Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Johannes Kepler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 10:09
Bei einem Symposion in Peuerbach wird am Wochenende darüber diskutiert, ob der berühmte Astronom Johannes Kepler, der auch der Linzer Universität seinen Namen gegeben hat, ein kaltblütiger Mörder war.


Der amerikanische Journalist Joshua Gilder scheint überzeugt davon, dass Kepler den dänischen Mathematiker Tycho Brahe, dessen Assistent Kepler zwei Jahre lang war, ermordet hat.

Keplers Lehrmeister vergiftet
Seine Theorie beruft sich auf Haarproben, die offenbar belegen, dass Keplers Lehrmeister vergiftet wurde. Gilder und seine Frau Anne Lee vermuten nun, dass Kepler der Täter war, denn nur so habe er an Brahes gesammelte Aufzeichnungen herankommen können, die für seine eigenen späteren Erkenntnisse grundlegend gewesen seien.

Diebstahl geistigen Eigentums
Die Amerikaner sind sicher, anhand neuer Übersetzungen zumindest beweisen zu können, dass Kepler den Diebstahl des geistigen Eigentums später in einem Brief an einen englischen Wissenschafter gestanden habe. Darin gibt Kepler an, er habe die Trauer und das Nichtwissen von Brahes Erben genutzt, um sich Unterlagen des Meisters zu sichern. Tatsächlich war es dann auch zu einem Rechtsstreit mit Brahes Erben gekommen.



Symposium in Peuerbach
Ist der geschätzte und geehrte Wissenschafter Johannes Kepler also in Wahrheit ein eiskalter Mörder um der Karriere willen? Beim Symposium in Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) wird das sicher eine vieldiskutierte Frage werden.


Begründer der modernen Astronomie
Johannes Kepler gilt als Begründer der modernen Astronomie. Ab 1612 wirkte der Wissenschafter als Mathematiker in Linz. Nach ihm wurde deshalb auch die Universität in der Landeshauptstadt benannt. Kepler war ein gefeierter Wegbereiter für viele weitere Entdeckungen.

Quelle:
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel =4&id=345325

Lg
Syrch


Anzeige
melden

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 10:45
Ehm und was nun ;)

"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire

"Genie ist Liebeskraft, ist Sehnsucht nach Hingabe." - Hermann Hesse



melden

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 10:50
@helios
Was nun? Na, dann haben Polen und Deutsche noch´n Thema zu streiten -gg*


melden

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 11:08
Toll, dann gehe ich morgen in eine Uni, die nach einem Mörder benannt ist.
Soll ich euch was sagen? Es ist mir ziemlich egal.
Wird mein Leben nicht übermäßig verändern.
Obwohl's andererseits natürlich auch wieder interessant ist es zu wissen.

Cogito ergo sum.


melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 11:13
@shootme1

eben *g*

Lg
Syrch



melden

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 11:31
Ist doch schon lange verjährt. Kepler wird man dafür nicht mehr verurteilen können *g*


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.

O HERR LASS GRAS WACHSEN, DIE ZAHL DER RINDVIECHER NIMMT ZU!



melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 11:45
Mord verjährt nicht *gg*
Bin gespannt, wer jetzt als Sündenbock herhalten muss *g*

Lg
Syrch



melden

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 12:12
@syrch

Wieso das? Glaubst du sie werden seinen Kindes-Kindes-Kindes-...Kindern (falls man von denen überhaupt etwas weiß) jetzt nachsagen, dass ihr Ururururururur...Großvater ein Mörder war? *fg*

Andere Frage.. Hatte der eigentlich Kinder? ;)

Außerdem.. was würde das heute ändern? Ich glaube kaum, dass sie jetzt die Uni umbenennen werden oder so etwas in der Art..
Wer weiß, ob man überhaupt je 100%ig sicher sein kann, dass er der Mörder war (oder nicht war).

Cogito ergo sum.


melden
syrch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 12:45
ich hab' mit dem sündenbock nur spaß gemacht

keine ahnung, ob der kinder hatte

vielleicht ist das ganze ja auch wieder nur eine möglichkeit für die amis geld zu verdienen - wetten der journalist schreibt noch ein buch darüber?

Lg
Syrch



melden

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 13:17
Ja, ja, schon klar *g* war ja auch nur spaß ;)
Und deiner Theorie schließe ich mich an. Gibt sicher genug Leute, die sich dieses Buch kaufen würden..

Cogito ergo sum.


melden

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

23.09.2004 um 17:48
Oha... ist aber trotzdem egal, da zu spät...
Aber ich denke nicht, dass dadurch Kepler's Person Schaden nimmt.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Mordverdacht gegen Johannes Kepler

24.09.2004 um 20:52
Also als ich heute bei der SIM (Studien Informations Messe) in der Kepler Uni war ist mir gar nichts von diesem "Mordprozess" aufgefallen oder zu Ohren gekommen. Ich glaube, dass die Menschen ja doch auch Anderes zu tun haben als sich darüber noch ernsthaft Gedanken zu machen.
Wie auch immer, ich glaube es wird sich nichts ändern ;)

Cogito ergo sum.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: