weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Milchstraße. Universum
Seite 1 von 1

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

04.06.2008 um 18:44
Link: www.spiegel.de (extern)


Schock im All: Der Milchstraße fehlen zwei Arme

Unsere Galaxis steckt voller Überraschungen: Als ein Forscherteam nun per Infrarotmessung die Spiralarme der Milchstraße durchzählten, fehlten zwei. Was war geschehen? SPIEGEL ONLINE zeigt die Arm-Suche im Video.
http://www.spiegel.de/video/video-31227.html


-----------------

Habt ihr euch schonmal gefragt, wieso es Bilder vom Universum kurz nach dem Urknall gibt (mit allen existierenden Galaxien - Milchstraße inklusive) aber unsere eigene angeblich nicht sichtbar ist? Da ist doch was faul. Mir war noch nie klar, wie es überhaupt Bilder von kurz nach dem Urknall geben kann, denn das ist ja quasi eine Außenansicht. Unsere eigene Vergangenheit. Das Licht dieser Beobachten hätte auf nimmerwiedersehen weg sein müssen. Laut Levia und Co soll das wohl nicht so sein, irgendwie fliegt es wohl im Kreis. Was weiß ich - auf jeden Fall müsste auf die Art und Weise doch immer auch Bilder der alten Milchstraße geben!


melden
Anzeige
lichtstaub
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

04.06.2008 um 19:10
ja und die Beine sind noch unversehrt heile & dran? na dann? sag mal, der Thread ist so weit ausgeholt, dass wohl nur Ausserirdische mitreden können ;)


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

04.06.2008 um 19:12
Wusstest du eigentlich, das die Zeitschrift Stern...........eine der Absurdesten hier in Deutschen Landen ist.


melden
lichtstaub
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

04.06.2008 um 19:17
Absurd in wie fern
? is doch nicht automatisch was schlechtes? früher riessen sich dioe Wissenschaftler um die absurdesten Thesen und Theorien, was sich bestimmt bis in die Gegenwart kaum verändert hat......


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

04.06.2008 um 19:18
hat ihr niemand gesagt das man nciht mit mixern spielt?


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

04.06.2008 um 19:49
Link: www.astronews.com (extern)

gw44863,1212601793,0806-005b
So könnte unsere Milchstraße für einen außergalaktischen Betrachter nach den neuen Daten aussehen.

Unsere Milchstraße sieht offenbar anders aus als man lange Zeit vermutet hatte: So scheint unsere Heimatgalaxie nicht über vier große Spiralarme zu verfügen, sondern - wie auch andere Balken-Spiralgalaxien - nur über zwei. Zu dieser Schlussfolgerung kamen Astronomen nun nach Auswertung von rund 800.000 Einzelaufnahmen des Infrarot-Weltraumteleskops Spitzer, auf denen über 110 Millionen Sternen zu sehen sind.

....


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

04.06.2008 um 21:17
Jetzt fehlt nur noch eine "You Are Here"-Markierung ;-)

Sieht klasse aus. Mit was für einem Programm machen die das? Sieht ja wie fotographiert aus. Das Bild wurde zwar mit Adobe PS CS3 nacheditiert, aber ich glaube kaum, dass das damit erstellt wurde...


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

05.06.2008 um 01:52
Klar kann man das damit erstellen... Ist nicht soooo schwer :)


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

05.06.2008 um 02:29
Mit 110 Millionen Bildpunkten ist das doch möglich, oder?

MfG jever


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

05.06.2008 um 02:52
kann doch auch ne echte galaxie sein, die halt die gleiche form hat wie unsere jetzt angeblich


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

05.06.2008 um 11:12
Zwei Astronomenteams haben einen neuen, kleinen Spiralarm der Milchstraße entdeckt - und die Spuren von zwei großen Armen verloren. Demnach besitzt unsere Galaxie zwei große und zwei kleine Spiralarme.


Nach jüngsten Daten des "Spitzer"-Weltraumteleskops hat unsere Heimatgalaxie nur zwei große Spiralarme und nicht wie bislang meist angenommen vier, wie Robert Benjamin von der Universität von Wisconsin am Dienstag auf der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomengesellschaft (AAS) berichtete.

Seine Gruppe hatte das Infrarotlicht von rund 110 Millionen Sternen katalogisiert und damit die Verteilung der Sterne in weiten Teilen der Milchstraße untersucht. Dort, wo bislang zwei der vier großen Spiralarme vermutet wurden, fand sich jedoch keine Anhäufung von Sternen.

Auf der gegenüberliegenden Seite unserer Galaxie stieß ein anderes Forscherteam dagegen auf einen bislang unbekannten kleinen Arm. Er ist der langgesuchte Zwilling eines schon vor 50 Jahren entdeckten Spiralarms auf unserer Seite der Milchstraße.
Anzeige
Astronomen hatten bereits lange vermutet, dass ihm ein symmetrischer Arm gegenüberliegen sollte. Er ließ sich jedoch nicht aufspüren, weil die Forscher kaum durch das Sternendickicht im Zentrum der Milchstraße spähen können.


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

05.06.2008 um 11:13
"Etwas durch das galaktische Zentrum zu beobachten ist, wie einer Unterhaltung mitten in einer Cocktailparty zu lauschen", verglich Patrick Thaddeus vom Harvard- Smithsonian-Zentrum für Astrophysik auf der AAS-Tagung. Sein Kollege Tom Dame war bei der Analyse von Beobachtungen mit einem Mikrowellenteleskop auf den fernen Spiralarm gestoßen.

"Unsere Galaxie ist nicht so unordentlich wie viele gedacht haben", unterstrich Dame. "Was wir gefunden haben, ist ein Beleg für eine Form von Balance und Ordnung, ähnlich dem Yin und Yang der chinesischen Philosophie."

Der bereits zuvor bekannte kleine Spiralarm scheint an der zentralen Balkenstruktur unserer Milchstraße anzusetzen, Astronomen hatten daher erwartet, dass sich auch am entfernten Ende des Balkens eine vergleichbare Struktur herausgebildet hat.
Anzeige

Da sich die Erde mitten in der Galaxie befindet, können die Astronomen nur direkt in die galaktische Scheibe blicken. Anders als bei weit entfernten Galaxien, die wir von außen sehen, ist die Struktur der Milchstraße von der Erde aus daher nur schwer zu bestimmen.


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

05.06.2008 um 11:14
Was sagt uns das?
Alles geht trotzdem weiter wie bisher.


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

05.06.2008 um 11:19
@ Prometheus : so stelle ich mir den Tunnel ins Jenseits vor - vieleicht ist es ja das was man sieht bevor man wieder eins mit dem Universum wird - die eigene Energie geht quasi zurück zum Anfang - sry gehört zwar nicht hier rein aber wollte das mal gesagt haben


melden
gnah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

08.06.2008 um 12:42
Ist das nicht zu Philophisch für Grenzwissen?^^


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

08.06.2008 um 15:37
Aventinus schrieb am 04.06.2008:Da ist doch was faul. Mir war noch nie klar, wie es überhaupt Bilder von kurz nach dem Urknall geben kann, denn das ist ja quasi eine Außenansicht.
Ist diese Frage jetzt ernst gemeint ?? oder fehlt da was ??


melden
foxusor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

08.06.2008 um 15:59
is unsre galaxie jetz behindert wenn ihr die 2 arme fehlen?


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

08.06.2008 um 16:12
@DerDicke
Du nun wieder ;-)


melden

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

08.06.2008 um 17:25
@foxusor
foxusor schrieb:is unsre galaxie jetz behindert wenn ihr die 2 arme fehlen?
keine Panik... Die Galerie ääh. Galaxie bestimmt nicht... die ist wie ein Krake... da kommts auf ein paar Arme mehr oder weniger nicht an... Solange es nicht unser Arm ist, in dem Wir zuhause sind :D

@Prometheus
Prometheus schrieb:Du nun wieder ;-)
Jupps. Ich bins wirklich :D
Die Frage war aber doch berechtigt, oder :D


melden
Anzeige

Der Milchstraße fehlen zwei Arme

08.06.2008 um 17:27
@Thema
Es gibt keine Auswirkung was es nicht gab gibt es nicht.

@Der Dicke
Naja Verschwörungsfreunde sind nunmal anders :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues vom Mars37 Beiträge
Anzeigen ausblenden