Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zitat Änderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Ist schon seit einer Weile behoben.
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
30
Nein
18
Ja

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 13:12
Hallo,

Wenn man links vom Editier-Bereich auf "Zitieren" klickt, bekommt man so ein "{ZITAT}Text{/ZITAT}" (natürlich mit eckigen Klammern statt den geschweiften). Es ist etwas nervig, weil man mit dem Cursor erst wieder etwas zurückfahren muß, "Text" löschen muß und das Zitat dann dort einfügen kann. Das führt dazu, daß ich die Tags immer selber schreibe, weil das schneller geht als das nachträgliche Editieren, was aber dennoch unkomfortabel ist.

Ich würde mir ein "Zitat-Anfang" und ein "Zitat-Ende"-Link wünschen, das eben nur die beiden reinen Tags erzeugt.

Zäld

Anzeige
melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 13:14
Was nervt dich sonst so in deinem Leben? Wasserhahn aufdrehen müssen, damit Wasser kommt? Beim Laufen einen Fuß vor den anderen setzen zu müssen?
Zum Atmen die Lunge zu bemühen? :D

Sei doch froh, dass das per Mausklick geht. Das wären ja noch mehr Felder und ich käme mir noch mehr so vor, als ob ich allein nichts auf die Reihe bekomme.

Kleiner Tipp: Mit Doppelklick innerhalb der Klammern markierst du das "Text" und es verschwindet, wenn du dann drauflostippst. ;)


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 13:25
@löm
Noch besser wäre und das gibt es hier wohl leider nicht:
Den zu Zitirenden Text nach Einfügen ins Antwortfeld erneut zu makieren und dann den Zitatbutton drücken.
Der Text steht dann genau dazwischen.


1x zitiertmelden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 15:58
Bessere Zitierfunktion als im Allmy gibt es nicht, in den anderen Foren muss ich den Text löschen, bis zu dem, was ich zitiert haben möchte, und das ist mühsam, hier muss man nur den Text löschen, und zwischen den Klammer den zitierten Text einfügen, also einfacher geht es wirklich nicht mehr.


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 16:01
@Dr.AllmyLogo
Verstehe ich nicht.
Ich kopiere sofort immer nur das was ich zitire.
Bei andern Foren gibt es meist oberhalb des Antwortfeldes einen zweiten Button.
Der hat die gleiche Funktion wie hier.Heist meist "Quote".


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 16:03
Der Quote zitiert den ganzen Beitrag und nicht nur Teile davon, oder ich mache was falsch.


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 16:08
@Dr.AllmyLogo
Allerdings:Bei der gängigen Forensoftware kannst du unter "Benutzerkontrollzentrum" auch Einstellungen zum Antwortfeld vornehmen.
Von "Einfach" (nur Text ohne Funktionen) bis hin zu "Erweiterter WYSC Editor" oder so ähnlich
Der "quote" Button den ich meine ist nicht der der unter den Beiträgen steht..


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 16:09
Zitat von Der_GevatterDer_Gevatter schrieb:Den zu Zitirenden Text nach Einfügen ins Antwortfeld erneut zu makieren und dann den Zitatbutton drücken.
Der Text steht dann genau dazwischen.
das wär am idealsten


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 16:37
is gut so wie es ist,
obwohl ich mir auch sehr schön vorstellen könnt das Allmy jedem User jemanden Stellt der zuhaus für einen gesprochenes eintippt statt selber tippen zu müssen..
(mir schwebt da ne junge hüpsche, gut gebaute Frau vor)
das selber Tippen is lästig und wehrend dessen könnt man gans andere Dinge erledigen..

das würd dann auch das "Problem" lösen was der TE anspricht ^^


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 16:39
Hab für Nein gestimmt.

Es ist ja nun wirklich nicht schwer ein kleines Wörtchen zu löschen oder einfach mal selbst zu schreiben.


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 17:19
Vielleicht muß ich das genauer beschreiben, was da so umständlich ist:

Wenn ich auf ein Posting eingehe, dann gehe ich üblicherweise Argument für Argument durch und zitiere das jeweilige Argument, worauf ich im folgenden dann eingehe.

Dazu kopiere ich den kompletten Text, auf den ich eingehe, zunächst ins Eingabefeld, damit ich zum Zitieren nicht ständig nach oben scrollen und das nächste Zitat suchen muß, auf das ich als nächstes eingehen möchte.

Ich zeige das am besten mal am Beispiel. Ich möchte auf diesen Post antworten:

>>
Argument 1
Argument 2
Argument 3
<<

Das kopiere ich also ins Eingabefeld:

---
Argument 1
Argument 2
Argument 3
---

Jetzt möchte ich aufs erste Argument eingehen und dieses zitieren:

0. Cursor vor Argument 1 setzen
1. "Zitieren" anklicken. Damit bekomme ich (die eckigen Klammern durch geschweifte ersetzt):

---
{ZITAT}Text{/ZITAT}Argument 1
Argument 2
Argument 3
---

Um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, muß ich jetzt

2. "Text" markieren
3. löschen

---
{ZITAT}{/ZITAT}Argument 1
Argument 2
Argument 3
---

4. "{/ZITAT}" markieren
5. ausschneiden

---
{ZITAT}Argument 1
Argument 2
Argument 3
---

6. Cursor hinter "Argument 1" setzen
7. einfügen

---
{ZITAT}Argument 1{/ZITAT}
Argument 2
Argument 3
---

Jetzt kann ich endlich mit meiner Antwort beginnen.

Bei meinem Vorschlag würde sich das vereinfachen zu:

1. "Zitatanfang" klicken
2. Cursor hinter "Argument 1" setzen
3. "Zitatende" klicken

Und wie gesagt, das derzeitige Verfahren finde ich so aufwendig, daß ich ständig "{ZITAT}" und "{/ZITAT}" selber eintippe, was ebenfalls nervt.

Der Vorschlag von @Der_Gevatter wäre sogar noch komfortabler, zumindest ähnlich komfortabel.

Zäld


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 17:42
Ganz gut funktioniert es, immer nur den Teil des Beitrages zu zitieren und drauf einzugehen, der relevant ist, und sich so durch den Beitrag zu hangeln.
Dazu muss man eventuell den Thread zweimal nebeneinander aufmachen, wenn der Beitrag auf einer vorigen Seite ist.
Das finde ich einfacher als die Löscherei.


1x zitiertmelden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 17:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ganz gut funktioniert es, immer nur den Teil des Beitrages zu zitieren und drauf einzugehen, der relevant ist, und sich so durch den Beitrag zu hangeln.
Ich schneide dann natürlich die Teile weg, zu denen ich nichts sage. Es ist aber auch nicht sonderlich praktikabel, das nächste Zitat erst wieder im Ursprungsartikel zu suchen, weil die Beiträge, auf die man antwortet, mitunter ziemlich lang sind, und dann sucht man sich tot, wo man denn nun eigentlich beim Antworten war. Kenne ich doch schon alles... Genau deshalb kopiere ich ja den ganzen Post, damit ich dann Stück für Stück bequem darauf eingehen oder die unwichtigen Stellen löschen kann.

Zäld


1x zitiertmelden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 17:55
Zitat von zaeldzaeld schrieb:und dann sucht man sich tot, wo man denn nun eigentlich beim Antworten war.
Da der zuletzt markierte und kopierte Teil des Beitrages immer noch markiert ist, sucht man da nicht wirklich lange.


1x zitiertmelden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 18:04
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Da der zuletzt markierte und kopierte Teil des Beitrages immer noch markiert ist, sucht man da nicht wirklich lange.
Bei mir verschwindet die Markierung sofort, wenn ich den Text ins Eingabefeld einfüge. Es reicht sogar, wenn ich woanders hinklicke, daß die Markierung verschwindet.

Zäld


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 18:05
@zaeld

Wenn du den gleichen Thread nochmal aufmachst und sie nebeneinander ziehst, bleibt dir die Markierung erhalten, wenn du zurück ins andere Tab gehst.


1x zitiertmelden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 18:07
@zaeld

Wenn ich von einem längerem Text mehrere Stellen zitieren möchten, dann mache ich immer nen zweiten Tab mit dem selben Thread auf und kopiere von dem Text. So entfällt das Scrollen.


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 19:14
Es gibt bessere Zitierfunktionen

Mich nervt die Zitierfunktion hier .

Klappt nicht immer., ich find es umständlich, besonders bei Verbeserungen.

Aber nur ändern der Klammer bringt keine bessere Zitierfunktion


1x zitiertmelden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 19:19
Muss nicht unbedingt sein, wäre aber eine nette Funktion.


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

21.08.2013 um 19:20
Beim Editieren ist es wirklich umständlich, das gebe ich zu.


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

22.08.2013 um 12:00
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn du den gleichen Thread nochmal aufmachst und sie nebeneinander ziehst, bleibt dir die Markierung erhalten, wenn du zurück ins andere Tab gehst.
Gut, so bleibt die Markierung erhalten.

Aber jedesmal einen neuen Tab aufzumachen, wenn ich etwas beantworten will, ist nun auch nicht sonderlich komfortabel.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Aber nur ändern der Klammer bringt keine bessere Zitierfunktion
Nein, darum geht es ja auch gar nicht, die eckigen Klammern sollen schon so bleiben. Ich habe nur geschweifte Klammern verwendet, um den Text im Eingabefeld darzustellen. Wenn ich eckige verwende,


Mir ist noch eine Alternative eingefallen: Standardmäßig bringt ein Klick auf "Zitieren" das bekannte {ZITAT}Text{/ZITAT}. Wenn im Eingabefeld jedoch etwas markiert ist, wird vor das Markierte {ZITAT} und dahinter {/ZITAT} gesetzt, daß also das Markierte zitiert wird. Das vorgeschlagene separate Zitier-Anfang und Zitier-Ende würde damit wegfallen.

Wie wäre es damit?

Zäld


1x zitiertmelden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

22.08.2013 um 12:07
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aber jedesmal einen neuen Tab aufzumachen, wenn ich etwas beantworten will, ist nun auch nicht sonderlich komfortabel.
Ein oder zwei Mausklicks finde ich nicht besonders unbequem.


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

22.08.2013 um 12:12
@zaeld
Es gibt etwas besseres
Neben dem Meldebutton den Vermerk : diesen Beitrag zitieren
Ganz einfach.
Es kann niemand mehr falsch zitiert werden
Man antwortet unter das Zitat, das dann plus eigenem Beitrag am Ende aller Beiträge erscheint

Es gibt natürchlich den Einwand, das wäre manchmal zu viel
Aber wenn von Usern erwartet wird, ellenlange Zitate aus der Presse zu lesen, kann es wohl nicht tragisch sein, wenn mal 2 Zitate untereinander sind


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

22.08.2013 um 12:20
Es gibt Foren, da sind Fullquotes unerwünscht.
Es kann zu ellenlangen Rattenschwänzen führen, die dann wirklich niemand mehr liest.

Bis ich herausgefunden habe, auf welchen Teil eines langen Beitrages sich die Antwort bezieht, habe ich keine Lust mehr weiter zu lesen.


melden

Zitat-Anfang und Zitat-Ende trennen

24.08.2013 um 19:13
Nein. Überflüssig. Wer so faul ist, soll einfach gar nix schreiben.

Am besten wir führen gleich einen Affen für jeden User ein, der die Wörter für ihn tippt, damit man nicht zu viel Arbeit hat :D


Anzeige

melden