Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UV-Licht

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uv-licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UV-Licht

19.02.2007 um 23:06
OK!

ein MOD hat diese Thema gelöscht, , weil ich es in der falschen Rubrikgelassen habe,,,warumauchimmer:


Mein Ziel ist es, zu erfahren:::

UVLICHT wird mit normalen Glasscheiben rausgefiltert, das heißt, wenn man versucht,sich im GWH braun werden zu lassen, dann wird das NIX, weil das Glas die UV-Strahlennicht durchlässt!


Meine Frage:

Es ist durch Studien bewiesen, daszB ALSTROEMERIA, die im GWH wachsen nicht so gedrungen(das heißt, mit sehr kurzenInternodien), wachsen, wie Alstromeroen, die da wachsen, wo mal die Inka beheimatetwaren. Die Alstroemerie ist die INKALILIE..

NUN meine Frage:

Ich habeOncdidien, Paphiopedilen, Pahpioledilen, Phalaenopsen und Co.

Wäre es dennbesser, man würde die Orchideen n paar Stunden lang mit ner UV-Leuchtstoffröhrebeschießen?, so dass sie kräftig wachsen und sehr gedrungen wacjsen???


Ichhoffe, ihr SUPERMODS, das war im richtigen Forenabteil???

Anzeige
melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:09
keine grossbuchstaben in der überschrift,
nimm die sonnenbrille runter


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:15
Natürlich wäre es besser wenn man die Orchideen "n paar Stunden lang" mit "nerUV-Leuchtpistole" beschießen würde. Ist ja logisch.. :)


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:17
ja super burschi, hast es geschafft.

jetzt lassen wir noch den arroganten tonbeiseite und das thema kann sich "entfalten". ;)

viel spass beim diskutieren.


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:19
Gibt es nicht ein Forum für den grünen Daumen?

Aber da der Theadtitel grossgeschrieben ist er eh bald weg.


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:22
ein gewächshaus filtert keine uv-strahlung,
es ist ein hemmnis ir-strahlung entkommenzu lassen

n.i.n.


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:22
----Gibt es nicht ein Forum für den grünen Daumen? ----

Die allmy-Gemeinde istin solchen Dingen weitaus qualifizierter. Mit den fachlichen Ratschlägen werden diePhalaenopsen und Oncdidien von "granulat" sicher bald ihre ganze Schönheit entfahlten.

Die Foren "für den grünen Daumen" können von solcher Qualität nur träumen.


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:23
Doch Glas filtert Uv strahlung


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:26
"Normales Glas ist nur für UV-A-Strahlung gut durchlässig, für UV-Strahlung kürzererWellenlängen hingegen praktisch undurchsichtig."

Quelle:http://www.biologie.de/biowiki/UV-Strahlung (Archiv-Version vom 06.12.2006)


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:28
Mir ist sein Grünzeug sowas von egal.


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:34
Link: www.u-helmich.de (extern) (Archiv-Version vom 26.05.2007)

"Darum bringt die Absorption von Blaulicht der Pflanze keinen direkten Vorteil."

entnommen dem angehängten link

uv ist mehr oder weniger irrelevant

n.i.n.


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:36
also fangen wa ma ganz vorne an:
fensterscheiben fangen uv-Licht nur teilweise ab (??glaube zu 50 ?? %). deswegen würde ich mich ersma informieren ob deine Pflanzenüberhaut direkte sonneneinstrahlung (100%) vertragen... gibt auch genug planzen die eslieber halbschattig bis ganz schattig mögen =)

Dazu kommt das pflanzen sich beieinem lichtwechsel ersma auf die die neue lichtstärke einstellen müssen... wenn du alle 8Stunden das licht änderst kann es schnell passieren das die gestressten platzen nur nocheingeschränkt wachsen


also informiere dich ersma was für einesonneneinstrahlung deine pflanzen vertragen bevor du denen mit deiner "uv-pistole" nenheadshot gibst !!


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:39
Gibts hier keinen Gärtner im Thread?


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:54
Soviel ich bisher hörte - ist UV Licht Energie !
Auf Reisen im Auto - bemerkte ichauch - das das Sonnenlicht sich nicht von der Windschutzscheibe aufhalten ließ !
ImSolarium durchdringt das UVL sogar Plexiglas !

Delon.


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:56
der threadersteller ist gärtner

n.i.n.

oder friedhofsgehilfe *gg*

n.i.n.


melden

UV-Licht

19.02.2007 um 23:59
Link: www.u-helmich.de (extern) (Archiv-Version vom 26.05.2007)

"Natürlich hängt das Absorptionsmittel des Chlorophyllextrakts vom Lösungsmittel undanderen Faktoren ab, aber bei den meisten Lösungsmittel liegt der Bereich derRotabsorption zwischen 660 und 675 nm."

"Warum bringt blaues Licht der Pflanzekeinen Vorteil gegenüber rotem Licht, wo doch blaues Licht wesentlich energiereicher ist?

Also nochmal: die Elektronen des Chlorophylls können dann leicht an andereStoffe abgegeben werden, wenn sie sich im sogenannten 1. angeregten Singulettzustandbefinden. In diesen Zustand gelangen die Elektronen durch Absorption von Rotlicht. DurchBlaulicht können die Elektronen zwar in den energiereicheren 2. angeregtenSingulettzustand gelangen, dieser ist aber für die Photosynthese nicht direkt verwertbar(vielleicht hilft die Vorstellung, daß die Elektronen in diesem Zustand "zu viel Energie"für eine vernünftige Reaktion haben). Erst wenn die Elektronen vom 2. Singulettzustand inden 1. Singulettzustand "zurückfallen", können sie photochemisch ausgenutzt werden. Darumbringt die Absorption von Blaulicht der Pflanze keinen direkten Vorteil. Fehlt natürlichder Rotanteil im Licht, so ist es ganz günstig, wenn auch Blaulicht verwertet werdenkann. "

beides entnommen aus obenstehendem link

n.i.n.


melden

UV-Licht

20.02.2007 um 00:01
"Neben der Sonnenbrandgefahr durch UV-Licht haben diese beiden
Lichtanteile zweigrundlegende Effekte auf das äussere Erscheinungsbild
von Pflanzen:

Infrarot-Strahlung fördert im allg. das Streckungswachstum
(ebenso diedunkelroten Lichtanteile)

UV-Strahlung hemmt im allg. das Streckungswachstum underzeugt
somit kompaktere Pflanzen mit kürzeren Internodien.
(ebenso die blauenund hellroten Lichtanteile)"

Quelle:
http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?p=61390

(für Gärtner gibtes da übrigens noch mehr interessante Informationen)


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UV-Licht

20.02.2007 um 08:10
Das heisst nicht mehr Gärtner sondern Landschaftsschutzgestalter.

Warumprobierst du nicht einfach mal Dächer die sich tagsüber öffnen lassen? Ich hätte da auchnoch einen anderen Tipp für dich. Vor vielen Jahren habe ich mal gelesen das jemand dieunmöglichsten Pflanzen (Tulpen mit Dornen und ganz ausgefallenen Farben) gezüchtet habenwill, indem er sie niedrigfrequenter Wechselspannung ausgesetzt hat. (So im Bereich750-1000 Volt/50 Herz). Dadurch sollen rezessive Ur-Genmerkmale dominant gemacht wordensein.

Frag doch mal deinen Fernsehtechniker ob er dir weiterhelfen kann? Daseinzige Problem dabei ist, du solltest im GWH nicht mehr mit einer Blechgiesskannerumlaufen.


melden

UV-Licht

20.02.2007 um 14:56
chilli ja das stimmt. ist eigentlich ein elktrische, eltromagentisches feld in das diesamen (geht auch mit eiern etc) gelegt werden
unter anderem mais mit 3 kolben etc

gab mal sogar eine bauanleiung für so einen kasten im netz,...
allerdingsempfehlung isses ned unbedingt


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UV-Licht

20.02.2007 um 20:22
"(geht auch mit eiern etc)"
Mit Eiern? Also den Mut würde ich nicht aufbringendas auszuprobieren. Was soll denn da rauskommen? Ein grünes Kampfkücken was spuckt? Daswirst du unter Umständen nie mehr los. (Kann aber durchaus Vorteile haben, wenn du es aufdeiner Seite hast ;-)

gab mal sogar eine bauanleiung für so einen kasten imnetz,...
allerdings empfehlung isses ned unbedingt

Ja, gut - Transformatorwickeln und einen sehr grossen Widerstand auf der Sekundärseite platzieren. Sonst wird'stödlich wenn man besoffen in die Beete schifft. (Würde aber auch so wehtun)

Nee,nee das würde ich auch so nicht machen. Strom macht klein schwarz und hässlich, besonderswenn er mit niederfrequenten 50 Hertz daherkommt.


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UV-Licht

20.02.2007 um 20:38
Ich dachte der möchte nur das die pflanzen schöner wachsen und nicht irgentwelchemerkwürdigen Ur-Genmerkmale ausbilden.
Einfach eine rot licht lampe und vertig.


Anzeige

melden