Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quadrowellenformationspunkt

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kern Atom Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
warzecha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quadrowellenformationspunkt

29.04.2009 um 17:11
/dateien/gw53807,1241017902,QuadroTropfBombe

Hallo liebe Freunde,

hätte da mal folgendes Gedankenkonstrukt für Euch im Angebot zum spielen oder mehr ... ;)

stellt Euch mal einen quadratischen vollsymetrischen Vakuumbehälter vor der zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist.

Sicher kennt Ihr alle den Effekt, wenn ein Tropfen auf das Wasser aufschlägt... also einfach diese "harmlose" Welle... :)

So, an der decke befinden sich exakt vier Ventile ebenfalls im quadratischer Anordnung, aus denen vollkommen zeitgleich ein Wassertropfen in das Becken hinabgelassen wird, was wahrscheinlich derzeit technisch unmöglich ist, da kein einziger Tropfen genau zur selben Atomsekunde und in exakt grossen Atomgrössenverhältnissen prozessleittechnisch geformt und gesteuert werden kann.

Nehmen Wir mal an es wäre auf einmal technisch realisierbar.

Welches Szenario hätten wir nun, wenn die Wellen in quadratischer Form vollkommen identisch aufeinander "zurassen" würden?

Sprich genau in der Mitte müsste bei gleicher Welle und bei gleicher WellenFreuquenz(tiefe, Höhe, Abstand) doch einen ungeheuren Knall geben!?

Auch anderen Phylosophen und Physikern fiehl es bisher unheimlich schwer, die Überlagerung von Wasserwellen nachzuvollziehen.

Jedoch, welche Form oder welchen Effekt würde sich genau in der Mitte ergeben, bei 4 gleichen Wellen?

Also ich glaube darin liegt ein Knall der es in sich haben dürfte ;)

und wie würden die Wellen von OBEN betrachtet, zur Mitte hin verlaufen, also in welcher Form? Ich vermute mal sie würden sich wiederum zu einem Kreis zusammenschliessen, der unendlich klein würde.

Wenn jemand so ein system bauen könnte, htten Wir sowas wie eine Wasserbombe für "Erwachsene"...

aber damit ist nicht zu spassen :)

--------------------------------------------------------

zur Veranschaulichung will ich mal ein Bild hinzufügen, moment......... sry, hatte grad nur Paint griffbereit.:

also die blauen Kreuze sollen die Tropfen darstellen, die Kreise die sich ausbreitenden symetrischen Wellen und der rote Kreuz der Punkt bzw. die Kernfrage, um die es sich handeln soll, also welcher Effekt da eintreten könnte.

Bin gespannt und freue mich auf alle Beiträge hierzu.

LIebe Grüße

X

Anzeige
melden

Quadrowellenformationspunkt

29.04.2009 um 17:46
Wer das knackt bekommt den Nobelpreis für Physik. Also ich schon mal nicht. Aber trotzdem sehr interessant und überlegenswert.


melden

Quadrowellenformationspunkt

29.04.2009 um 17:54
@warzecha

Es kommt in jedem Fall zu einer Überlagerung der Wellen. Wie diese im Diagonalenschnittpunkt des Quadrates aussieht hängt ab von der Entfernung der Tropfeneinschläge von diesem Punkt und kann von 0 bis zur vierfachen Wellenhöhe sein. Einen Knall gibt es ganz sicher nicht, es steht ja nur die Energie der fallenden Tropfen zur Verfügung.


melden
melden

Quadrowellenformationspunkt

29.04.2009 um 19:22
Stinknormale Interferenz. Die gibt es auch bei Wasserwellen.

Wie ich es verstanden habe ist das ja absolut symetrich und die Tropfen sind alle gleich, also treffen in der Mitte der jeweilgen Kanten zur gleichen Zeit alle Wellen aufeinander.


melden

Quadrowellenformationspunkt

29.04.2009 um 20:20
@Schdaiff

Du bringst es auf den Punkt. Und wenn sich genau im Mittelpunkt des Quadrates Wellenberge treffen wird die Welle dort (etwa, da noch an den Wänden reflektierte Anteile dazukommen) vier mal so hoch sein wie die einzelnen Wellen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quadrowellenformationspunkt

29.04.2009 um 22:17
@OpenEyes
Die vier wassertropfen sind doch lanweilig
Viel interessanter ist es ZB in der Badewanne eine Resonazkataastophe zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Quadrowellenformationspunkt

29.04.2009 um 22:27
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die vier wassertropfen sind doch lanweilig
Viel interessanter ist es ZB in der Badewanne eine Resonazkataastophe zu erzeugen.
Hab ich mit meiner Freundin schon mal gemacht. Elementar. :D


1x zitiertmelden

Quadrowellenformationspunkt

30.04.2009 um 07:17
Resonazkatastophe
§ 27 Absatz 6 (StVO)

Auf Brücken darf nicht im Gleichschritt marschiert werden.

;)


melden

Quadrowellenformationspunkt

01.05.2009 um 01:39
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Hab ich mit meiner Freundin schon mal gemacht. Elementar.
... verd... wie bekomme ich das Bild aus meinem Kopf? ;)

MfG MyGhal


melden

Quadrowellenformationspunkt

01.05.2009 um 11:50
@MyGhal: denk einfach dran, wie du das bad danach aufwischen darfst


melden
warzecha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quadrowellenformationspunkt

01.05.2009 um 20:26
@all

der exakte Mittelpunkt des Subjekts, hat absolut nichts mehr mit Interfernz zu tun.

Nur ist mir hierzu eingefallen, das eben auch Wasser von der Gravitation beeinflusst wird, und diese ist eben in keiner Vertikalen gleich, es sei denn, Wir könnten "Sie" eines Tages steuern, zumal dieser mit stinknormalen jedoch reinem Wasser gefüllte Kasten, müsste absolut Waagrecht positioniert werden. In der Mitte würde sich dann meiner MEinung nach eine katastrophale Kettenreaktion ergeben, schlimmer als jede erdenkbare Bombe. ;)

LG


3x zitiertmelden

Quadrowellenformationspunkt

01.05.2009 um 22:35
@warzecha
Zitat von warzechawarzecha schrieb:In der Mitte würde sich dann meiner MEinung nach eine katastrophale Kettenreaktion ergeben, schlimmer als jede erdenkbare Bombe.
Auch Dir würde ich empfehlen, ein Drehbuch oder einen Roman zu schreiben. Eine blühende Phantasie hast Du...


melden

Quadrowellenformationspunkt

01.05.2009 um 22:59
@warzecha
Zitat von warzechawarzecha schrieb:der exakte Mittelpunkt des Subjekts, hat absolut nichts mehr mit Interfernz zu tun.
Tatasächlich? care to elaboreate?

Nur ist mir hierzu eingefallen, das eben auch Wasser von der Gravitation beeinflusst wird, und diese ist eben in keiner Vertikalen gleich, es sei denn, Wir könnten "Sie" eines Tages steuern, zumal dieser mit stinknormalen jedoch reinem Wasser gefüllte Kasten, müsste absolut Waagrecht positioniert werden. In der Mitte würde sich dann meiner MEinung nach eine katastrophale Kettenreaktion ergeben, schlimmer als jede erdenkbare Bombe. [/quote]

Wenn Du jetzt Deine Meinung noch in verständlichen Sätzen darstellen kannst können wir ja darüber reden. Meine Kenntnisse ausseriidischer Sprachen sind etwas eingerostet und meine Sub - Etha -Sens - O - Matic ist etwas eingerostet.


melden

Quadrowellenformationspunkt

02.05.2009 um 08:26
@warzecha
Zitat von warzechawarzecha schrieb:der exakte Mittelpunkt des Subjekts, hat absolut nichts mehr mit Interfernz zu tun.
Dafür hätte ich gerne eine tiefere Begründung.

Also über den EXAKTEN Mittelpunkt lässt sich nur eines Aussagen, nämlich dass er unscharf ist. ;)

Allerdings könnte man mit hinreichend großen Wellen und stationären Hindernissen einigermaßen laute Geräusche erzeugen. Dafür brauche ich allerdings nur ein hinreichend schnelles Fortbewegungsmittel, das mich bei Sturmflut an die Küste fährt. *g*


melden

Quadrowellenformationspunkt

02.05.2009 um 20:02
Nimm lieber ein Flugzeug das ist im zweifelsfall schneller^^


melden

Quadrowellenformationspunkt

05.05.2009 um 20:51
Ich empfehle dem Threadersteller dringend "Physik" von Paul A. Tipler. Optimale Lektüre für Einsteiger.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quadrowellenformationspunkt

06.05.2009 um 11:27
@warzecha
"In der Mitte würde sich dann meiner MEinung nach eine katastrophale Kettenreaktion ergeben, schlimmer als jede erdenkbare Bombe"

Tja deine Meinung ist falsch. Tut mir leid...
es ist uebrhaupt kein Problem vier Tropfen gleichzeitig fallen zu lassen und mal ehrlich viel leichter noch mit vier Nadel die gleiche Anregung gleichzeitig zu erzeugen....

Nein es kommt nicht zur Explosion...

Ich wuerde mich an deine Stelle einfach mal mit der Ausbreitung von wasserwellen beschaeftigen....


melden

Quadrowellenformationspunkt

06.05.2009 um 14:47
@Schdaiff
ich zweifel aber nicht daran, dass der Weg zur Küste kürzer ist als der Weg zum nächsten Flughafen :-P ;)


melden

Quadrowellenformationspunkt

06.05.2009 um 14:57
was für eine wirre fantasie... gelöscht ist der user hier ja auch schon :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: