenn mir mal das Gegenteil von "blau"."

es gibt soetwas wie blaunicht...eine reflexion des lichts...irreal...


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 16:12
@blondinchen

Ich wusste, dass das kommt :)
^^

"es gibt soetwas wieblau nicht...eine reflexion des lichts...irreal... "
Dann gibts so was wie schwarzund weiss aber auch nicht, weil beides eine "irreale" Reflektion von Licht inunterschiedlichen Anteilen darstellt.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 16:13
Ihr - und alle kleinen Leute auf der Straße - habt alle keine Ahnung, was ein Gegenteilist. Wir scheitern hier bereits an den Grundprinzipien der Logik, eines der Dinge, dieden Logiker an den Menschen maßlos ärgert.


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 16:13
du sagst es...


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 16:14
ach ja, das gegenteil von "rot" ist "nicht rot". das ist alles *g*


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 16:15
"ach ja, das gegenteil von "rot" ist "nicht rot". das ist alles *g*"

Danke, dasist korrekt.


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 19:42
sehr produktiv!

und was ist das gegenteil von CD, Ball (und damit meine ichnicht kugel) oder eventuell nagelschere? etwa antiCD antiBall oder antiNagelschere...?!

wieder ien sinnloses thema


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 19:48
@allen

Und was ist ein Gegenteil für Logiker?!
Ich hätte nicht gedacht,dass ausgerechnet bei einem Wort wie Gegenteil Definitionsprobleme auftauchen würden :DIch gehe mal davon aus, dass selbst der Duden "schnell" als Gegenteil von "langsam"akzeptieren würde.


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 20:00
Wo bitte muss man hingehen damit einem SO dermaszen ins HIrn geschissen wird wie diesemA.... ???

und wenn er schon so "gut" ist, warum kann er dann nicht einfach"sachlich" bleiben und sich darauf beschraenken information weiterzugeben, anstattandauernd irgendwen runterzumachen?

ich wuenschte ich haette hier einen filterfuer/gegen diese person :(


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 20:09
Er kommt mir bekannt vor. Ich glaube es ist derjenige, der unter einer anderen ID auchmal schrieb, dass Frauen weniger intelligent seien :| Ich denke, er studiert dasVerhalten der Forenmitglieder ;)


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 20:57
"Wo bitte muss man hingehen damit einem SO dermaszen ins Hirn geschissen wird wie diesemA.... ???"

Die naheliegendste Krieg dich wieder in den Griff.

"undwenn er schon so "gut" ist, warum kann er dann nicht einfach "sachlich" bleiben und sichdarauf beschraenken information weiterzugeben"

Ich werde dir nicht allesvorkauen, aber ich gebe oft genug Stichwörter und Hinweise, denen man nachgehen kann. Alsinteressierter Laie kann man froh sein, dass ich zurzeit öfters vorbeischaue. Denn ernstnehme ich das Forum hier nicht, da steh ich drüber. Doch solange ich da bin werdet ihrmehr korrekte Informationen bekommen, als sonst. Wenn man jemandem alles vorkaut, dannlernt er nie zu suchen und zu finden - wenn man nicht studiert, kann man nurautodidaktisch etwas lernen. Dazu muss man's aber erst mal können.

"anstattandauernd irgendwen runterzumachen?"

Ich sag es so, wie es ist und das istalles.


@yoyo:
"Er kommt mir bekannt vor. Ich glaube es ist derjenige,der unter einer anderen ID auch mal schrieb, dass Frauen weniger intelligent seien Ichdenke, er studiert das Verhalten der Forenmitglieder"

Erstens sehe ich das nichtso, hab ich dann doch sehr viel bessere Dinge zu tun, als euch zu studieren.


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 21:04
lol

wer sagt denn dass du gemeint bist...


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 21:08
*plonk*


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 21:10
@ yoyo:

"Und was ist ein Gegenteil für Logiker?!"

Das Gegenteil zuAussage "A" ist "Nicht A".

Beispiel:

Aussage: "Alle Raben sindschwarz."

Gegenteil:
Normalos sagen: "Alle Raben sind weiß."
Logikersagen: "Es gibt wenigstens einen Raben, der nicht schwarz ist."

Außerdem gilt:Weiß ist Mischlicht, Schwarz ist KEIN Licht oder Licht in einem Spektralbereich, den wirnicht sehen können. Daher nicht vergleichbar.


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 21:23
Polyprion

Das Gegenteil von blau ist die Komplementärfarbe orange.
Zumindest in der Farblehre.


melden

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 21:26
das Gegenteil von Blau ist Grau

Blau ist eine Farbe
das Gegenteil von Fabreist schwarzweiss ( grau )

Das Gegenteil von langsam ist schnell wie schnell istschnell und ab wann ist es langsam ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil - Gegenstück

29.01.2007 um 21:28
Das gilt ja aber eher für Aussagen, wo mehrere Gegensätze kombiniert sind (z. B. Rabeoder nicht Rabe und schwarz oder weiß). Bei einem einzigen Wort hingegen wie 'langsam'könnte deiner Logik nach 'nicht langsam' auch nur 'halbwegs schnell' (statt schnell)bedeuten. Kurzum, die Logik zerstört hier nur den allgemeinen Konsens in derGesellschaft, wonach in der Sprache schnell und langsam die Gegenteile voneinander sind.Nenn es das semantische Gegenteil, wenn schon nicht das logische :D


Anzeige

melden