Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtschnelle Kommuniktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
alfredjaeger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

10.06.2009 um 19:09
Der Urknall hat nicht nur das uns bekannte Universum mit seinen Sternensystemen, sondern auch ein geradezu geniales Kommunikationsprinzip hervorgebracht. Dieses folgt den Gesetzen der Quantenphysik und ermöglicht einen permanenten Informationsaustausch. Da neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft zufolge diese Kommunikation mit unendlich hoher Geschwindigkeit stattfindet, schließen Forscher nicht mehr aus, dass es im Universum hoch entwickelte Zivilisationen gibt, die sich dieses Prinzips bedienen und über ein galaktisches Internet in Echtzeit miteinander kommunizieren. Mehr zum Thema:
http://www.sohn.de/A556D3/NENA/NENA_NEU.nsf/0/903E6AB3F7B3D439C125755C003F3BE9?OpenDocument

Anzeige
melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

10.06.2009 um 20:19
Erst dachte ich: schon wieder so ein Thread dann dachte ich: Der Artikel sieht vernünftig aus dann sah ich das Phänomen der Verschränkung und dazu muss ich leider sagen das es sich bewiesenermaßen nicht zur übermittlung von Informationen eignet da die gemessenen zustände komplett zufällig sind.

P.S.: ERSTER!

Mfg matti15


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 01:15
Japp, eine Kommunikation würde erfordern, dass man bestimmen könnte, welche Quantenzahlen das Teilchen aufweist, wenn man misst. Beispielsweise könnte man den Drehimpuls (Spin) abbilden auf die Menge {0,1} und so binär kodieren. Dies ist aber prinzipiell unmöglich. Wie Matti15 schon sagte, stellen sich die Zustände auf grund ihrer Wahrscheinlichkeitsverteilung zufällig ein beim "Nachschauen". Es kann von außen nicht beeinflusst werden, welcher Zustand am Ende realisiert wird.....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 13:03
Alles wiederholt sich alles wiederholt sich...


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 14:16
jphys

was hältst du von der Global Scaling Theorie?

Angeblich könnte man in Echtzeit miteinander kommunizieren,ohne zeitverlust,egal wieviel lichtjahre man voneinander entfernt ist...so könnten uns theoretisch ausserirdische sonden beobachten deren Bilder in echtzeit von jeden anderen planeten aus betrachtet werden können

http://www.global-scaling-koeln.de/GlobalScaling_Kompakt.html (Archiv-Version vom 22.06.2009)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 15:46
@andreasko
"Angeblich könnte man in Echtzeit miteinander kommunizieren,ohne zeitverlust,egal wieviel lichtjahre man voneinander entfernt ist.."

Es gibt keinerlei Hinweise das es geht und eine Hervorragende Theorie dazu warum es unmoeglich sein sollte...

Wenn du dich mit der Relayivitaetstheorie auseianedersetzt wirst du feststellen dass Ueberlichtschnelle Kommunikation die Moeglichkeit von Zeitreisen implizieren wuerden.

Damit waere die ganze Kausalitaet am Arsch....

was global sclaling angeht
es gibt die Scalierungstheorie in der Physik
Ein paar von den Resultaten wurde bei global scaling mit viel esoterischem Hokuspokus gemixt...

Ich wuerde mich da doch lieber an die eigentlcihenTheorien halten...
da hat man dann eine Echte chance u erfahren zB wie Fraktale wie Eisblumen wirklich entstehen...


1x zitiertmelden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 16:04
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ein paar von den Resultaten wurde bei global scaling mit viel esoterischem Hokuspokus gemixt
na dann kann man diese kommunikation auch wieder vergessen.
Hatte gestern zufällig was darüber gelesen..
ganz unten auf der seite konnte man dafür bestimmtes gold für 69 euro kaufen,hatte eine eigenschaft die normales gold nicht hatte.
Jaja,man versucht doch irgendwie noch schnell ein paar euros zu verdienen,trotz Weltuntergangsstimmung ;)


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 18:17
Diese möglichkeit der Kommunikation dürfen wir nicht abschreiben.
Genausowenig wie wir unsere Physik nicht zur goldenen Physik machen dürfen wie uns die Quanten Physik gezeigt hat. Wir sind noch nicht so weit alles zu begreifen was das Universum zu bieten hat. Wir Menschen können uns nichtmal anmaßen auch nur im Geringsten die gesetze unseres Universums zu verstehen. Dafür gibt es noch viel zu viele ungelöste Rätsel. Nur weil wir nicht in der Lage sind, teilchen zu beeinflussen oder besser gesagt zu kontrollieren, heist das nicht das wir das niemals tun werden. Die frage ist nur wann wir den entscheidenden durchbruch haben, oder ob wir den schon hatten und es der öffentlichkeit nur vorenthalten wird.

MfG, Kev


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 18:43
Das mag für Dinge gelten, die bisher unentscheidbar sind, man also nicht weiß, ob es funktionieren kann. In diesem Fall aber (Überlichtschnelle Kommunikation auf Grund von Quantenverschränkung) weiß man sicher, dass dies nicht geht.....eben weil das Einstellen der Quantenzustände zufällig geschieht und nicht beeinflussbar ist. Daher lässt sich damit keine Nachricht kodieren!


1x zitiertmelden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 18:58
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Daher lässt sich damit keine Nachricht kodieren!
Mit der überlichtschnellen Übertragung hast Du ja recht aber der letzte Satz ist etwas mißverständlich formuliert, würde ich sagen. Kodierung klappt super man muss nur auf normal schnellem Weg Infos über die Quantenzustände austauschen. Quantenkryptographie hat ja den enormen Vorteil, dass man genau bemerkt ob man abgehört wird oder nicht, und als Konsequenz, ob man den Schlüssel verwenden kann oder nicht.


Wollte nur mal eben ne Runde Erbsenzählen ;)


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 19:04
Und wenn, dann würde es auch keine höheren Zivilisationen mehr geben.
Die hätten sich schon längst über uns "totgelacht"

Es sei denn, die machen ab und zu Sonntags einen Familienausflug nach Terra-Zoo


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 19:44
@Zotteltier

Mir ging es um das konkrete Verfahren an dieser Stelle. Der Ansatz der Quantenkryptographie ist zwar ähnlich, bedingt aber einen weiteren Kommunikationskanal, in welchem "halbe" Bestätigungen zur Messung übermittelt werden. Die gängigen Gedankenexperimente gehen davon aus, dass die Polarisation als Codierungs-Grundlage genutzt wird und der Empfänger rückmelden muss, mit welcher Art Filter er jeweils gemessen hat, woraufhin der Sender melden muss, ob die Messung so klappen konnte.

Dieser zusätzliche nicht verschlüsselte Kanal muss aber ein klassischer Kommunikationskanal sein.


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.06.2009 um 21:39
@annabea
ich glaub wir sind uns einig, ich wollte nur den zitierten Satz so nicht unkommentiert stehen lassen stehen lassen.
Das ist übrigens auf kurzen Strecken nicht nur Gedankenexperiment:
http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/quantumlab/
(nette Seite zum Laser kennenlernen und rumspielen ;))


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

12.06.2009 um 13:11
@Kev0815

Nur weil wir nicht in der Lage sind, teilchen zu beeinflussen oder besser gesagt zu kontrollieren, heist das nicht das wir das niemals tun werden.

Das Problem ist doch, dass wir sie beeinflussen!

Um sie so zu kontrollieren, wie wir es wollen, dürfen wir sie ja nicht beeinflussen, müssen aber trotz alledem die Information ablesen können.

Aber im moment ist es so, dass Heißenberg uns sagt, dass wir - wenn wir denn die Information ablesen wollen - die Information verändern...

Also ablesen ohne Änderung des Zustandes, Wahrnemung ohne Eingreifen, dass muss unser Ziel sein ... ^^


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

16.06.2009 um 00:08
kann einer erklären wieso das nicht funktioniert wird...
man nimmt ein langes Rohr( 1 Lichtjahr lang ^^) mit kugeln Dirne wen man jetzt ne Kugel reinschiebt muss doch auf der anderen Seite sofort eine Kugel rausfahlen ?


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

16.06.2009 um 14:22
@Astnok
Das was du erzählst ist genau das Beispiel was verwendet wird um das zu erklären.(Manchmal denke ich die Leute hier machen das extra das sie das Beispiel nehmen das in der Erklärung schon drinsteckt um mich zu ärgern ^^).
Also nein tut sie nicht da die Kugeln elastisch sind selbst das härteste Material ist immer noch bis zu einem bestimmten grad elastischt. Das starrste das es gibt ist die Raumzeit deswegen bewegen sich Schwinungen durch sie auch mit c.^^

Mfg matti15


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

30.06.2009 um 20:30
Scientists Make Radio Waves Travel Faster Than Light
Scientist John Singleton insists that Albert Einstein wouldn't be mad at him, even though at first blush Singleton appears to have twisted the famous physicist's theories about light into a pretzel.

Most people think Einstein said that nothing can travel faster than the speed of light, but that's not really the case, Singleton said.

Einstein predicted that particles and information can't travel faster than the speed of light — but phenomenon like radio waves? That's a different story, said Singleton, a Los Alamos National Laboratory Fellow.

Singleton has created a gadget that abuses radio waves so severely that they finally give in and travel faster than light.

The polarization synchrotron combines the waves with a rapidly spinning magnetic field, and the result could explain why pulsars — which are super-dense spinning stars that are a subclass of neutron stars — emit such powerful signals, a phenomenon that has baffled many scientists, Singleton said.

"Pulsars are rapidly rotating neutron stars that emit radio waves in pulses, but what we don't know is why these pulses are so bright or why they travel such long distances," Singleton said. "What we think is these are transmitting the same way our machine does."
http://current.com/items/90301786_scientists-make-radio-waves-travel-faster-than-light.htm (Archiv-Version vom 02.07.2009)

Und wieder eine "Legende" weniger ;)


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

30.06.2009 um 22:03
Dieses Abstract ist wesentlich aussagekräftiger: http://www.lanl.gov/orgs/p/colloquium/abstracts_03_04/abstract_singleton.shtml (Archiv-Version vom 17.01.2009)

Der Artikel im Current ist imho großer Mist, weil irreführend.


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

11.11.2012 um 12:55
@Astnok
Die Geschwindigkeit der Übertragung ist genau gleich wie die Geschwindigkeit der Ausbreitung eines Erdbebens, Die Geschwindigkeit der Seismischen Wellen. (Schall)


melden

Überlichtschnelle Kommunikation geht doch!

17.11.2012 um 11:37
Feldkominikation ist zu aufwändig.
Weil information senden, ohne Information senden- unterhalb der Emmissionsschwelle abläuf.
Das heißt das Senderfeld verändert seine Ladung und Empfangsfeld bemerkt Änderung ohne Absendung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: