Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Temperaturdifferenzenmysterium

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grün Hellowween Kapustas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 12:42
Hallo,

als ich heute ein Leckerli in der Mirkrotronenwellengrillpfanne gegrillt habe ist mir folgende Frage untergekommen...

angeneommen Wir haben einen Eiswürfel der von -5 grad auf 25 Grad erhitzt werden soll...

Zum Vergleich wollen Wir eine Dampfnudel vein einer MaterieMassseTemperatur von (ca. 25 Grad) auf 55 Grad erhitzen...

so in beider Fälle entspricht die TempDifferenz 30 GRAD...


Frage: wer oder was erreicht frühzeitiger die eingeplante Wunschtemperatur,
das Eis oder die Dampfnudel?

und wovon ist das alles abhängig?

hmmm, also ich hab da so ne Vermutung ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 13:06
Zitat von sandkoernlisandkoernli schrieb:hmmm, also ich hab da so ne Vermutung
Ich auch. ;)


melden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 13:06
Die Dampfnudel. Eis mit 25°C gibt es nicht ;-)

Außerdem ist die Temperaturdifferenz nach schriftlicher Rechnung und Kontrolle durch meinen Taschenrechner bei der Nudel nur 20 Kelvin


1x zitiertmelden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 13:12
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Außerdem ist die Temperaturdifferenz nach schriftlicher Rechnung und Kontrolle durch meinen Taschenrechner bei der Nudel nur 20 Kelvin
Dein Taschenrechner hat leider vergessen von Grad in K um zurechnen. :)


melden
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 13:17
@cpt_void

war mir so gar nicht bewusst *g* ... mit einem Trick gibt es auch Eis bei 3000Grad... ... ..

. dann nehmen Wir eben eine Flüssigkeit X bei 20 Grad und Flüssigkeit Y bei 70 Grad... ;)

erreicht nicht einer der beiden Liquids die Solltemp schneller? is nur so eine Intuition die mich ungemein quält... nur für kurze Zeit ;)


1x zitiertmelden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 13:25
Zitat von sandkoernlisandkoernli schrieb:erreicht nicht einer der beiden Liquids die Solltemp schneller? is nur so eine Intuition die mich ungemein quält... nur für kurze Zeit
Teile dein vermeintliches Wissen doch einfach mit uns. Oder fängst du jetzt schon an wie Poet wenn er seine Threads eröffnet?


melden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 13:34
@fritzchen

hast recht, aber der Taschenrechner ist auch schon ziemlich alt, von 1978, sein Vorgänger hat aus 2^10 noch 1023,9999 gemacht ;-)

Jetzt mache ich erst mal Pause _ohne_ elektronische Rechenknechte


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 15:56
@sandkoernli

"is nur so eine Intuition die mich ungemein quält..."
Setzt deine Intution ein um festzustellen ob die Frage sinnvoll ist....

Zunachest einmal sollte dir Klar sein dass wie schnell sich etwas erwaeremt natuelrich davon abhanegt wie schnell man ihm Energie zufuehrt....

Offensichtlich erwaermen sicheiswuerfel wenn die Umgebungstemperatur uebr Null ist auch von alleine und schmelzen dann auch....

Wohingegen deine Dampfnudel sich von alleine sicher nie uebr Zimmertemertau erwaermen wird...

Andererseit ist zum Schmelzenvon ein vielmehr Energei noetig als zum erwaeremn eine Dampfnudel...

Was von beiden Schneller geht haengt also einzig und alleind avon ab WIE man die Energie zufiehrt....


"mit einem Trick gibt es auch Eis bei 3000Grad"
Nein
Ueber dem Kritischen Punkt nicht
Man kann den Pahsenuebrgang 1ter Art natuelrich uebrewaermen aber sicher nicht bis 3000Grad...



Was du eigentlich wissen willst ist vermutlih was anderes
Gesetzt den Fall du hast eine Umgebung der Tempertur T1
und etwas was die Tempertur T2<T1
Hat dann wir es auch der Temperatur der Umgebung au dauer Anpassen
Wie es dies tut haengt von der Art der Waermuebrtragung ab und von seiner SpezifischenWaerme Kapaziatet ab.

Aber bei den drei wesentlichenWaermetransportmechnismen
(Waerme leitung, Waermestrahlung, Konvekton)

Geht Sinkt die uebrtragende energiemenge mit der Differnsz T2-T1
WENN die Waermekapazistaet also etwa konstant ist (Was im Fall von Eis und Dampfnudeln nun wirklich nicht zutrifft)

Dauert es laenger bis sich das gleiche Material von 15 auf 20 Grad erwaermt als es dauert wenn es sich von 10 auf 15 Grad erwaermt...
(Wenn die Umgebung einheitlich zB 25 Grad als Temperatur hat)

Typisches Verhlaten ist uebrigens
Sowas
T2(Zeit)=T2(1-exp(-Zeit/Konstante))
Und in die Konstante gehen dann diverse Materialeigenschaften ein


melden
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 16:01
@JPhys

hmmm. mal ganz frechÖ: kannst Du Deine Behauptungen auch ohne fehlerhafte Grammatik aufführen?

ansonsten geh ich darauf gar nicht ein...

bin doch nicht Dein Arzt.........


1x zitiertmelden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 16:12
Ich als unbeteiligter zum Thema Physik sage:

Das eis wird in der Mikrowelle länger brauchen, um 30° "wärmer" zu werden, weil ich denke, das Eis hat sich in 6eckigen Molekülringen angeordnet, bla.

Und die Spätzle, oder was das war: Deren Moleküle bewegen sich vielleicht wenig schneller als die des Eises, weil sie mehr Energie besitzen, Bewegungsenergie, Wärmeenergie(was weiß ich, bin doch kein Akademikller), weril sie eben schon 25 Grad C° warm sind, und das Eis -5 °C.

So braucht das eis meiner Meinung nach bissle bissle länger, um sich gleich viel wie die Spätzle zu erwärmen.

Falsch?


melden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 16:14
Aber andererseits kann es wohl doch nicht so sein, denn heißes Wasser gefriert schneller als kaltes. Gibt es da in diesem Falle mit dem Eis und Spätzle das gegenteilige physikalische Ergebnis?


melden
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 16:22
@gereinigt78

wieso sechseckig? warum sollten sich Molekühle nach Zahlen orientieren? oder was auch immer *g*

gez. Majestro


melden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 16:30
Zitat von sandkoernlisandkoernli schrieb:hmmm. mal ganz frechÖ: kannst Du Deine Behauptungen auch ohne fehlerhafte Grammatik aufführen?

ansonsten geh ich darauf gar nicht ein...
Nur das ich das richtig verstehe. Du formulierst eine völlig unbeanwortbare Frage, bei der du gut die Hälfte der Parameter vergessen hast und machst dich dann über Rechtschreibfehler lustig, gehst sogar so weit die sachlich richtigen und auch verständlichen Anmerkungen von JPhys zu ignorieren und erwartest dann noch das dir jemand vernünftig antwortet?


melden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 16:31
Weil sich die H2O Moleküle, wenn sie gefreieren in 6-eckigen geometrischen Figuren anorden.


melden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 16:32
Und was H2O ist, erklär ich dir jetzt nicht. :P


melden
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 16:32
@PetersKekse

die Hälfte der Parameter, ich glaub du spinnst...

mir scheint es so, als ob ich fast unendlich Parameter vergessen habe... wo bleibt da die Disskusionsgrundlage...

wobei, ist es nicht bei allen Themen so... *muhahahahhaaahbahahasjkdghkakaasf*

jo ich tauchb mol ab *blubb*


melden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 16:44
Ich glaube ich habe dir keinen Grund gegeben mich zu beleidigen?!

Nur mal als Ausgangspunkt:
Womit wird erhitzt?
Unter welchen Bedingungen wird erhitzt?
Sind die Bedingungen in beiden Fällen gleich?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 17:13
@sandkoernli
Also OK versuchen wir es noch mal

Was wann wie lange braucht um wie heiss zu werden haengt davon ab WIE du es erwaermst.....

Im wesentlichen gibt es zwei Dinge die man beachten muss.

1)Energiebilanz
Wieviel Energie wird dem erwaermten Material zugefuehrt-Wieviel Enegrie gibt es ab

2)Waermekapazitaet
Welche Energieveraenderung bewirkt welche Temperaturveraenderung


ZU 1)
Das haengt davon ab wie du etwas erwaermst
Verwendest du eine Mikrowelle, dann erzeugst du im wesentlichen einen gleichmaessigen Energiezustrom.
Dieser Energiezustrom haengt von der Wassermenge in dem was du erwaermen willst...
Davon abzueglich ist aber der Energieabfluss an die kaeltere Umgebung.
Dieser ist proportional zur Temperaturdiffernz

Wenn du einen Backoffen verwendest ist der Energiezustrom proportional zu der Differenz von der Temperatur des zu erwaermenden Objektes zur Umgebungstemperatur die hier waermer ist

In Beiden faellen kannst du davon ausgehen, dass es soweit es Punkt 1 betrifft laenger dauert etwas um 10 Grad zu erwaermen das bereits heiss ist, als etwas etwas das kalt ist,

ZU2)
Die Waermekapazitaete von Wasser ist etwa konstant
Wenn du wasser erwaermst ist Punkt 1 der wichtige
AUSSER du faensgt mit Eis an.
Um Eis zuschmelzen braucht man VIEL Energie und das duaert dann auch ensprechen lange...


Und noch mal
Es gibt keinen Trick mit dem man Eis auf 3000Grad brngen kann ohne das es schmilzt...

Man kann Eis ueber den Gefrierpunkt erwaermen ohne dass es Schmilzt das ist richtig aber es gibt noch einen weiteren Punkt und ueber den kann man nicht rueber kommen....

"bin doch nicht Dein Arzt........."

Noch so ein Spruch und ich stelle die Kommunikation ein
Deine Physikdefizite sind eigentlich auch nicht wirklich mein Problem


melden
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 17:16
@JPhys

zuviele Schreibfehler, da nimmt dich keiner ernst..

ich meins nur gut

"Man kann Eis ueber den Gefrierpunkt erwaermen ohne dass es Schmilzt das ist richtig aber es gibt noch einen weiteren Punkt und ueber den kann man nicht rueber kommen...."

so siehts aus, und was ist die Ursache? ............


melden

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 17:26
@sandkoernli
Auch wenn Dir die Rechtschreibung von JPhys nicht passt, Dein Frage hat er mehr als nur ausreichend beantwortet ...

Emodul


melden
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Temperaturdifferenzenmysterium

09.07.2009 um 17:28
@emodul

warum nicht gleich einen Heiratsantrag stellen, also echt ?............


Anzeige

1x zitiertmelden