Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supersäuren

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supersäuren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supersäuren

08.09.2010 um 21:28
Mal eine Frage.

Wie lagert man die?? Wenn die alle organische Stoffe auflösen, Metal zersetzen, Glas angreifen, hoch explosiv sind???

Beispiel
Wikipedia: Fluor-Antimonsäure

Schwefelsäure mehrere Trillionen mal schwächer sauer!???

Sowas möchte ich nicht auf meiner Haut.,.

Anzeige
2x zitiertmelden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supersäuren

08.09.2010 um 21:35
FalRichtig:
#
Eine 50-prozentige Lösung von Antimon-Pentanfluorid in Flusssäure (Fluorantimonsäure: HF:SbF5) ist 1018-mal stärker, als konzentrierte Schwefelsäure.

ZuHülf!


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supersäuren

08.09.2010 um 21:38
Oder ist das von WIkipedia und Chemieforen wahr mit 20Trillionen mal Stärker als Schwefelsäure???????


melden

Supersäuren

08.09.2010 um 21:44
Kenn mich da jetzt nicht wirklich aus, aber ich geh mal von aus, dass man die Säure nicht wirklich lagert, da man sie ja aus einer Mischung aus SbF5 und HF herstellt. Und dann halt nur in Mengen, die man grad brauch.
Was mich ja an dem Wikiartikel stark wundert, sind die Gefahrenkennzeichnungen und R-und S-Sätze. Wenn die Säure so stark ist, müsste da ja wesentlich mehr Sätze und auch die Gefahrenkennzeichnung für ätzend dabei sein...

Aber wie gesagt, kenn mich mit Supresäuren jetzt nicht wirklich aus ;-)


melden

Supersäuren

08.09.2010 um 22:17
Extrem sauer ist nicht mit extrem ätzend oder "stark" gleichzusetzen (allerdings ist das meistens der Fall).

Fluor-Antimonsäure kann man in Teflon lagern :)


melden

Supersäuren

08.09.2010 um 23:17
Ansonsten einfach in Glas. Dürfte bei den meisten Supersäuren kein Problem sein ;-)


melden

Supersäuren

08.09.2010 um 23:19
Supersäuren Glas angreifen ?

Ich denke nicht.


melden

Supersäuren

08.09.2010 um 23:38
Naja wenn man das mit Flußsäure zusammen bringt wäre Glas nicht die beste Idee.


melden

Supersäuren

08.09.2010 um 23:46
Ok, in diesem speziellen Fall vielleicht nicht die optimale Wahl wobei HF im Prinzip in der Mischung nicht mehr vorliegt.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supersäuren

09.09.2010 um 03:08
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Wie lagert man die?? Wenn die alle organische Stoffe auflösen, Metal zersetzen, Glas angreifen, hoch explosiv sind???
PTFE könnt das vielleicht aushalten.


melden

Supersäuren

09.09.2010 um 03:12
Habt ihr schonmal "THE SOURCE" probiert das ist ne glaube ich die 2t schärfste Soße der Welt!

http://www.hot-sauce.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=6 (Archiv-Version vom 30.10.2009)

Ich habe eine Spitze von einem Zahnstocher probiert! 30 Min Hölle! Das ist so hochkonzentrierte schärfe dagegen kann alles andere nachm Sport zur erfrischung genuckelt werden!

Fakt ist man kann alles noch höher konzentrieren bis es wirklich schädlich wird°!


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supersäuren

09.09.2010 um 03:19
@karlzon81
Warum nicht gleich reines Capsaicin^^


melden

Supersäuren

09.09.2010 um 03:37
@karlzon81
:D das erinnert mich an den typen auf youtube der die schärfste chilli der welt isst :D

Dir is klar das diese sossen dafür gedacht sind mit einigen tropfen ganze kessel zu würtzen? ^^


melden

Supersäuren

09.09.2010 um 09:25
@gereinigt78
Ich kenne keinen Chemiker der soetwas auf Vorrat herstellt. Wenn man derart starke Reagenzien benötigt versucht man immer einen harmloseren Ausgangsstoff bereit zu halten mit dem man das ggf. herstellen kann. Und wenn man das Reagenz dann benötigt, stellt man es in der Menge her die man unmittelbar braucht und vernichtet anschließend alles was nicht reagiert hat. In diesem Zeitraum ist dann auch die "Lagerung" kein Problem.


2x zitiertmelden

Supersäuren

09.09.2010 um 18:44
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Ich kenne keinen Chemiker der soetwas auf Vorrat herstellt.
Abgesehen davon sind Supersäuren momentan nur in der Grundlagenforschung von Interesse. Dort sind nur geringe Mengen nötig, die man sich problemlos herstellen kann. Von technischem Interesse sind Supersäuren bis dato nicht, weswegen sich die Frage nach der Lagerung nicht stellt.

@gereinigt78
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Schwefelsäure mehrere Trillionen mal schwächer sauer!???
Die Hammettsche Aciditätsfunktion H0 ist wie der pH-Wert oder der pKs-Wert eine logarithmische Funktion zur Basis 10. Ändert sich H0 um eine Einheit, so nimmt die Stärke der Säure um den Faktor 10 zu. Im Wikipedia-Artikel wird ein H0-Wert von -11,9 (Schwefelsäure) und -31,3 (H[SbF]). Das macht einen Unterschied von 19,4 H0-Einheiten, damit ist die Säurestärke von H[SbF] um den Faktor 10^19,4 größer als die Säurestärke der Schwefelsäure.

Außerdem ist im Wikipedia-Artikel wohl ein kleiner Fehler enthalten:
Dabei hat eine Mischung, bei der SbF5 und HF im Verhältnis 1:200 vorliegen, einen H0-Wert von etwa −21[2]. Bei größeren Mengen an HF steigt der H0-Wert weiter bis hin zum Maximalwert von −31,3 der bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 vorliegt.



melden

Supersäuren

09.09.2010 um 21:12
Polares löst polares undpolares löst unpolares!

Viell ein neuer Ansatz?

Und Metall wird doch nur bei Anwesenheit von Wasser gelöst?

Gott ein Chemiker soll mal helfn xD


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: