Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

cyberkinetics und ihre neurochips

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chips, Neurochips ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
nautic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 10:43
Erste Erfolge für Gehirn-Chip-Implantate
Querschnittgelähmter Patient kann PC ein- und ausschalten und E-Mails abfragen | Chip dockt an bis zu hundert Neuronen an
vor
3h 27min
Die Firma Cyberkinetics meldet erste Erfolge mit ihrem im Gehirn implantierten Chipsatz "BrainGate".

Der Chip erlaubt es einem querschnittgelähmten Mann mit seinen Gedanken E-Mails abzufragen und Computerspiele zu spielen. Das Implantat ist so leistungsfähig, dass der 24-jährige Patient in der Lage ist, den Computer mithilfe seiner Gedanken ein- und auszuschalten und daneben auch noch zu sprechen und seinen Kopf zu bewegen.

Durch seine Fähigkeit an hundert Neuronen anzudocken ist er das bisher empfindlichste Implantant, berichtet "Nature".

Es war bisher schon möglich, dass Querschnittgelähmte Computer mit Hilfe von Augen oder mit der Zunge steuern. Aber die Muskelfunktionen limitieren diese Technik, außerdem erfordert es sehr viel Training.

Cyberkinetics hat den BrainGate-Chip bereits im Frühjahr 2004 hergestellt. Nun plant das Unternehmen auch noch bei weiteren vier Patienten diesen Chip zu implantieren.
Chip im Hirn soll Bewegungen steuern




An Gehirnoberfläche implantiert
Die vier Quadratmillimeter großen Chips, die Teil des "BrainGate"-Systems sind, werden an der Oberfläche des Gehirns, in der Nähe der motorischen Rinde platziert.

Elektroden, die wie Stacheln auf der Oberfläche des Chips sitzen, sollen circa einen Millimeter in das Gehirn vorstoßen und die Aktivitäten kleiner Neuronen-Gruppen messen. Nach der Operation hängt den Patienten ein Kabel aus ihrem Kopf, über das sie mit einem Computer vernetzt werden. An einer kabellosen Version wird bereits gearbeitet.

In der Zwischenzeit arbeiten aber auch andere Unternehmen wie etwa das in Atlanta befindliche Unternehmen Neural Signals an ähnlichen Erfindungen. Manche Forscher arbeiten an Chips, die mittels nicht invasiver Technologien die Gedanken der Patienten lesen können.

_________________________________________
mag für einige schockierend klingen...


quelle: futurezone.orf.at / nature.com

Anzeige
melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 11:55
Die Matrix lässt grüßen...*gg



Muss nicht sein -
kann aber...



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 13:13
Was die Technik so bringt...krass!

Wacken? Schon längst vorbei du Schbasti!


melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 13:27
ziemlich interessant das ganze... vielleicht vermag die computertechnik eines tages sogar das gesamte menschliche gehirn in eine funktion zu übernehmen... da freue ich mich dann schon auf die programmiersprache... humanBasic LOLL

ich denke mir halt, dass diese prozesse schon ein starker eingriff in die natur des menschen sind, auch wenn dadurch vielen geholfen werden kann, so denke ich dass es in naher zukunft wohl auch auf gesunde menschen übertragen werden wird, und dann bekommt man schon bei der geburt den chip eingepflanzt... na ob dass dann noch so lustig ist... Alle gesteuert... wäahh.

:-)

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 13:50
So fing es an, und jetzt sind wir alle Gefangene der Firma Cyberkinetics.

Die Matrix ist schon längst geschehen und wir sind mittendrin ! lool

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 13:55
Aber spinnen wir das ganze mal weiter. Nehmen wir an man schafft es tatsächlich dann in virtuelle Spiele abzutauchen und bekommt fast Realitätsnah seine eigens ausgewählten Szenarien zu spüren und hat zudem die Möglichkeit via internet, das zu diesem zeitpunkt turboultraschnell ist, mit anderen in diesen virtuellen Welten zu spielen, gestalten und zu existieren. Wenn jetzt die ganze Menschheit an so einem Szenario angeschlossen wäre, wäre dann nicht im Grunde Frieden auf dem Planeten, weil jeder bekommt ja im Grunde seine Bedürfnisse gedeckt und wenn es einem nicht gefällt, kann er ja das Spielfeld verlassen und sucht sich ein Neues.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
nautic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 13:57
naja... man kann die neuronenaktivitäten lediglich ablesen.
nicht aber verändern... damit jemand glaubt er sei wirklich in einen computerspiel müsste man die eingänge kontrollieren


melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 14:12
Wo Geld, Mittel und Willen vorhanden sind, wird man auch diesbezüglich (Fort)schritte machen können.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
nautic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 14:31
ich warte auf ethische kritik, leute !
gibt sicher genug die da welche haben


melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 14:49
Was wird sie nutzen ? Klar geht der Schuss irgendwann nach hinten los, wenn irgendwelche Cyborgs erschaffen werden, aber von sowas lassen sich die Wahnsinnigen nicht abhalten es doch zu tun.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 15:30
Naja die Matrix wird wohl nie wahr werden ,denn in solange wir den Himmel nicht verdunkeln sind wir als Batterien 100 mal ineffektivier als Batterien ,den uns muss man schliesslich füttern etc . .

Ich find die idee an sich ganz praktisch ,bald wirds wohl die ersten Hacker geben ,welche direkt durch ihr Hirn hacken ,is schliesslich wesendlich leistungsfähiger als jeder normaler Computer ^^


melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 16:01
und bald gibts bestimmt auch Gehirnimplantate mit einigen MB Speicher auf denen man seine Schulaufgaben abspeichern kann und bei gebrauch aufruft!!!
wers braucht.....


"Wenn Du Dich nicht auf Deine Quellen verlassen kannst, vertraue Deinen Sinnen. Wenn Du auch denen nicht trauen kannst, mußt Du Deinen Instinkten folgen"



melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 16:20
Wozu denn dann noch Schulaufgaben, wenn man Information und Wissen implantieren kann. Einschulung wäre demnach nur noch. Ab in den Gehirnulator und danach ab in den Job.

Freigegeben ab 8 Jahren.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

cyberkinetics und ihre neurochips

15.10.2004 um 16:32
Ja, aber zuerst werden es auch nur einige haben, bis sich der Chip jeder leisten kann dauert es ne weile und bis dahin wäre es ja schon etwas auffällig wenn jemand mit 8 Jahren auf die Arbeit geht


"Wenn Du Dich nicht auf Deine Quellen verlassen kannst, vertraue Deinen Sinnen. Wenn Du auch denen nicht trauen kannst, mußt Du Deinen Instinkten folgen"



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: