Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Grenzzahlen

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzzahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 14:22
Link: de.wikipedia.org (extern)

wenn mann sich Skewes' Zahl anschaut
Skewes' Zahl (nach Stanley Skewes) ist eine obereGrenze für das Problem der überschätzten Primzahldichte. Ihr genauer Wert beträgt \mathrme^{( \mathrm e^{ ( \mathrm e^{79} )} )}. Auch die Approximation 10^{(10^{(10^{34})} )}ist gebräuchlich.
da hat man ja in gewisser weise noch eine wenn auch nicht wirklichvorstellbare "Zahl" vor sich,
dann gibt es aber auch noch Grahams Zahl (sieheLink)
wie soll ich mir diese Zahl in einer "hochrechnung(B:10^2)" vorstellen ?

Anzeige
melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 14:35
bitte für leute die nicht in der materie sind auch erklären^^


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 14:47
sieht so aus als ob du gehoft hast das das grafisch dargestellt wird aber funzt leidernich^^


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 15:03
skewes Zahl wird mit 10^10^10^34 angegeben,
und ich würde gerne wissen wie GrahamsZahl angegeben wird da diese leider nichtmehr angegeben ist,


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 15:09
ne nicht grafisch aber etwa so ausdrücken das ich mir keine 12 seiten wiki zu durchlesenmus um es zu raffen


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 15:11
das kommt noch schnell rein
Als Googolplex wird die Zahl 10^{10^{100}} =10^{\mathrm{Googol}} bezeichnet. Ein Googolplex ist also eine 1 mit Googol Nullen. Es istunmöglich, ein Googolplex mit Hilfe von Ziffern im Dezimalsystem aufzuschreiben oder amComputer darzustellen, selbst wenn man alle Materieteilchen im sichtbaren Universum indafür nötige Materialien verwandeln würde; kosmologisch wird die Anzahl aller Teilchen imUniversum auf maximal 6\cdot 10^{79} geschätzt, womit alleine ein Googol etwa1{,}67\cdot10^{20} mal so groß ist, wie es Teilchen im Universum gibt. Ein Googolplexhingegen wäre sogar noch 10^98 mal größer, da (10^10)^2 mal (10^10)^98 = 10^10^100. Damithat es eben wesentlich mehr Nullen als die geschätzte Teilchenzahl des Universums großist.

Ebenfalls gibt es (zumindest in der Theorie):

* Googolplexplex(10Googolplex) (auch als Googolplexian bezeichnet)
* Googolplexplexplex(10Googolplexplex)
* Googolplexplexplexplex (10Googolplexplexplex)
danach kommtdie Grahams Zahl die noch viel größer ist,
ich glaube spätestens jetztz kann man dasThema löschen ,


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 15:17
Ich habe mal ne Frage, so als nicht sonderlich Mathematik interessierter! Wofür brauchtman sowas, wenn man nicht gerade Mathematik studiert? Im normalen Leben kommt man damitbestimmt nicht so weit oder? ;)


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 15:26
die frage ist wozu man zahlen braucht die es eigentlich garnicht gibt


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 15:32
Also ich beherrsche nur das an Mathe was ich brauche ;) obs die Zahl jetzt gibt odernicht könnte ich gar nicht sagen! Dafür kann ich aber "Punkt vor Strichrechnung" :D


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 17:26
wie soll ich mir diese Zahl in einer "hochrechnung(B:10^2)" vorstellen?


Ist nicht möglich:

"Graham's number cannot be expressed using theconventional notation of powers, and powers of powers." (Link)

"Graham's number, probably the largest number seriouslyused in a mathematical proof, can be written as f64(4); representation in powers of 10would be impractical (the number of digits in the exponent far exceeds the number ofparticles in the observable universe)." (Link)


Daher:Wikipedia: Conway chained arrow notation


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 17:44
die frage ist wozu man zahlen braucht die es eigentlich garnicht gibt

DieZahl gibt es doch, sie ist nur nicht mit "elementaren" Mitteln darstellbar.


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 20:12
dann stellt sich mir aber die Frage ob sie einen bestimmten Wert hat und wie man sieausgerechnet hat wenn man sie doch garnicht darstellen kann


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 20:54
Natürlich hat die Zahl einen bestimmten Wert., auch wenn man sie nicht explizitangeben kann. Trotzdem existieren Darstellungen dieser Zahl, wie ja auch im Wiki-Linkangegeben.

Du darfst dich einfach nicht zu sehr an der "gewöhnlichen" Darstellungvon Zahlen klammern; diese ist bei solch großen Werten einfach nicht möglich bzw.praktikabel.


melden

Mathematische Grenzzahlen

07.05.2007 um 23:59
und was machen wir mit dem prachtstück von zahl nun ?


melden

Mathematische Grenzzahlen

08.05.2007 um 00:54
das was der Mensch mit allem macht, angeben natürlich


melden

Mathematische Grenzzahlen

08.05.2007 um 00:55
ich verstehe den sinn dieses threads nich, gibs da einen ?


melden

Mathematische Grenzzahlen

08.05.2007 um 03:48
Also ich steige da garnicht durch.. das ist für mich einfach zu hoch.:|*lach*

Ehrlich jetzt, mit Zahlen hab ichs garnicht.


melden

Mathematische Grenzzahlen

08.05.2007 um 04:09
Vorstellung versagt doch schon bei mehr als drei Dimensionen bzw. dem Versuch die Zahl Piauf die x-te Stelle nach dem Komma zu berechnen, ganz zu schweigen davon dass Mathematikein kuenstliches Konstrukt von uns Menschen ist. Schon beim Versuch die Zahl Null zuerklaeren scheitern wir.


melden

Mathematische Grenzzahlen

09.05.2007 um 16:22
ich mein ja nur aber gogoplex kann man darstellen aber es gibts nichts was man damitzählen könnte.
ausser Photonen oder neutrinos vielleicht

Mfg Matti15


melden

Mathematische Grenzzahlen

09.05.2007 um 18:27
Nicht mal das.

Laut wiki:

Ein Googol ist größer als die Anzahl derElementarteilchen im Weltall, die auf 1080 bis 1085 geschätztwird.

(....)

... kosmologisch wird die Anzahl aller Teilchen imUniversum auf maximal 6*10^79 geschätzt, womit alleine ein Googol etwa 1,67*10^20 mal sogroß ist, wie es Teilchen im Universum gibt. Ein Googolplex hingegen wäre sogar noch10^98 mal größer, da (10^10)^2 mal (10^10)^98 = 10^10^100. Damit hat es eben wesentlichmehr Nullen als die geschätzte Teilchenzahl des Universums groß ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: