Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwillinge etc.

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zwillinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwillinge etc.

30.11.2010 um 23:30
Guten Abend zusammen ich möchte gerne hier mal über ein Thema reden was mich und meinen Bruder schon länger intressiert. Zu info wir sind Eineiige und haben uns mal die frage gestelt wie es aussieht wen wir später feste Beziehungen haben.Dann kamen wir auf das Thema Kinder und mein Bruder meinte einfach aus Spaß zu mir " Stell dir mal vor unsere Freundinnen wären auch Eineiige Zwillinge , meinste die Kinder würden dann gleich aussehen?"Ja ich dann haben wir überlegt und überlegt aber kann das wirklich sein?Deshalb wollte ich mal gerne wissen wie ihr darüber denkt.

MFG Walter.

Anzeige
melden

Zwillinge etc.

30.11.2010 um 23:50
Gleich -> Nein
Dann wären ja alle Spermien gleich, was die Genetik langweilig machen würde.
Da einzelne Bestandteile der DNS/DNA können auf verschiedene Weise zu einem Strang kombiniert werden (und diese Kombination bei der Ausbildung der Geschlechtszellen festgelegt wird), unterscheidet sie sich von Mensch zu Mensch.
Keine der Spermien hat die gleiche DNA.

Selbst wen man ein paar clonen würde und beide paare kinder bekommen würden,
wären die kinder nicht gleich.

Aber die Kinder sehen Wahrscheinlich ähnlich aus. :D


1x zitiertmelden

Zwillinge etc.

30.11.2010 um 23:51
Doppelt hält besser.


Aber nein, die Kinder würden nicht alle gleich aussehen.


melden

Zwillinge etc.

30.11.2010 um 23:52
In Angesichts des Beitrages von Dr. House ... wird meiner ganz klein.. er hat recht.


melden

Zwillinge etc.

30.11.2010 um 23:56
Also unsere frage war ja halt ob die Kinder sich ziemlich Ähnlich sehen werden aufgrund der gen vorlage .


melden

Zwillinge etc.

30.11.2010 um 23:56
Zitat von FeynmanFeynman schrieb:Keine der Spermien hat die gleiche DNA.
hm?

warum leuchtet mir das grad nicht ein..

ist denn nicht in all meinen zellen dieselbe dna? sprich auch in all meinen spermien?

das ist doch immer dieselbe dna pro körper oder? oder denk ich grad falsch?


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:01
@canpornpoppy
Ich glaube damit ist gemeint das jede Spermien seine ganz eigene DNA hat und somit nicht alle Kinder gleich aussehen können.

...Oh ich glaube ich hab mir gerade die frage selbst beantwortet glaube ich . Ich bin jetzt ein bischen verwirrt um ehrlich zu sein.Also heißt das ja dass Kinder zwar gleich aussehen können aber die Gen vorlage dann anders ist als bei den anderen Kind.


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:05
@Waltersullivan

okay ich denke ich verstehe.. also so wie ich das grad sehe enthalten die spermien im kopf nicht DNA sondern mRNA, das sind teile der DNA und da hat dann wohl jedes spermium einzigartige 'mischungen' oder so

ich mein mir war schon irgendwo.. 'klar' das nicht jedes spermium identisch ist ^^

aber wie das im einzelnen 'funktioniert' oder aufgebaut ist.. naja.. man kann nicht alles wissen ^^


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:08
@canpornpoppy
Stimm ich zu , deshalb frag ich ja hier :).


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:10
Nein !!!!!


Die Spermien einer Person haben alle bis auf wenige Mutationen alle die selbe DNA !

Der Unterschied entsteht erst im Prozess wenn Samen und Eizelle verschmezlen und die DNA Rekombiniert wird.


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:12
@subgenius
Also heißt das dass die Kinder dann unterschiedlich aussehen auch bei den gleichen erb vorlagen?


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:19
Ja...
Erinnere dich an Mendel und die Erbsen ...
Wir bestehen aus einer Kombination der Erbvorlagen unserer Eltern, die Gene werden dabei so ca 50: 50 gemixt.. wobei dabei auch der rezesive Gensatz ins spiel kommt.
Die Gene eines Kindes werden immer Teils zufällig erst beim Crossover (DNA Verschmelzung der Sexuellen Vermehrung) aus den Genen der Eltern bestimmt.


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:29
@Waltersullivan
Ja, selbst wen sie Exakt identisch wären.

@subgenius
Zum Spermium
Hab mal gehört gelesen das kein Spermium gleich ist.
zwar zum extrem großen teil gleich , also zu 99,99...%
Kleine Unterschiede sind auch Unterschiede.
Aber bei der Replikation von so einer langen Information's kette treten immer mehr oder weniger viele Fehler auf.
Die Zeit und wo die Fehler sind machen dann mehr oder weniger auch noch ein unterschied aus.
Aber Man kann eig. Sagen das die DNA gleich ist.
Aufjedenfall ensteht der eigentliche unterschied bei der Kombination von M und W DNA (bei der Zusamensetzung).

~ Um 0.30 fällt das denken schwer...


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:36
@Feynman
Was du da beschreibst ist Mutation eine der Kräfte der Evolution. Unsere Genetik ist sehr Robust, der Doppelte Gensatz, viele Junkgene (Gene ohne ersichtlich aktive Funktion) und dann die Recombination verringern das Risiko der Impotenz.


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:43
@Waltersullivan @subgenius
Im Prinzip ist die Frage ja fast die selbe wie die, ob die Kinder eines Paares alle gleich aussehen würden. Und die Antwort ist natürlich, wie wir alle wissen, nein. Aber sie weisen in der Regel Gemeinsamkeiten auf. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Kinder ähnlich sehen würden, wie es normale Geschwister tun.


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:44
@subgenius
i know

Aber ist ja immerhin auch ein Unterschied.
Selbst wen die M und W DNA sich gleich kombinieren würden
(was mehr als unwahrscheinlich ist eig.)
könnte eine bestimme Mutation das Kind anders Aussehen lassen als eine andere Mutation.


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 00:52
@derwicht @Feynman
Dann sind wir uns einig .. Geschwister sehen sich ähnlich genauso wie sie ihren Eltern ähnlich sehen weil sie eine individulle Kombination der Gene der Eltern besitzen. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Gene eines Elternpaares zu kombinieren und daher wird jedes Kind anders aber ähnlich zu Eltern und Geschwistern sein.
Hinzu kommt noch eine Klitzekleine Prise superindividuller Mutation.


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 01:00
@derwicht
Aber ich bin von Zwillingspaare ausgegangen die Eineiig sind.(Also Frau eineiig und Mann eineiig)


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 01:04
@Waltersullivan
Genau.. Zwillinge entsthen aus einer bereits befruchtenden Eizelle. Die beiden Zellen aus denen die Zwillinge enstehen sind praktisch Clone.


melden

Zwillinge etc.

01.12.2010 um 01:08
@Waltersullivan
Ich sehe es so wie @subgenius


Anzeige

melden