Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

inhaltsstoffe von Pflanzen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirkstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 01:35
kann es sein das man manche wirkstoffe von pflanzen verheimlicht?

Anzeige
melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 01:53
@microchip
Dieses Thema gibt bislang nichts her. Wie wäre es wenn du mehr als eine Frage als Ausgangspunkt anbietest?


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 02:03
kann mir nicht vorstellen das es nur eine pflanze gibt die zum beispiel thc produziert.


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 02:30
Ich halte es angesichts der Publikationsgeilheit der (akademischen) Forschung für äußerst unwahrscheinlich, dass so eine interessante Erkenntnis nicht veröffentlicht wird. Es ist ja nicht so, dass jeder Forscher erstmal mit dem konservativeren Teil der Regierung sprechen muss bevor er publiziert. Die Forscher (und die Zeitschrift, incl. der Gutachter) sind die einzigen, die vor der Veröffentlichung davon erfahren. Wer soll da etwas verheimlichen?

Speziell zum THC: THC ist eine relativ komplexe Verbindung aus ebenfalls komplexen und eher seltenen Vorstufen. Es ist außerdem nur ein Sekundärmetabolit und als solcher nicht überlebenswichtig und weniger tief in die Existenz der Pflanze eingraviert. (Sekundärmetabolite sind des öfteren nur in einer Gattung(?) verbreitet und darüberhinaus unbekannt.) Beides gute Argumente für eine geringe Verbreitung im Pflanzenreich.

Es ist natürlich so, dass wir längst nicht alle chemischen Verbindungen die in Pflanzen vorkommen kennen. Aber darauf willst du ja nicht hinaus.


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 02:37
@microchip
selbst wenn.....der Wirkstoff THC bleibt trotzdem illegal ;)) bei uns (D) zumindest.....

oder meinst du z.B. dass schon eine Pflanze gefunden wurde aus der sich ein Mittel
gegen Aids,Krebs usw heilen liese, es uns aber vorenthalten wird,
weil man mit medikamenten, die die krankheit nur "verzögern" mehr Geld machen lässt?


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 02:39
Und wieso genau kannst du dir das nicht vorstellen?

THC ist ein komplexes Molekül, dass auch nicht exakt so in der Pflanze vorliegt, sondern über mehrere Schritte in der Pflanze synthetisiert wird. Also müssten schonmal mehrere Pflanzenarten oder - familien über die gleichen Ausgangsedukte und auch noch über die gleichen Enzyme verfügen um den Stoff herzustellen. Und dadurch wird es zu ner Frage der Wahrscheinlichkeit. Die Pflanzen stellen den Stoff ja nicht zum Spaß her, sondern um sich zu schützen, zu versorgen etc. Das heißt, dass 2 Pflanzen, die den gleichen Stoff beinhalten sollen, die gleichen Ansprüche an die Umgebung haben, deshalb notgedrungen miteinander konkurrieren und irgendwann wird wohl nur eine Pflanze als Sieger aus dem Wettkampf hervorgehen

Wenn du nach "dem und dem" Stoff frägst, ist es deshalb einfach sehr häufig, dass er nur in einer Pflanzenart vorkommt. Die Klasse der Stoffe, bei THC also die Cannabinoide, treten bei mehrern unterschiedlichen Pflanzen auf, THC aber halt nur im Hanf.

Desweiteren gibt es heutzutage so viele Menschen die sich mit Pflanzen beschäftigen, und Inhaltsstoffe aus einer Pflanze zu extrahieren und analysieren ist heutzutage kein Unding. Gut du brauchst Zugang zu den Geräten, aber fast jeder Student eines naturwissenschaftlichen Faches hat die. Wenn es eine andere Pflanze geben würde, aus der man THC gewinnen kann, ließe sich das kaum verheimlichen ^^

MfG


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 19:05
ich glaube da gabs irgend ne pflanze die auch thc produziert... allerdings in sehr geringen mengen...

aber thc ist doch ehh unintressant... wieso sollte man irgendeine seltene hoch anspruchsvolle pflanze benutzen wenn man doch hanf hat, das ist immehrin früher unkraut wie brennesel gewesen, und wurde auch in großen mengen angebaut...

das zeug ist robust


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 19:38
@25h.nox
aber illegal!


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 19:39
@25h.nox
und das ist auch der springende punkt!


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 19:56
Wenn noch andere Pflanzen THC produzieren würden, dann hätte es die findige Kiffergemeinschaft schon längst rausgefunden^^


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 20:18
@microchip
Wie hier schon erwähnt ist nicht nur die Pflanze sondern auch die Substanz illegal von daher hat sich deine Suche wohl auch schon erledigt.


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 20:23
@microchip

THC ist immer illegal, egal welche Pflanze es nun produziert. Wenn die kids anfangen würden Rosen zu rauchen weil sie zufällig entdeckt hätten das die THC produzieren würden halt Rosen verboten weren.

Ausserdem warum will man eine Diskussion über drogen? Weil man selber kifft und jetzt was "legales" sucht um seine Sucht zu befriedigen?


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 20:25
@BlackPearl
Naja über Drogen zu diskutieren sollte doch schon möglich sein. Hieraus ein Tabu-Thema zu machen ist denke ich absolut der falsche Weg.

Aber natürlich einen Weg zu erfragen wie man legal kiffen kann ... nun das hat hier wohl eher nichts zu suchen ^^


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 20:27
@horusfalk3

Ich dachte nur das der Threadsteller genau das sucht, eine Pflanze die THC produziert damit man das illegale Kanabis umgehen kann und die dann vielleicht sogar noch einen anderen Geruch hat der nicht so auffällt.

AAAber ich stelle ja nur dumme Vermutungen an und hab mal laut gedacht :D


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 20:28
@horusfalk3
@BlackPearl
Der Grund für diesen Thread ist vermutlich microchips umfassender Glaube an diverse Verschwörungen.


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 20:29
@PetersKekse

Wo dieser Glaube wohl herkommt...

(Hör endlich auf laut zu denken Pearl)


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 20:35
das mit dem THC war ja auch nur ein Beispiel...

ich denke er fragt sich generell, ob es auch andere Pflanzen mit anderen (eventuell noch unbekannten?) Wirkstoffen gibt (nicht nur THC), die aus (verschörerischen :-)) Gründen der Allgemeinheit vorenthalten werden....


Allen voran wird die Wurzel allen Übels streng geheim gehalten in einem norwegischen Bunker :-)


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 20:40
Natürlich gibt es immer noch Pflanzen, die noch nicht analysiert sind. Man kann ja nicht mal behaupten, dass wir alle Pflanzen kennen. Selbst die Pflanzen welche wir analysiert haben könnten ja noch unbekannte Substanzen enthalten.

Aber dass es noch eine andere THC haltige Pflanze gibt, die eine solche Menge aufweisen kann, bezweifel ich.


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 20:43
@microchip

Warum sollte man es unter verschluss halten wenn man Pflanzen entdeckt die zu etwas nützlich sind? Warum sollte es da irgendwelche Verschwörungen geben und die halt Geheimgehalten werden?

Nenn doch bitte mal ein paar Gründe die Dir einfallen würden, damit man es besser versteht.


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

17.03.2010 um 23:58
hey!

dieser threat hat voll den sinn. also bitte stellt ich nicht als süchtigen hin der nache einer perfekten ersatzdroge sucht.

habe letzthin das spice/spice genauer unter die lupe genommen und habe gesehen das sich viele kristalle darin befinden. sind diese nun auf den blätter im space/spice entstanden oder hat man diese beigemischt?

was sind die wirkstoffe von dem zeug?


1x zitiertmelden

inhaltsstoffe von Pflanzen

18.03.2010 um 00:01
Sag das doch gleich das Du wissen möchtest aus was sich Spice zusammen setzt.

Einfach mal etwas Googlen ;)


Bite schön:

Spice besteht aus einer Mischung von Kräutern und aromatischen Extrakten mit folgenden Inhaltstoffen:

Meeresbohne – Canavalia maritima:
An der Golfküste Mexikos wird es als Marijuana Ersatz geraucht. Samen dieser Pflanze wurden in königlichen Gräbern in Yucatan und Peru gefunden, die aus der Zeit 300 v. C. bis 900 n.C. reichen.

Blaue Lotusblume – Nymphaea caerulea & Nymphaea alba:
Von den alten Ägyptern wurde er als ein Symbol für die Entstehung des Lebens verehrt. Die Blumen sind bekannt für ihre visionären und berauschenden Effekte. Weißer Lotus wurde erfolgreich als Betäubungsmittel im 1. Weltkrieg eingesetzt, wenn die traditionell eingesetzten Opiate nicht zur Verfügung standen.

Helmkraut – Scuttelaria nana:
Scullcap ist bei den Cherokee und anderen nordamerikanischen Indianerstämmen als ein Beruhigungsmittel bekannt, das sich sehr gut eignet, um Angstgefühle und Schlaflosigkeit zu bekämpfen. Es gilt auch als bekannt, dass große Mengen davon Schwindelgefühle verursachen.

Indian Warrior – Pedicularis densiflora:
Von mindestens einem Indianastamm ist bekannt, dass die Blüten von bestimmten Pedicularis Arten wegen ihrer narkotischen Wirkung geraucht wurden. Pedicularis densiflora ist eine der seltensten und potentesten Arten von Pedicularis. Es wurde lange Zeit als Aphrodisiak, Muskelentspanner und starkes Beruhigungsmittel eingesetzt. Stärker als jede andere Pflanze dieser Art.

Wild Dagga – Leonotis leonurus:
Wurde von den südafrikanischen eingeborenen Stämmen Xhosa und den Hottentotten wegen des berauschenden und euphorisierenden Effekts benutzt.

Maconha Brava – Zornia latifolia:
Von den Indianer in Brasilien werden die getrockneten Blätter zur Unterstützung von Visionen geraucht. Die umgangssprachliche Bezeichnung “Maconha Brava” bedeutet “falsches Marijuana”.

Indischer Lotus – Nelumbo nucifera:
Besitz eine große Bedeutung in den östlichen Religionen. Indern glauben, dass Brahma, Schöpfer und Gott des Universums, einer Lotusblüte entsprang. Pink Lotus wurde oft geraucht oder als Tee getrunken, um ein mystisches Gefühl der Freude zu erzeugen, das Körper und Geist durchdrang.

Sibirischer Löwenschwanz – Leonurus sibiricus:
Wird in der chinesischen Medizin seit tausenden von Jahren unter dem Namen Yi Mu Cao eingesetzt. Wird auch oft in Brasilien und Chiapas, als ein Ersatz für ein anderes, weit verbreitetes Rauchkraut gebraucht, was ihm den Spitznamen “Little Marijuana” einbrachte.


melden

inhaltsstoffe von Pflanzen

18.03.2010 um 00:03
@microchip
Zitat von microchipmicrochip schrieb:habe letzthin das spice/spice genauer unter die lupe genommen und habe gesehen das sich viele kristalle darin befinden. sind diese nun auf den blätter im space/spice entstanden oder hat man diese beigemischt?
Google ist schon was feines!!
Spice ist die Verkaufsbezeichnung für eine Droge, die aus synthetischen Cannabinoiden sowie verschiedenen getrockneten Pflanzenteilen besteht. Verwendung findet Spice insbesondere als Ersatz für Cannabisprodukte. Laut Hersteller (die Londoner Firma Psyche Deli) soll die berauschende Wirkung auf der Kombination bestimmter natürlicher Inhaltsstoffe beruhen. In verschiedenen Analysen konnten jedoch mehrere synthetische cannabinoidmimetische Wirkstoffe (CP-47,497, JWH-018, HU-210[1][2]) nachgewiesen werden. In verschiedenen Ländern wurden deshalb seit Dezember 2008 Verbotsverfahren eingeleitet, unter anderem in Österreich und Deutschland ist seitdem der Handel mit Spice verboten.
Quelle: Wikipedia: Spice (Droge)


Anzeige

melden