Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tada ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
white_Cherubim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

10.04.2010 um 23:05
/dateien/gw61901,1270933536,sombrero galaxy popup1hallo wegen schreib fehler bitte nichts sagen ich weis es schn^^

also die sombrero galaxi hat wie jede andere ein supermasives schwartzes loch in der mitte aber er hat die sterne wie ein geschlosenen kreis ausen am rande und mehere licht jahre ins zentrum ist alles leer

wiso ist das so ?

hir ein bild

Anzeige
melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

10.04.2010 um 23:20
"Sie hat einen außergewöhnlich großen und hellen Kern und besitzt sehr eng gewundene Spiralarme, die nur schwer zu erkennen sind, da die Galaxienebene nur schwach zur Sichtlinie geneigt ist, d. h. wir schauen praktisch von der Seite auf diese Galaxie. Das sehr dunkle und stark ausgeprägte Staubband, das die Galaxie umspinnt, verleiht ihr das typische Aussehen, das an einen mexikanischen Sombrero erinnert."


Wikipedia ist dein Freund ;-)


melden
white_Cherubim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

10.04.2010 um 23:35
oki danke ^^


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

10.04.2010 um 23:44
Was ist das hellblau starkleuchtende Licht?


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

10.04.2010 um 23:50
das is ne falschfarben aufnahme. das licht ist normalerweise nicht blau, sondern halt wie licht "weiß"...


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 03:03
@white_Cherubim
Sie gehört zu den Polarring-Galaxien. SIe ist ein seltener Galaxientyp, der durch die Verschmelzung zweier Galaxien entsteht.


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 03:06
@white_Cherubim

galaxienbildungen birgen noch viele geheimnisse die nicht vollständig bzw derzeit unzureichend und unbefriedigend geklärt sind

du wirst auf deiner suche nach objekten im all immer wieder auf faszinierende objekte stoßen die wir nicht komplett erklären können, noch nicht

wir kennen auch nicht alle vorgänge und ereignisse die diese galaxien formten

womöglich gab es in der vergangenheit einmal eine kollixion mit einer anderen galaxie, das lässt sich sehr schwer modellieren und nachvollziehen :)


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 03:06
@Pumpkins

hammer!

ich dachte auch an galaxienkollision :D


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 03:08
@canpornpoppy
Inwiefern können wir uns eine Galawienkollision vorstellen? Warum ensteht eine solche Sombrero Form?


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 03:14
@Pumpkins

gute frage..

also die kollisionen unter galaxien sind ja nicht unbedingt selten, interessanter weise kollidieren dabei so gut wie kaum sterne

mir fällt nur spontan die antennengalaxie ein, eine kollision deren licht uns momentan erreicht

/dateien/gw61901,1270948469,antennengalaxien

wie es dort nun weiter geht kann ich nicht sagen..

ich könnte mir allerding vorstellen das sie gegenseitig viel materiel - farunter sterne - in äußere umlaufbanen katapultieren, wonach dann diese "wagenradform" zustande käme

aber die hand ins feuer legen würd ich dafür nicht ^^

wagenradgalaxie

image previewOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 03:17
kann natürlich auch sein - oder vermutlich wird es auch der fall sein - das die sombrero-galaxie ihre form auch verlieren wird im laufer der jahrmillionen und zu einer eliptischen galaxie wird, ich kenne nicht deren größe und masse


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 03:53
Mal keine Großaufnahme von M 104, sondern eine aus etwas größerer "Entfernung" ;)

/dateien/gw61901,1270950831,2008 05 07 m104Original anzeigen (1,4 MB)

@canpornpoppy

Masse: 8 ∙ 10 (hoch 11) Sonnenmassen

Hubblesite mit zoombarem Bild

http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2003/28/image/a

Die Sombrerogalaxie gehört zum Virgo Galaxienhaufen,die Lokale Gruppe, der Galaxienhaufen, dem unsere Milchstraße angehört, ist Teil dieses Superhaufens.

Was ich bei Wiki über den Virgohaufen gefunden hab, finde ich sehr, sehr interessant.
Der Virgo-Haufen bewegt sich auf den Hydra-Centaurus-Superhaufen und der Gesamtkomplex aller benachbarten Superhaufen wird schließlich in Richtung des Großen Attraktors gezogen, dessen Zentrum der Norma-Galaxienhaufen bildet.
Wikipedia: Virgo-Galaxienhaufen

Ich finde es ziemlich interessant, dass die Galaxien, obwohl die Entfernungen zwischen ihnen so immens groß sind, doch in einer Beziehung miteinander stehen.

Wikipedia: Großer Attraktor


1x zitiertmelden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 08:34
wie gesagt ist das ja ein falschfarbenbild, bin mir auch nicht sichtbar ob das sichtbares licht ist, was dargestellt wird (das hab ich jetzt nicht geprüft)
ich schätze die spiralarme im inneren sind schlecht zu erkennen wie es auch bei wiki steht, weil sie zu eng sind wirken sie homogen bzw undurchsichtig.

Zum thema kollision von 2 galaxien stimmt das, dass sich die sterne egtl nie berühren, doch die beiden schwarzen löcher werden nach endlos langem kreisen verschmelzen und größer werden und irgendwann entshet mal ein quasar.

ein hoch auf die relativität der bewegung :)
die andromedagalaxie bewegt sich auf unsere galaxie zu, obwohl sie größer ist als unsere, dafür haben wir mehr masse, nicht nachweisbare masse (dunkle materie etc.) denke so verhält es sich auch mit den großen haufen und superhaufen. Am ende bewegen sie sich alle aufeinander zu. Insgesamt muss im schnitt ein haufen einem gigantischem potentialtrichter gleichen


melden
white_Cherubim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 09:58
hmmm ich glaube die sterne kolidiren nicht weil zwischen ihnen fiel platz ist aber wen 2 große galaxien wie unsere milchstraße und die andromeda galaxi kolidiren werden höchst warscheinlich die meisten sterne ins schwartzeloch in der mitte geschleudert oder einfach rausgeworfen ;) is die teori plausibel oder sogar richtig ?


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 11:03
Zitat von bobo schrieb:Ich finde es ziemlich interessant, dass die Galaxien, obwohl die Entfernungen zwischen ihnen so immens groß sind, doch in einer Beziehung miteinander stehen.
ja man hat kaum eine entfernteste vorstellung davon wie die raumzeitgeometrie beschaffen ist.. das ist ein riesen kuddelmuddel ^^

@white_Cherubim

das system der beiden galaxien wird für nen gewissen zeitraum recht chaotisch sein/wirken, aber der großteil der sterne und der übrigen materie werden einfach eine neue galaxie bilden

es werden nur wenige sterne in den intergalaktischen raum geschleudert und soviel sterne werden sicher nicht ins galaktische zentrum gezogen, eine paar 10.000 wirds schon treffen, aber das sind ja peanuts

quasare sind im übrigen nichts anderes als aktive galaxienkerne

aktiv bezieht sich dabei auf den vorgang das das supermassive schwarze loch im zentrum materie "verschlingt"


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 11:25
naja sieht n bisschen aus wie der eventhorizont eines schwarzen lochs ...
wenn hier ein schwarzes loch in der mitte der galaxie sitzt, dann ist es doch normal, dass sich ein solcher ring oder eine andere runde form bildet, oder ?

ach ja .. und wie kann von der mitte aus licht ausgestrahlt werden, wenn sich da eben ein schwarzes loch befindet?


melden
white_Cherubim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 11:25
ist unseres schwartzesloch in der galaxi überhaupt aktiv ? glaube net aber vor paar jahren kan eine wolke zu nahr und er hat bissle gefressen^^


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 11:27
@canpornpoppy
Also vielen dank für die Infos RaccoOn; verplüffend finde ich dass wenige Sterne kollidieren!

@white_Cherubim
Jo das SchwarzeLoch wird eigentlich vieles von uns auffressen bis zu einem gewissen Grad.


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 11:28
ist ja wie mein kater .. liegt nur faul rum und sobald sich was leckeres nähert *happs*


melden
white_Cherubim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 11:29
ich finde es interessant das im kugelsternhaufen jedes jahr bis zu 100 neue sterne enstehen wiso nicht bei uns , pro jahr kriegen wir nur ein stern is doch doff ^^


melden

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 11:32
Ihr Hochbegabten mund zu, geduldt beweisen und Anstand gegenüber den Eltern, denn sie sind wie ihr nur ausgereifter, kann nicht die Inspektion antreten und euch besuchen, wenn die Koordinaten bereits gegeben wurden, bevor ich den Fernseh anschalten konnte und wehe ihr Schickt China noch einmal etwas und habt aus dieser Erkenntnisstufe nichts gelernt.

Würde ein schwarzes Loch in der Mitte des Universums anzutreffen sein oder gar in einer Galaxie, käme keine Ausbreitung zu stande die durch das Universums geschieht, und eine Erweiterung der Grenzen des Universums nicht bestehen. In der Mitte einer Glaxies muss immer ein Stern sein, der ausstrahlend ist und die Galaxie mit Energie versorgt, doch muss um diesen Stern eine gewisse freie Zone bestehen, damit die umliegenden Planeten und Systeme nicht geschmolzen werden und die nicht Existenz dieser Systeme bereits bestand hat.


melden
white_Cherubim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sombrero Galaxie ein komische Welt!

11.04.2010 um 11:35
was für ein kutel mudel in den meisten galaxien ist ein supermasives schwartzesloch gäbe es so eine große sonne wäre die nacht auch nur tag ^^


Anzeige

melden