Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdkern

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erd Kern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von KittyMambo geschlossen.
Begründung: da stimmt was nicht mit dem eingangsposting.bitte nochmals überarbeiten und ggf. neu eröffnen.danke
Seite 1 von 1

Erdkern

06.03.2011 um 07:47
Vor einiger zeit hatte ich eine doku zeitschrift geholt (welt der wunder O. wissen welt),
dort fan ich nach einiger zeit dein thema das sich um denn erdkern sich langsam eine metal schicht bildet.
paar mm im jahr.
nach reichlicher überlegung kam es mir so spekt vor, denn nehmen wir an es bildet sich wirklich eine metall schicht um denn kern, dann müsste doch rein theoretisch, der druck irgendwann so groß sein und plazten oder explodieren ähnlich eir ein schnell kochtopf ohne Ventiel. so mit würde die erde möglicher weise explodieren last unsere gedanken gemeinsam fassen und alle sind herzlichste eingeladen eure meinung ect. preis zu geben und eine intressante und Heiße discosion anzufachen

freundlichen lb55


1x zitiertmelden

Erdkern

06.03.2011 um 08:36
Vor einiger Zeit hatte ich eine Dokuzeitschrift gekauft (Welt der Wunder),
dort fand ich nach einiger Zeit ein Thema, dass sich um den Erdkern langsam eine Metallschicht bildet.
Ein paar mm im Jahr.
Nach reichlicher Überlegung kam es mir suspekt vor, denn nehmen wir an, es bildet sich wirklich eine Metallschicht um den Kern, dann müsste doch, rein theoretisch der Druck irgendwann zu groß sein und plazten oder explodieren, ähnlich wie ein Schnellkochtopf ohne Ventil. Somit würde die Erde möglicherweise explodieren. Lasst unsere Gedanken gemeinsam fassen und alle sind herzlich eingeladen eure Meinung ect. preis zu geben und eine interessante und heisse Diskussion anzufachen.

freundlichen lb55


der nächste kümmert sich bitte ums thema

buddel


1x zitiertmelden

Erdkern

06.03.2011 um 08:41
Zitat von lB55lB55 schrieb:nach reichlicher überlegung kam es mir so spekt vor
Was ist denn spekt daran?
Zitat von lB55lB55 schrieb:explodieren ähnlich eir
Wann ist Eir explodiert?
Zitat von lB55lB55 schrieb:Heiße discosion anzufachen
Ich zünde keine Discos an.
Zitat von buddelbuddel schrieb:der nächste kümmert sich bitte ums thema
Ich habe mich bemüht.


melden

Erdkern

06.03.2011 um 10:40
Ich müsste das eigentlich löschen, aber @buddel s Übersetzung ist so schön :D


melden

Erdkern

06.03.2011 um 11:00
@lB55

Es gibt den inneren und den äußeren Erdkern. Gemeint sein kann hier eigentlich nur der äußere Erdkern, da der innere Erdkern fest ist.

Der äußere Erdkern wiederum hat eine Temperatur von 2.900 ° C. Damit ist er flüssig - im Prinzip jedenfalls. Eigentlich würde sich eine Nickel-Eisen Mischung bei dieser Temperatur nicht nur verflüssigen, sie würde gasförmig werden. Bei dem dort herrschenden Druck von über anderthalb Millionen bar ist das Metall zwar flüssig. Aber nicht flüssig wie Wasser; man muss sich das ganze eher wie kalten Teer vorstellen. Der Innere Erdkern wiederum ist noch heißer (6700°), aufgrund des höheren Drucks aber fest.

All das kann man lediglich aufgrund der Ausbreitung von Erdbebenwellen feststellen. Ich habe so meine Zweifel, das jemand herausfinden kann, das sich da irgendwo an der Grenze zwischen dem äußeren und inneren Mantel bzw. äußerem Mantel und der D"-Schicht eine Metallschicht bildet.

Aber nehmen wir mal an, es würde geschehen - was sollte passieren? Die Erde ist in einem, nennen wir es mal Gleichgewichtszustand. Nimm einen Schnellkochtopf und pack Wasser rein - Gleichgewicht. Jetzt stell ihn auf eine eingeschaltete Herdplatte - Ungleichgewicht. Die Platte führt von außen Energie zu. Genau das aber findet im Erdkern nicht statt. Er ist heiß, weil die Materie ringsrum drauf drückt und nicht, weil jemand irgendwie Hitze hinzufügt.

Würde die Hitze im inneren des Planeten zur Explosion führen, gäbe es wohl keine Planeten, da sie ständig explodieren müssten. Dergleichen wurde aber bis jetzt nicht beobachtet und es gibt auch nichts, was darauf hinweisen würde ;).


melden

Erdkern

06.03.2011 um 11:09
Ich muss Moredread danken, denn er hat diesem sinnlosen Thread, wenigstens Bildung eingehaucht.

Bananacorp


melden

Dieses Thema wurde von KittyMambo geschlossen.
Begründung: da stimmt was nicht mit dem eingangsposting.bitte nochmals überarbeiten und ggf. neu eröffnen.danke