Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond Sonne Quran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 16:54
Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, seit wann die Menschheit sich darüber im Klaren ist, dass der Mond selbst nicht strahlt, sondern das Licht der Sonne reflektiert.

Ich stelle die Frage deswegen, weil die Moslems gerne damit kommen, dass bereits im tausend Jahre alten Quran diese Information vorhanden ist und sie vom Allah persönlich kommt und somit die Echtheit des Inhalts als bewiesen gilt. -.-

Anzeige
melden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:02
@Cyber-Eimer

Simpel:

wäre der Mond selbst leuchtend, dann gäbe es keine Mondphasen.

Also, ich schätze 10000+ Jahre. Genaue Daten findest Du sicherlich im Web


melden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:04
@OpenEyes
Ja, richtig. Nur wäre es halt interessant zu wissen, wann diese Erkenntniss niedergeschrieben wurde. Leider konnte ich im Netz keine genauen Infos finden.


melden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:05
@Cyber-Eimer
Ich weiß zwar nicht, seit wann man das weiß, aber zu dem zweiten Absatz möchte ich gerne etwas sagen.

Nur weil der Quran einmal richtig liegt (vielleicht, weil man es damals schon wusste und dieses Wissen verloren ging - oder einfach nur durch einen Zufall), dass damit die Existenz eines Gottes bewiesen ist. Diese Argumentation von Gläubigen sieht man sehr häufig. Beispielsweise steht in der Bibel, dass Hasen Wiederkäuer sind, was zwar stimmt, aber kein Beweis für einen Gott oder die Richtigkeit der Bibel.

Man wusste bereits vor mehr als 4000 Jahren schon sehr vieles über den Himmel (nein nicht den religiösen Himmel). Die Ägypter haben schon damals entdeckt, dass der Stern Sirius A einen kleinen "Bruder" hat. Diesen Zwergstern konnte man erst im 19. Jh wissenschaftlich nachweisen, jedoch weiß man schon lange von ihm.


melden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:15
@Heizenberch
Natürlich ist die Existenz des Gottes dadurch nicht bewiesen, aber die Gläubigen bringen gerne solche Pseudo-Beweise und fühlen sich auf der sicheren Seite. Da kann man nicht logisch diskutieren, eine gläubige Person kann man nur mit Fakten erschlagen. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob es einen Wissenschaftler gab, der dieses Wissen festgehalten hat. Irgendwo muss sich doch so eine Person finden lassen - China, Ägypten, Griechenland. :(


2x zitiertmelden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:28
Zitat von Cyber-EimerCyber-Eimer schrieb:Da kann man nicht logisch diskutieren, eine gläubige Person kann man nur mit Fakten erschlagen.
Meistens sogar das nicht ... viele beharren darauf, dass alles, was sie sagen wahr ist, weil es ja in der Bibel steht. Die Fakten, die man da bringt werden entweder als "reine Theorie" oder als "gefälschte Fakten" abgetan.

ICH HAB WAS GEFUNDEN! *freu*
etwa 550 v.Chr.
Anaxagoras Der Mond besteht aus Erde und leuchtet nur durch reflektiertes Licht, während die Sterne glühende Steine seien. Er erkannte auch die Ursachen für die Sonnen- und Mondfinsternisse.

Quelle: http://www.leifiphysik.de/web_ph12/geschichte/12astrogesch/index.htm (Archiv-Version vom 15.10.2011)


melden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:33
@Cyber-Eimer

Das ist nun sicherlich nicht das früheste Datum, aber dafür gut belegt.

Anaxagoras:

Wikipedia: Anaxagoras

Wusste bereits, dass die Sonne der einzige selbst leuchtende Körper im Sonnensystem ist. Und da die Beobachtung des sehr nahem Mondes auch mit freiem Auge und minimalem geometrischen Verständnis (welches mit Sicherheit schon Jahrtausende vor Anaxagoras vorhanden war) war sicher auch bekannt, dass der Mond nicht selbst leuchtend war.

@Heizenberch
Du warst schneller. Auf's Podest :)

Nochmals @Cyber-Eimer:
Zitat von Cyber-EimerCyber-Eimer schrieb:eine gläubige Person kann man nur mit Fakten erschlagen.
In einem von 10000 Fällen vielleicht. Mach Dir nicht zu viele Hoffnungen. Selbst wenn zur Kenntnis genommen wird, dass Mohammed nicht der Erfinder dieser Erkenntnis war - man wird argumentieren, dass der Ziegenhirte das nicht wissen konnte, auch wenn es sonst Allgemeinwissen war.

Gib auf. Es ist hoffnungslos und auch nicht sinnvoll und menschlich, Du könntest einem Menschen einen Teil seiner Lebensgrundlage zerstören (Ich meine das ernst).


1x zitiertmelden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:40
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Du könntest einem Menschen einen Teil seiner Lebensgrundlage zerstören
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde es auch rücksichtslos, wenn man versucht, das zu widerlegen, an das jemand glaubt.

Aaaaaber,
wenn jemand zu mir meint, dass ich falsch liege, wenn ich nicht glaube und versucht mich mit seinen Argumenten zum Glauben zu bringen, dann halte ich an meinem Weltbild fest und verteidige es, genau so, wie er seins verteidigt. Ich finde, dass jeder seine eigene Meinung haben sollte, aber einige gehen zu weit. Atheisten werden zB in Amerika unterdrückt und verachtet. Gesunden Glauben unterstütze ich, da er Menschen Halt gibt.


melden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:40
@Heizenberch
Wow! Sehr gute Sammlung, vielen Dank. Da sind auf jeden Fall noch weitere brauchbare Dinge dabei. Danke!

@OpenEyes
Danke auch dir! :D

Ich möchte meine Überzeugung niemanden aufdrängen, ich will nur gegen halten, wenn man mich rekrutieren möchte oder ernsthaft über die Religion diskutieren möchte. Meine Oma ist beispielsweise sehr gläubig und das ist in Ordnung, ich versuche gar nicht sie zu heilen. Sie ist alt und sie glaubt an ein Leben danach - gönne ich ihr. ;)

Wie dem auch sei, endlich habe ich Infos für das nervige Mond-Argument. :D


1x zitiertmelden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:41
Bei Zuviel wissen endet die Magie


1x zitiertmelden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:46
Zitat von 2012er2012er schrieb:Bei Zuviel wissen endet die Magie
Inwiefern ist dieser Satz gemeint? Ist er positiv oder negativ gemeint?
Zitat von Cyber-EimerCyber-Eimer schrieb:Wow! Sehr gute Sammlung, vielen Dank.
Gerne, Leifi ist eh immer eine sehr gute Quelle, wenn es um Physik und Co geht.


1x zitiertmelden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:55
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Inwiefern ist dieser Satz gemeint? Ist er positiv oder negativ gemeint?
Das soll eure fortschritte im Einklang bringen ! zum nach denken anregen =)

Du musst sagen wie es wirkt !!


melden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 17:58
@2012er
Ich wollte wissen, wie du ihn gemeint hast. Irgendwas muss du dir doch dabei gedacht haben ;)


melden

Seit wann weiss man, dass der Mond das Licht der Sonne reflektiert?

29.04.2012 um 18:01
puuh * Ansichten ändern sich ! Aber dahinter steckt doch das selbe Gedankengut @ Otomo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: