Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ost Und West ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

01.10.2011 um 22:56
Nacht.

Brauchen Flugzeuge, die nach Osten fliegen, eine andere Zeit, als Flugzeuge, die nach Westen fliegen?

In der Schule haben wir ausgerechnet, dass sich die Erde mit 1600km/h dreht. Und Flugzeuge so mit 800km/h, oder sio. Oder sind Flugzeuge gefangen im System? Warum, wenn ja, sind Flugzeuge im System gefangen?

Wann ist man nicht mehr im System?

Dann kommt die frage auf, Satelliten, die mit der Rotation fliegen, haben eine andere Geschw. als Satelliten, die mit der Rotation fliegen. Satelliten, die gegen die Riotation fliegen, sind diese dann schneller am Orrt des Geschehens? Blöde Frage eines Laien.

Anzeige
2x zitiertmelden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

01.10.2011 um 23:27
@weisserschnee
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Dann kommt die frage auf, Satelliten, die mit der Rotation fliegen, haben eine andere Geschw. als Satelliten, die mit der Rotation fliegen. Satelliten, die gegen die Riotation fliegen, sind diese dann schneller am Orrt des Geschehens? Blöde Frage eines Laien.
Kommt auf die Perspektive an, von der erde aus gesehen haben sie tatsächlich eine andere Relativgeschwindigkeit. absolut gesehen aber nicht. Solche Satellitenbahnen bezeichnet man als Retrograd bzw. Wikipedia: Rechtläufig - Die sind aber sehr selten, da man sich für die West-Ost-Richtung vor allen aus einem Grund entscheidet: Man braucht weniger Energie, um ihn in den stabilen Orbit mit der nötigen eigengeschwindigkeit zu bringen, weil die Erde sich mitdreht und die Geschwindigkeit der Erddrehung von der Natur mitgegeben wird. Bei Gegenläufigen Satelliten muss man dagegen zusätzlich die Energie aufbringen, um die Erddrehung auszugleichen, man muss ihn also - relativ von der erde gesehen - stärker beschleunigen, als es eigentlich notwenig wäre.


melden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

01.10.2011 um 23:38
@weisserschnee
Du selbst musst ja auch nicht schneller als 1600kmh gehen damit du vorankommst?


melden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

01.10.2011 um 23:58
Die Lufthuelle der Erde dreht sich mit.


melden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

02.10.2011 um 09:45
@weisserschnee

Vom Weltraum aus beobachtet: Ja, nach Westen sind Flugzeuge langsamer. Nur interresiert es uns im Alltag selten, wie etwas vom Weltraum aus aussieht.

Wenn man sagt, ein flugzeug hat 800 km/h Höchstgeschwindigkeit, dann meint man damit ja die Geschwindigkeit in Relation zu der Luft, durch die es fliegt. Und die es fliegt. Und die Luft widerum bewegt sich meist nur wenig anders als die Erdoberfläche darunter.

D.h. um eine Stadt 1000km weit im Westen zu erreichen, dauert genauso lange wie eine Stadt 1000km weit im Osten zu erreichen. Dass sich die Stadte und das Flugzeug vom Weltraum aus betrachtet mit 1600km/h nach Osten bewegen, kann uns hier auf der Erde ja wurscht sein.

Und wenn du mal sowas hörst wie "Aber ein Flug von London nach New York dauert trotzdem länger als zurück", dann liegt das nicht an der Erddrehung, sondern am Jetstream, einem gut 250km/h starken Wind hoch über dem Nordatlantik.



Bei Satelliten liegt die Sache übrigens anders. Deren Geschwindigkeit bestimmt sich ja nicht durch den Luftwiderstand, sondern nur durch die Keplerschen Gesetze. Von außen betrachtet braucht ein Satellit in beide Richtungen natürlich gleich lang für eine Erdumkreisung, aber vom Boden aus beobachtet - man bewegt sich ja weiter - wirst du einen westwärts fliegenden Satelliten schneller über dir wiedersehen als einen ostwärts fliegenden.


2x zitiertmelden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

04.10.2011 um 10:46
@MareTranquil
Wenn ich das noch richtig auf dem Zettel hab, dann ist der Jetstream doch noch wesentlich schneller oder? Zumindest Wikipedia und auch mein Meteorologie Unterricht sagen was von gut 500km/h


melden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

04.10.2011 um 22:44
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Und die Luft widerum bewegt sich meist nur wenig anders als die Erdoberfläche darunter.

D.h. um eine Stadt 1000km weit im Westen zu erreichen, dauert genauso lange wie eine Stadt 1000km weit im Osten zu erreichen.
Nicht ganz; es ist so, wie Du vorher geschrieben hast:
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wenn man sagt, ein flugzeug hat 800 km/h Höchstgeschwindigkeit, dann meint man damit ja die Geschwindigkeit in Relation zu der Luft
Es gibt bei den Flugzeugen dazu verschiedene Geschwindigkeiten. Wesentlich sind für die Bewegung des Flugzeugs selbst IAS/TAS (indicated air speed/true air speed), weil damit die Bewegung in Relation zur umgebenden Luft angegeben wird. Das ist ausschlaggebend für die Steuerung des Flugzeugs.

Für Geschwindigkeiten gegenüber der Erde gibt es die GS (ground speed). Die ist zum Beispiel wichtig für die Berechnung, wann bestimmte Punkte erreicht werden.

Da in den Höhen der Wind sehr stark variiert, können die Unterschiede sehr hoch sein. Auf den Anzeigen sieht man dann durchaus auch mal "1000 km/h", obwohl die Höchstgeschwindigkeit der Airliner weit darunter liegt. Bei Rückenwind ist das aber halt durchaus möglich.

Dieses Verhalten nutzt man auch aus. So werden zum Beispiel die Nordatlantikrouten so festgelegt, dass sie dem Wind folgen. Einsparungen beim Verbrauch und bei der Flugzeit sind die Folge.


melden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

05.10.2011 um 08:48
@A38O
Lies doch bitte noch mal den Absatz nach dem, den du zitiert hast. Ist nicht ganz so detailliert, aber ich denke er sagt das gleiche aus ;)


melden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

05.10.2011 um 09:25
@MareTranquil

Ja, der Satz war nur so, dass man den missverstehen konnte:
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Und die Luft widerum bewegt sich meist nur wenig anders als die Erdoberfläche darunter.
Und dann ist es auch nicht nur beim Jetstream so, sondern generell, bei allen Flugbewegungen.

Mir ging es halt darum, dass nicht gedacht wird, dass der Wind nur an einer Stelle eine Rolle spielt. Wenn nämlich jemand von den CT-Fans hier mitliest, könnte das schnell in den falschen Hals geraden - diese Leute sind ja nicht gerade die pfiffigsten und denken auch nicht über das Geschriebene hinaus.


melden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

05.10.2011 um 10:36
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb am 01.10.2011:Brauchen Flugzeuge, die nach Osten fliegen, eine andere Zeit, als Flugzeuge, die nach Westen fliegen?
Ja. Wurde auch schon experimentell bestätigt.

Wikipedia: Zeitdilatation


melden

Linienflugzeuge, die nach West und Ost fliegen

05.10.2011 um 21:59
@fritzchen1

Ach komm, das ist doch wirklich nicht, was er wissen wollte...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: