Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: G G G ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 15:19
Hallo Liebe Leute,

wollte mal ganz wo anders anstezen, was die Energieerzeugung anbetrifft, sind Wir ja ganz schön auf dem Vormarsch.

Durch vielerlei Quellen und Informationen, die ich versucht habe miteinander zu verknüpfenm, kam mir irgendwie folgende Idee.

Kann man Schall nicht mit einer speziell ausgetüfftelten Vorrichtung, soweit komprimieren bzw. verdichten, ich stell mir da so eine Art "zylindrische Membranen" vor, die hintereinander geschaltet sind, und von Ihrer Dimension immer kleiner werden, bis in den Nano Bereich, sodass es am Ende in einer speziellen Kammer zu einer Explosion kommt, die dann wiederum in Energie umwandelt wird?

Bzw. mich würde mal interssieren, ob man einen den Durchbruch der Schallmauer, also diesen Knall nicht sinnvoll nutzen könnte, den bei dieser ungeheuren Lautstärke muss doch eine enorme Energie dahinter stecken? wenn Wir diese auf der Erde simulieren könnten, ich glaube nicht, dass dazu viel Energie nötig wäre, als hinterherwiederw rauskäme, hätten Wir doch eine neue Energiequelle?

Vielleicht ließe sich dieser Knall auch noch in eine Kettenreaktion umwandeln, ähnlich wie die bei der Kernsapaltung.

Übrigens kam ich erst auf diese Idee, als ich die Prophezeiungen von Nostradamus ü+berflog, da war nämlich die Rede von einer vielversprechenden Technologie , bei der man mittels Töne, eine neue Energiequelle entdecken würde.

Erzählt mal was Ihr so davon haltet? Technisch umsetzbar oder nicht? Gab es schon mal eine soclhe Idee, Expereminte in diese Richtung?

jo, lieben Gruß allerseits

Anzeige
melden

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 15:36
Interessanter Gedankengang, aber leider sehe ich da ein paar Fragezeichen.

Erst einmal, was ist Schall. Schall ist physikalisch gesehen eine Welle. Was passiert wenn man diese Welle komprimiert? Der Klang wird höher. Was soll da warum explodieren?

Um einen Überschallknall auszulösen muss zunächst mal viel Energie aufgewandt werden, um den Körper, der die Stoßwelle auslöst, entsprechend zu Beschleunigen.

Den Begriff Schallenergie gibt es schon, nur ist da wohl wenig Potential, diese effektiv zu nutzen.


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 15:48
@intruder
Da hast Du allerdings nicht ganz Unrecht, zudem Schall ist normal genau so konstant wie c, lässt sich ja im Prinzip nicht beschleunigen seh ich das richtig?

ich frage mich sowieso was da genau ex -oder implodieren soll, bei diesem Überschallknall?
gibt es dazu entsprechende Vids oder anschauliche Infos?

Vielleicht sollte ich mich zuvor nocheinmal genauer mit der Kernspaltung beschäftigen, um da ein paar Parallelen ziehen zu können, worauf ich hinaus will, ist eben eine Kettenreaktion des Überschallknalls oder eben durch Beschleunigung bzw. Komprimierung

oder eben wie Du schon sagst, vielleicht würde es mit einer Überlagerung oder Zusammenstoss zweier Frequenzen funktionieren, also einer Kombination aus Über und "Unterschall"? :) nur so ne Idee.


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 15:57
Ahh und im Prinzip ist es ja so, dass fast alles auf dieser Welt einer kontrollierten Atomspaltung unterliegt, ausser eben die Kernspaltung selbst. Dieses Prinzip lässt sich bestimmt aauchz praktisch auf den Überschallknall übertragen, wo es sicher auch einen kritischen Punkt geben muss, den ich eben als NOCH kontrolliert und natürlich betrachte, was nicht heissen soll, das Kernspaltung etwas unnätürlich sein soll :)


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 15:59
was sagt der gute alte @JPhys u.a. hierzu ^^ *g*


melden

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 16:05
Wiki wäre eine erste Quelle, sogar mit Foto.

Wikipedia: Überschallflug
Wikipedia: Schallgeschwindigkeit

Mit Verlaub, die Kernspaltung ist sicher noch komplizierter ;)


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 16:08
komisch Unterschall/Subsonic gibt es tatsächlich, dachte ich würde nur mal wieder rumspinnen :)

gibt es dann auch einen Unterschallknall?

http://195.37.177.228/lehre/Aerodynamikskript/node68.html
http://www.aero.tu-berlin.de/menue/einrichtungen/stroemungskanaele/unterschall-grenzschichtkanal/


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 16:20
@Urbat2078
Der Versuch aus einem PhysikalsichenProzess mehr Energie rauszukriegen als man reingesteckt hat.
Ist ein bischen wie der Versuch aus einem Bierglas mehr Bier raus zugiessen als man reingegossen hat.

Die Erfahrung spricht irgendwie dagegen aber schoen waers schon..


1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 16:24
Man kann mit Schall Magneten in Schwingung versetzen und so elektrische Impulse in einem Leiter erzeugen. Sehr empfindliche Mikrofone sollten darin ganz gut sein. Wie hoch die Ausbeute potentiell und praktisch ist wäre jetzt interessant. Wird allerdings wohl nicht so viel sein.


melden

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 16:26
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ist ein bischen wie der Versuch aus einem Bierglas mehr Bier raus zugiessen als man reingegossen hat.
Hmm, Oktoberfestwirte können das :-)


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 17:44
@JPhys

mehr oder weniger, wobei vielleicht liegt du komplett falsch, wie schauts denn bei der Kernspaltung aus? stecken Wir da mehr Energie rein oder nicht#? mehr will ich für den MOment gar nicht wissen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung per Schallkomprimierung

01.04.2010 um 18:23
@Urbat2078
"wie schauts denn bei der Kernspaltung aus?"

Jeder Atomkern hat eine Gewsse Bindungsenergie..
(Vorsicht mit dem Vorzeichen)

Also Die energie die Frei wir wenn er gebildet wird bz die Energie die man braucht um ihn in Stuecke zu machen

DIe Mittelschweren Kerne haben dabei pro Kernbaustein die hoechtste Bindungsenergie


Man kann also Energei Freisetzen indem man einen schweren Kern in zwei mittelgrosse zerteilt
Das macht man in Kernkraftwerken

Oder indem man mehrer Kleine zu einem groesseren verschmiltzt.
Da bekommt die Sonne ihre Energie her.

Der Tiefste Punkt ist uebrigens Eisen...

Im Grunde ist Kernspaltung nicht sovile anders als Kohle verbrennen
Nur dass man beim einen Gedundene Chemische Energie freisetzt und beim anderen gebunde Nukleare Energie

Aber im wesentlichen laueft es auf das Folgende hinaus
Wenn man ein volles Glas findet kann man auch mehr daraus ausgiessen als man hienein fuellt
zumindest bis es lehr ist...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: