Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Auflösung hat das Licht ?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht Auflösung Grenzwissen Aliens Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welche Auflösung hat das Licht ?

22.12.2007 um 13:47
Hallo

Da ich mich sehr für die tiefen des Universums interessiere, schau ich mir immer wieder gern Fotos von Galaxien, Sternen und dergleichen an die im normalfall von Teleskopen mit hohen Vergrößerungen aufgenommen werden was mich zu der Frage gebracht hat-
Welche Auflösung hat eigentlich das Licht ?
Die Wellenlänge ist mir durchaus bekannt jedoch sagt diese mir nichts über den Abstand der einzelnen Wellen aus wenn diese parall sich fortbewegen

Anzeige
melden

Welche Auflösung hat das Licht ?

22.12.2007 um 14:58
Die Wellen werden Kreisförmig ausgesandt, nicht linear. So als wenn du einen Stein ist Wasser wirfst und die Wellen beobachtest, kannst du dir das vorstellen, nur eben Dreidimensional mit einer Kugel.

MfG


melden

Welche Auflösung hat das Licht ?

22.12.2007 um 15:00
Nimm die Plancklänge als größt mögliche Auflösung: 10^−35 m


melden

Welche Auflösung hat das Licht ?

22.12.2007 um 16:39
hmm...
10^35 "Bildpunkte" pro m wär ne Menge
das würde die Frage ob es irgendwann ein Teleskop geben könnte das stärker vergrößern kann als es die Auflösung des Lichts zuläst auch beantworten,


melden

Welche Auflösung hat das Licht ?

23.12.2007 um 02:27
Die grösste Auflösung sind Schwingungsentladungen, oder?

Gruß


melden

Welche Auflösung hat das Licht ?

23.12.2007 um 15:24
Link: wwwex.physik.uni-ulm.de (extern) (Archiv-Version vom 01.12.2007)

Moment, da war doch was mit Wellenlängen? Ähm Welches Spektrum meinst du denn? Bei Sichtbarem Licht liegt die Auflösung bei 500nm.

Hier eine ziemlich erschöpfende Quelle:


melden

Welche Auflösung hat das Licht ?

23.12.2007 um 15:29
Oh, Du willst ja in die Ferne blicken...

Dann schlag dochmal "Seeing" bei Wikipedia nach. Ach und zum "Abstand einzelner Wellen" recherchiere doch mal unter dem Stichwort "Rayleigh-Kriterium" nach;)

Viel Spaß


melden

Welche Auflösung hat das Licht ?

23.12.2007 um 19:41
Grundsätzlich hängt das Auflösungsvermögen bei Teleskopen von der
Größe des Beugungsscheibchens ab und diese vom Objektivdurchmesser!
In wie weit es hier grenzen aufgrund der Lichtwellenlänge gibt weiß ich nicht!

Aber eines sei gesagt die Vergrößerung muss für Galaxien nicht groß sein!
Nimm doch den Andromedanebel der hat eine Ausdehnung von 120' das entspricht
dem 4fachen Monddurchmesser!!!
Auf jeden Fall sind Galaxien sehr viel größer als Planeten (von der Erde aus gesehen)!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: