Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mond und Sonne

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne Mond Größenunterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mond und Sonne

05.11.2011 um 17:10
Hey Leute!
Das ist euch bestimmt auch schon einmal eingefallen: Wenn ihr nachts den Mond oder am Tag die Sonne anschaut, sind sie ziemlich klein. Doch es gibt viele Bilder, z.B. von Sonnenuntergängen, wo der Mond oder die Sonne voll groß ist. Wisst ihr warum das so ist? Oder ist das nur Fotomontage?
Vielen Dank für Infos,
Ichhelfe

Anzeige
1x zitiertmelden

Mond und Sonne

05.11.2011 um 17:13
@ichhelfe

Wikipedia: Mondtäuschung


melden

Mond und Sonne

05.11.2011 um 17:16
@Nerok
Ja, das habe ich auch schon mal gesehen, aber da habe ich nix kapiert! ;)


melden

Mond und Sonne

05.11.2011 um 17:20
@ichhelfe


an deiner stelle würde ich es mal laut lesen dann würde es man vielleicht verstehen ;)


melden

Mond und Sonne

05.11.2011 um 17:21
Ok, mach ich! ;)


melden

Mond und Sonne

05.11.2011 um 21:23
Zitat von ichhelfeichhelfe schrieb:Wenn ihr nachts den Mond oder am Tag die Sonne anschaut, sind sie ziemlich klein. Doch es gibt viele Bilder, z.B. von Sonnenuntergängen, wo der Mond oder die Sonne voll groß ist. Wisst ihr warum das so ist?
Eine optische Täuschung des Auges!
Nicht mehr und nicht weniger!


melden

Mond und Sonne

05.11.2011 um 21:45
@ichhelfe

@jofe hat recht ! ^^
Das liegt daran, daß ein Bezugspunkt fehlt, wenn Sonne oder Mond hoch am Himmel stehn.
Am Horizont bei Untergang bzw Aufgang hat man dann einen Bezugspunkt wie einen Berg ein Haus oder ein Baum. Oder Wellen auf dem Meer.... bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen was dann mit Aufgängen im Meer sei. :D


melden

Mond und Sonne

05.11.2011 um 22:38
@ichhelfe

Zu den Fotos:

Fotografiere ich ein Gebäude aus 100 Metern Entfernung mit dem Mond im Hintergrund, sieht der Mond vermutlich recht klein aus.

Gehe ich jedoch auf 1000 Meter Entfernung, nutze den Zoom der Kamera voll aus, und fotografiere das gleiche Gebäude mit Mond im Hintergrund, sieht der Mond im Verhältnis zum Gebäude 10x größer aus.

Das ist der ganze Trick mit den groß aussehenden Monden auf Fotos oder auch den riesigen Sonnenuntergängen, in die der Wildwestheld hineinreitet. Dafür braucht man keine Fotomontage.


melden

Mond und Sonne

28.11.2011 um 15:38
@MareTranquil

Das kannst du auch in Echtzeit beobachten und das völlig ohne Zoomfunktion, schau einfach mal aus dem Fenster wenn der Mond knapp überm Horizont steht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: