Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärung für echte "Geisterfotos"?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterfotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Erklärung für echte "Geisterfotos"?

15.07.2009 um 10:29
Hallo zusammen,

Auch wenn die meisten dieser im web kursierenden "Geisterfotos" meiner Meinung nach gefaked sind oder in der Regel physikalisch erklärbare Phänomene wie beispielsweise Lichtspiegelungen darstellen, so bin ich dennoch davon überzeugt, dass es durchaus vereinzelt Fotos gibt, auf denen wirklich paranormale Phänomene zu sehen sind, die mit bloßem Auge normalerweise nicht sichtbar gewesen wären. Zumindest glaube ich, dass es möglich ist, solche Phänomene tatsächlich zu fotographieren, jetzt mal ganz unabhängig davon, welche der im web kursierenden Bilder nun echt sind oder auch nicht.

Ich schreibe diesen Beitrag weil ich mir die Tage Gedanken über das "wie und wieso" gemacht habe. Darüber, wie und wieso es möglich ist, beispielsweise einen Geist zu fotographieren, während er für unser Auge im gleichen Moment unsichtbar ist.

Nun, ich denke, ich habe eine Antwort für mich gefunden, bin damit aber noch nicht 100% zufrieden, daher erhoffe ich mir, dass hier vielleicht ein paar interessante Ideen/Gedanken/Diskussionen zustande kommen, die mich inspirieren um mein Erklärungsmodell zu vervollständigen.


Eine bitte vorab:

Ich wäre dankbar, wenn Leute, die von vorne herein nicht an die Existenz "nicht physischer Wesen" glauben, geschweige daran, dass es möglich ist, sie zu fotographieren, einfach diesen Beitrag ignorieren, da ich wie schon erwähnt fest davon überzeugt bin und lediglich das "wie und wieso funktioniert es" besser verstehen möchte.

Also nochmal die Frage:
Wieso ist es möglich, ein nicht phsysisches Wesen zu fotographieren, obwohl wir es mit bloßem Auge nicht wahrnehmen können?


Freu mich auf interessante Antworten!
Dreality


melden

Erklärung für echte "Geisterfotos"?

15.07.2009 um 10:36
Naja, du kannst zb mit einer Digicam auch die Signale einer Fernbedienung sehen. Ist übrigens ein guter Trick, falls was nicht funktioniert ;)


melden

Erklärung für echte "Geisterfotos"?

15.07.2009 um 10:54
Hey, das ist interessant - wusst' ich noch nicht!


melden

Erklärung für echte "Geisterfotos"?

15.07.2009 um 11:25
@Dreality

es gibt nich nur ne menge dinge die wir menschen nich sehen können, sondern auch ne menge geräusche die wir nich hören können ;)

musterbeispiel hundepfeife


melden

Erklärung für echte "Geisterfotos"?

15.07.2009 um 16:00
/dateien/gw55191,1247666453,ANLichtwelle01

Okay - will mal meine eigene Ansicht etwas konkretisieren weil dann vielleicht klarer wird, wieso ich diesen Beitrag schrieb. Da ich kein Wissenschaftler bin, ist dieses Erklärungsmodell sehr laienhaft und ich würde mich freuen, wenn jemand der mehr davon versteht als ich (prädestiniert wäre ein Optiker mit Physik-Kenntnissen *g*) nen Hinweis gibt, ob diese Theorie zutreffen könnte, oder völlig daneben ist:

Nun meine Theorie:

Wie wir wissen, sind das was wir mit unseren Augen wahrnehmen, nichts weiter als Energie- /Lichtwellen die von unseren Augen erfasst und später in ekeltrische Reize umgewandelt werden die unser Gehirn interpretiert. Diese Lichtwellen die unser Auge erfassen kann, liegen in einem ganz bestimmten Frequenzbereich und unsere Augen sind darauf abgestimmt, eben dieses fest definierte Frequenzspektrum wahrnehmen zu können.

Diese Wellen die wir wahrnehmen können haben (wie es Wellen eben so an sich haben) Hoch- und Tiefpunkte (siehe Abbildung) somit gibt es Bruchteile von Sekunden wo wir das, dessen Wellen wir empfangen (z.B. der Baum da vorne) eigentlich nicht sichtbar für uns ist. Da das aber nur winzig kleine Bruchteile von Sekunden sind und unser Auge ja gerade auf diese "Wellengeschwindigkeit" abgestimmt ist, fällt uns das nicht auf.

(Frage an die Bewanderten: Stimmt das soweit?)

Soweit so gut - Geister oder generell nicht-physische Wesen liegen meiner Ansicht nach in einem anderen Frequenzbereich. Das heißt, die Energiewellen "schwingen" entweder schneller oder langsamer und sind damit nicht mehr "kompatibel" mit dem Wahrnehmungsspektrum auf das unsere Augen geeicht sind. Folglich sind solche Wesen für uns unsichtbar.

Und jetzt kommt der Punkt:

So wie ich oben beschrieben habe, dass es bei den für uns sichtbaren Dingen auch winzig kleine Momente gibt, in denen z.B. der Baum nicht sichtbar ist (was uns aber nicht auffällt) so gibt es bei desen feinstofflichen Dingen aber auch Bruchteile von Sekunden an denen sie sichtbar SIND, was uns aber ebenfalls nicht auffällt. Wenn ich nun aber einen Fotoapperat nehme und eine sehr geringe Belichtungszeit einstelle und ganz ganz viele Bilder knipse, dann ist meiner Meinung nach Wahrscheinlich gegeben, dass ich irgendwann tatsächlich einen "Geist" ablichten kann weil die Linse eben irgendwann genau in dem Augenblick zuschnappt, an dem der Geist sichtbar ist.

Ich vermute, dass diese Augenblicke in denen der Geist fotographiert werden kann, eine Art Schnittpunkt zweier Wellen darstellt, aber genau da komm ich nicht weiter weil ich zu wenig von dieser Materie verstehe und hatte mir ne Inspiration erhofft.


Übrigens:
Interessant ist auch, dass man häufig hört, dass Leute irgend einen Geist aus den Augenwinkeln sehen konnten - irgend einen Schemen, eine leuchtende Gestalt etc. immer aus den Augenwinkeln. Dazu habe ich mal gelesen, dass das Auge in der Mitte weniger Lichtrezeptoren hat, als am Rand - stimmt das? Falls ja würde das buchstäblich ein ganz neues Licht auf dieses Thema werfen.

Ich halte das zumindest für sehr wahrscheinlich, denn interessanterweise sieht man beispielsweise das Flimmern eines alten Monitors sehr viel deutlicher wenn man ihn aus dem Augenwinkel betrachtet und nicht frontal anschaut. Das könnte bedeuten, dass man aus den Augenwinkeln auch Frequenzbereiche wahrnehmen kann, die normalerweise nicht sichtbar sind, bzw. uns nicht auffallen.

Was meint ihr - könnte was an dieser Theorie dran sein?

LG
Dreality


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: