Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forschung Wassereis Schleckeis

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleckeis Wassereis Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 12:05
Also ich hab mir heut morgen bei Edeka nen 10er Pack Schleckeis gekauft und dann hier ins Eisfach gelegt.

Zu meinem Entsetzen war nach der Entnahme das Geknickte Eis kaum gefroren.

Warum friert das Eis unter Druck Langsamer?

Vieleicht hab ich ja auch eine neue Entdeckung gemacht, Die der Menschheit weiter helfen wird sich zu entwickeln und ich werde bis auf ewigkeiten in den Geschichtsbüchern erwähnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 12:16
Jugend forscht...

http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/22910/006/ (Archiv-Version vom 20.02.2008)


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 12:24
Ich hab jetzt keine Lust groß zu googeln und darum versuch ich das mal so zu erklären. Wird ein Stoff unter Druck gesetzt verändert sich sein Siedepunkt und ich schätze mal damit in gewisser weise auch sein Gefrierpunkt. Darum gefriert das Wassereis was geknickt ist und somit unter Druck steht langsamer. Hat vermute ich was damit zutun das die Atome enger zusammenliegen oder so....Wird aber bestimmt gleich jemand besser und wissenschaftlicher erklären als ich :D
Als Beispiel kannst du den Dampfdruckkochtopf nehmen, da beginnt das Wasser schon bei 70 Grad an zu kochen.
Also muss ich dich leider enttäuschen, du hast keine neue Entdeckung gemacht, du wirst keinen Eintrag in die Geschichtsbücher bekommen und auch die Menschheit hast du enttäuscht, denn sie wird sich nicht weiterentwickeln....Versager..... :-P


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 12:49
irgendwie witzig, mich beschäftigt zur Zeit mit fast demselben Thema :D


Offenscihtlich kann man Wasser unter Vakuum schon bei sehr niedrigen Raum Temperaturen zum kochen bringen..., das breitet mir Bauchschmerzen ;)

hier mal ein kl. Auszug was ich bisher interessantes hierzu finden konnte.

LG

http://www.thur.de/philo/tanja/wasser.htm


"Ob sich Wassermoleküle von der Oberfläche lösen und in den gasförmigen Aggregatzustand übergehen können, hängt von zwei Faktoren ab: der kinetischen Energie des Moleküls und dem Druck von außen.
Je mehr kinetische Energie ein Teilchen hat, desto schneller bewegt es sich und desto einfacher kann es sich aus der Verbindung mit den Nachbarmolekülen lösen. Die Temperatur des Gesamtsystems (in unserem Fall das Wasser im Becherglas) ist ein Durchschnittswert, der sich aus den kinetischen Energien aller einzelnen Teilchen ergibt. So kann zum Beispiel ein Teilchen schon die nötige Energie haben um sich zu lösen, während das restliche Wasser noch flüssig ist. Durch diesen Effekt können Flüssigkeiten schon bei Temperaturen, die viel kleiner sind als ihre Siedetemperatur, verdunsten.
Um sich aus der Flüssigkeit zu lösen, muss ein Teilchen nicht nur die Bindung an die anderen Teilchen der Flüssigkeit überwinden, sondern auch den Druck von außen. Druck in Gasen ist nichts weiter als die Kraft und die Häufigkeit, mit der Teilchen auf eine Begrenzungsfläche treffen. Das Wassermolekül wird also ständig von Luftmolekülen bombardiert und muss auch diesen Druck überwinden um gasförmig zu werden. Je kleiner der äußere Druck ist, desto weniger Energie wird dazu benötigt."


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 13:44
@alschamane

Wird deshalb ein Regentropfen schneller zu Hagel?

Weil er mehr Kinetische Energie hat?


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 13:55
Oh das ist so ei komplex paradoxer Prozess, über welchen ich keine Erklärung abzugeben vermag.

Wiesst Du pb Regentropfen nicht schon in der Wolke selbst, durch K. Energie oder durch Druckunterschiede zu Hagel mutiert?

Ausserdem ensteht ja im herabfallenden Regen wiederum durch Reibung Wärme, wenn der Gegen durch den Luftwiederstand auf die Erde "zurast".

Nach meinem Verständnis, müssten gewaltige schwarze Regenwolken dicke Eisklumpen oder -Berge sein ;)


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 13:56
@Pulver
Edit: Weisst Du ob^^^^ Regentropfen... :)


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 14:16
Das ist der sogenante Zwang. Zwang ist wenn energie ( Wärme oder Druck ) auf einen Körper einwirken. Er kann dann in den nächsten agregatzustand wechseln. Die agregatzustände sind nach energiegehalt aufgelistet
Fest Flüssig Gasförmig Plasma. Die verenderung durch druck passiert zb im Kühlschrank. Innen verdampf etwas durch unterdruck und ausen wird es verflüssigt durch überdruck. Meist mit hilfe einer elektrischen Pumpe.


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 14:20
Zu Regen

Ja Wolken gefrieren.

Ja reibung taut diese auf

Die Fallhöhe und
Temperatur entscheiden ob es als Schnee Hagel oder Regen unten ankommt


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 14:30
@RanmaS

nicht, nur, nicht zu vergessen sind die Zetrifugalkraft der Erde, die Gravitation, die Gedanken der Menschen, die sich auf das Wetter auswirkt und so weiter :D


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 19:39
Zitat von PulverPulver schrieb:Zu meinem Entsetzen war nach der Entnahme das Geknickte Eis kaum gefroren.
Wenn du dein Eis knickst bekommst du keinen ausreichend hohen Druck hin um einen einfach messbaren Effekt zu erzielen. Die Druckaufschmelzung von Wasser beträgt 0.0077 K/bar. Das heißt, je bar zusätzlichem Druck erniedrigt sich der Gefrierpunkt um 0.0077 °C. Selbst wenn du mit deinem geknickten Eis 1 bar Überdruck(gegenüber dem Atmossphärendruck) erzeugen könntest, steigt der Gefrierpunkt praktisch nicht.

Der Grund war also ein anderer.


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

25.05.2009 um 20:49
@alschamane
Du hast den wichtigsten Faktor vergssen!
Nämlich ob man seinen Teller am Vortag aufgegessen hat. ;)

Zum Topic:

Wie lange war das Eis eigentlich im Gefrierfach?


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

26.05.2009 um 08:40
@Rattensohn
Mhh ich schätz mal so 4 Stunden.

@PetersKekse
mhh komisch aber die anderen waren alle gefroren.
Vielleicht lag es an der Sorte. ^^


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

26.05.2009 um 08:50
Vielleicht aber an der Positionierung. Wenn Wasser gefriert gibt es wärme ab. Wasser wird deshalb hintereinander Zeitverschoben gefrieren. Es zählt die entfernung zur Wärmepumpe (Kühlgitter).


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

26.05.2009 um 09:32
/dateien/gw54182,1243323142,Bussy

@RanmaS

Waren alle noch zusammen in der grossen Packung...

wie kann man bilder einfügen ?? href:"" ?

Vieleicht haben die 9 anderen durch die wärmeabgabe beim gefrieren das letzte davon abgehalten zu frieren =)


3x zitiertmelden

Forschung Wassereis Schleckeis

26.05.2009 um 09:43
Habe mal eine Frage. Wenn ich nun eine Flasche Whiskey neu kaufe und sie halb leer trinke, so ist die Flüssigkeit etwa hier:

Oben
( )
(_)
( )
Unten

Wenn ich die Flasche dann aber in das Eisfach tue und sie hinlege, dann ist die Flüssigkeit plötzlich hier:

(_______) <- Oben
( ,.,.,.,.,.,)

Beschäftigt mich schon den halben Tag ey!


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

26.05.2009 um 10:59
Zitat von PulverPulver schrieb:Vieleicht haben die 9 anderen durch die wärmeabgabe beim gefrieren das letzte davon abgehalten zu frieren =)
Unwahrscheinlich das wäre ja gerichteter Wärmetransport. Wahrscheinlicher ist da schon eine Abschirmung durch die anderen.

@A.Darko
Ich verstehe das Problem nicht, kannst du das mal verbalisieren?


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

26.05.2009 um 11:07
Ganz ehrlich. Ich hab's versucht mit den Zeichen zu verbildlichen, hat nicht geklappt und muss eben sagen, dass es nicht ernst gemeint war. Fand nur das Thema so lustig :D


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

26.05.2009 um 11:29
@A.Darko

Jaja, Unter Whiskey-einfluss kommen die interesanntesten Dialoge zustande...


Vileicht lag das Päckchen einfach nur am äußeren, der Klappe zugewendeten Rand des Eisfachs? Lass das Eis doch etwas länger im Eisfach, dann hat sich das Problem gelöst^^


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

26.05.2009 um 11:35
Weißte warum ich Whiskey auch so gerne mache? Wenn nun einmal mysteriöserweise etwas mehr Eis an der Flasche ist, so werde ich nicht zögern einzuschütten und die Flasche wieder zurück zu legen.
Da hab ich direkt einen im Tee und dann interessier ich mich nicht mehr für Gefrierpunkt, Druck, Vakuum, Waschbärenbabys


melden

Forschung Wassereis Schleckeis

26.05.2009 um 11:35
EDIT:

*mag ;)


Anzeige

melden