weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Slugify Slug Seo Mobile
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Die neue App ist jetzt Cross-Platform. Ich bin allerdings nach wie vor gegen Slugified URLS.
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
25
Nein
5
Ja

Seite 1 von 1

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

03.10.2013 um 12:16
Hi,

Fügt doch bitte Slugs zu den URLs hinzu, dadurch optimierst du die SEO der Seite und man sieht vor dem klicken, wa es den in etwa ist.

Ein Slug ist der Name des Artikels/Seite in einer URL freundlichen Form.

Z.b wäre der Slug von diesem Thread "slugified-urls-+-cross-platform-mobile-app". Naja, schlechtes beispiel da der Titel etwas kompliziert ist.

Die URL Form was ich vorschlagne würde wäre:

www.allmystery.de/[category]/[thread_id]/[slug]

Wie hier: http://stackoverflow.com/questions/19156510/bootstrap-3-responsive-not-working-on-mobile (Nur der URL Aufbau ist wichtig, der Link nicht. Ist per Zufall gewählt)

Dazu solltest du mittels PhoneGap oder eines anderen Tools (es gibt einige) die App für alle Mobilen OS zur Verfügung stellen. Wird dir, so denke ich, nicht besonders viel mehr Arbeit machen.


melden
Anzeige
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

03.10.2013 um 12:19
gnarf?


melden

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

03.10.2013 um 23:57
Forensprache Deutsch?


melden

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

04.10.2013 um 01:22
@imprägniert
@Ciela
Was? Ich raf eure Beiträge nicht. In der Programmierung sind nunmal Englische Begriffe Standard.

Eigentlich ist das oben genannte State of the Art und absolut logisch. Der Thread ist nicht dazu gedacht, von jeem User verstanden zu werden sondern richtet sich an den Programmierer. Es geht hauptsächlich um Suchmaschinenoptimierung. Damit ermöglicht man der Suchmaschine bessere treffer und stärkt somit das Forum allgemein. Das "man sieht vorher schon um was es geht" ist nur ein netter Nebeneffekt. Wenn ihr darauf achtet, werdet ihr merken, dass jede Web App die etwas moderner ist, dies implementiert hat. Ausser ihr ist SEO egal. Generell würde ich die ganzen URLS umstrukturieren.

Was ist besser?
Das: Diskussion: Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App
Oder: http://www.allmystery.de/verbesserung/105411/der-titel-des-threads

Ach, es geht hauptsächlich echt nur um die Suchmaschinenoptimierung. Mir eignetlich egal, ist ein gut gemeinter Vorschlag.

Und Cross-PLatform Mobile App heisst bloss, dass es eine Mobile App für alle Geräte gibt. Anstatt dass er seine Zeit mit nativen Apps (hier die Iphone App) "vergeudet" könnte er mittels PhoneGap oder ähnlichem die App für alle gängigen Plattformen entwickeln. Oder er implementiert ein Responsive Design, damit die Seite auf allen Bildschirmen nett ausschaut.


melden

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

04.10.2013 um 11:32
@xotix1
Dein Thread richtet sich an ALLE. Also hättest du den EP auch mal deutlicher erklären können.
Die Sache finde ich trotzdem sinnlos, denn Links in Allmy aus Allmy werden automatisch umgewandelt.


melden
z3001x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

04.10.2013 um 14:07
SEO und slug hab ich noch nie gehört.

Meinst Du das bspweise, dass der letzte Teil einer allmy-URL nicht lauten sollte: hc105411, oder km43289, sondern eben den Titel beinhalten sollte (halt http-kompatibel escaped/formatiert)?

Also was Suchmachschinen-Treffer u. auch externes Verlinken anginge, wäre es gar nicht so schlecht.
Allerdings findet google Allmy schon recht gut, wertet auch die Schlüsselwörter aus und listet mehrere Treffer beieinander im selben Treffer-Absatz auf.

Ich fände es gut, dass, wenn man auf einen Beitrag innerhalb von allmy verweist, das der nicht
nur mit "Diskussion: Tread-Titel (Beitrag von user)" ausgeweisen wird, wie Beitrag von z3001x, Seite 1, sondern besser "Diskussion: Tread-Titel, Seite NN (Beitrag von user, vom TT.MM.JJJJ HH:MM)".
Zumindest, dass man das anschalten kann optional in den Einstellungen.
Kann man besser einschätzen ob man's schon gelesen hat und der Klick lohnt.
Dazu müsste man programierseitig nicht einmal das URL-Format ändern sondern nur irgendeine Petitesse im Generierungs-Skript.

Und was ist eigentlich SEO?


melden

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

04.10.2013 um 15:55
@Ciela
Hab den Thread etwas im Stress gemacht und irgendwie nicht gross daran gedacht. Merkt man auch daran das ich in der zweiten Person geschrieben habe. Dachte garnicht daran, dass das du Abstimmung kommt.

@z3001x
SEO=Search Engine Optimization Darunter versteht man halt eine Seite so zu programmieren, dass sie am besten von der Suchmaschine gefunden wird. Riesiges Gebiet, gibt Firmen die sich auf sowas spezialisieren, aber eher langweilig.
Wikipedia: Suchmaschinenoptimierung

Slug=Schnecke auf Englisch. Man ersetzt halt die "Leertaste" eines Threadtitels durch - und fügt ihn zu URL hinzu. Es ist Suchmaschinenfreundlich, schaut gut aus und bei externem! verlinken gibts extra Infos.

Ich finde, die jetzige URL sieht nicht sehr schön aus und ist "unpraktisch". Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sie deutet auch darauf hin, dass man die Programmierung ein wenig verschönern könnte, aber das ist nebensächlich und egal. Immerhin finde ich diese Forumssoftware eine der absolut besten.

Ich bin halt selbst im Bereich der Webapplikationen Programmierung aktiv und das fiel mir auf. Es ist kein Must-Have, es ist eher ein Nice-To-Have.


Ich kann nciht sagen wieviel die Änderung bewirkt, also wieviel besser es gefunden wird, war halt nur eine Idee.

Und er entwickelt zur Zeit eine Iphone App, ich kenn seine MOtivation dahinter nicht, aber er sollte sich mal sowas wie PhoneGap angucken, damit hätte er AllMystery auf allen mobieln OS. ANdorid, Iphone, Blackberry. Tables + Phones, mit einer Source. Sicherlich ein wenig mehr arbeit, aber es lohnt sich.


melden

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

04.10.2013 um 18:54
Ich hab schon oft überlegt ob ich das mal umstellen soll, aber mir gefallen die sauberen URLs mit nur der ID des Threads einfach am besten, schön sauber und man kann Sie im Extremfall auch mal abtippen. Bei der Umbenennung eines Threads muss sich dann auch die URL nicht ändern. :)

Glaub für Google ist das mittlerweile egal ob die Suchwörter in der URL stehen (ausgenommen der Domain natürlich).


melden

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

04.10.2013 um 18:56
Phonegap habe ich mir angesehen, aber man merkt, zumindest auf dem iPhone, einen großen Unterschied zwischen nativer App und Phonegap HTML Kram. (Speed, usw...)


melden
z3001x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

06.10.2013 um 17:49
@xotix1
Hi und erstmal Danke für die Infos und die Erklärungen.
Also ja, wenn man drüber nachdenkt, hört's sich sinnvoll an, die URLs sozusagen "sprechender" zu machen.
Gleichzeitig ist's ein Thema, dass wohl v.a. uns Programmierer und sonst wie verschärft technisch Webaffine ansprecht, weil so richtig wichtig ist es für meinen Geschmack am Ende doch nicht, eher so ein nice-to-have.
Also bei den Themen, von denen ich weiss, dass hier drüber diskutiert wird, weiß ich auch, dass die ziemlich weit vorne aufgelistet werden, zumindest bei google. Daher, naja, optimieren kann man immer, und mancher hat wohl auch ein ästethisches Empfinden bzgl. URLs, warum auch nicht, aber so richtig Not tut's dann nu doch nüscht.
Hab aber doch mal auf "ja" geklickt, weil verkehrt find ich's nicht.
jm2ct


melden
Anzeige

Slugified URLS + Cross-Platform Mobile App

07.10.2013 um 00:05
@dns
Ja, gute möglich das die Lahm ist. Habs selber noch nicht ausprobiert. Aber es gibt noch anderes Zeug. Titanium oder so. Ist mit C#. Ja, der Titel ändert selten, die URL nur mit der ID funktionieren natürlich immernoch.

@z3001x
Jo, ist auch nicht derart wichtig. Bei Stackoverflow, wo echte Frage (:P) beantwortet werden, ises wohl wichtiger. Hier DIskutiert man ja eher Just for Fun ohne direkte Fragenzu beantworten. (Ich glaub, man versteht mich)

PhoneGap gefällt mir, also die Idee, weis jedoch selbst nicht, ob es wirklich genug schnell ist. Werd bald auch ein Mobile/Web App machen, mal gucken, was ich nehmen werde. Native UI is mir Wurst, aber der Speed muss stimmen. Hoffe mal, es is nicht derart lahm. (Teilweise gabs Bugs was es sehr sehr lahm machte, welche Version hast du getestet?)

PhoneGap ist halt sozusagen nurn Wrapper und benutzt das WebKit der Phones. Ne Mobile Web App halt, aber die Engine sollte doch schon n bissl was hergeben.


melden

Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Die neue App ist jetzt Cross-Platform. Ich bin allerdings nach wie vor gegen Slugified URLS.
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden