weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Kunstherz fürs Leben

2 Beiträge, Schlüsselwörter: Kunstherz
Seite 1 von 1

Ein Kunstherz fürs Leben

03.10.2010 um 16:09
Denke doch mal, das diese Nachricht es Wert ist, hier erwähnt zu werden!
Ein Kunstherz fürs Leben

Einem 15-jährigen Jungen ist in Rom ein künstliches Herz implantiert worden. Das Kunstherz soll dauerhaft in der Brust des Jugendlichen bleiben und nicht die Wartezeit für ein Spenderorgan überbrücken - und genau das macht den Fall weltweit einzigartig. Zehn Sunden dauerte die Operation.


Die Operation wurde bereits am Donnerstag durchgeführt, heute konnten die Ärzte den Erfolg verkünden: In einer zehnstündigen Operation wurde einem 15-jährigen Jungen ein künstliches Herz eingepflanzt.

Dieses Herzimplantat soll nicht wie üblich die Zeit überbrücken, bis ein Spenderorgan gefunden wird. Es geht den Ärzten um eine dauerhafte Lösung - und das macht diesen Fall weltweit einzigartig. Erstmals wurde einem minderjährigen Patienten ein permanentes künstliches Herz eingepflanzt.


Eine vier Zentimeter lange Pumpe

Das Kunstherz besteht aus einer vier Zentimeter langen Pumpe, deren Einflusskanüle in die linke Herzkammer implantiert und deren Ausflusskanüle mit der aufsteigenden Aorta verbunden wird. Die Pumpe braucht Strom. Das damit verbundene Infektionsrisiko ist das große Problem dieses Eingriffes.

Die Ärzte des römischen Kinderkrankenhauses Bambino Gesù führen den Strom über einen Eingang hinter dem linken Ohr zum Herzen. Die Batterie ist am Gürtel des Patienten befestigt.

Von Tilmann Kleinjung, ARD-Hörfunkstudio Rom
Wünsche dem Patienten alles gute und ein recht langes Leben ohne Komplikationen!


melden

Ein Kunstherz fürs Leben

03.10.2010 um 16:28
Oha, das muss aber ne gute Batterie sein
Ob das wirklich so ohne Probleme verläuft wage ich zu bezweifeln :x


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden