Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopierte Texte als Zitat

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urheberrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
13
Nein
1
Ja

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 13:28
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Macht für mich auch wenig Sinn, denn wenn ich einen Link setze, kann der gesamte Text von jedem gelesen werden. Wo also ist der rechtlich ausschlaggebende Punkt?
Grundsätzlich mal, dass der Urheber (Autor) selbst entscheidet, auf Grundlage welcher Lizenz veröffentlicht werden kann.

Bei Autoren, die professionellen Verlagen Texte verkaufen (Zeitungen z.B.), wird normalerweise für die Druckversion ein Preis ausgehandelt. Im Internet ist die Vergütung komplizierter, aber mehr und mehr setzt sich durch, dass der Autor nach "Session" vergütet wird, das bedeutet, nach Anzahl der Besuche auf der Website, die seinen Text veröffentlicht.

Sprich: die Autoren werden nach Zugriffszahlen honoriert.

Wenn ein Autor also für eine Zeitung schreibt und von dieser nach Zugriffszahlen honoriert wird, entgehen dem Autor Einkünfte, wenn sein Text auf Seiten zu lesen ist, die den Autor nicht vergüten.

Daher macht es schon Sinn, nur kurz zu zitieren (was erlaubt ist) und auf die Quelle zu verlinken.

Wikipedia: Meldesystem für Texte auf Internetseiten
Wikipedia: Sitzung (Informatik)

Anzeige
melden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 13:29
@Narrenschiffer
Admin C haftet und wird schon dafür sorgen, dass die Rechnung an den Richtigen zugestellt wird. Jemand bezahlt ja die Rechnung..


1x zitiertmelden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 13:33
Zitat von pikepike schrieb:Admin C haftet
Ah! Ok.

Befindet sich für allmystery.de in Südkorea. Bzw. eigentlich gar nicht. Für allmystery.net ist der Admin-C angegeben (der Eigentümer von allmystery.de).

allmystery.de spuckt bei einer Whois-Anfrage nur Tech-C und Zone-C aus. Beides wie Admin-C bei allmystery.net, in Südkorea (wie im Impressum hier).


melden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 13:54
@Narrenschiffer
Hallo. So weit wollte ich gar nicht gehen.

Nein. Es spielt überhaupt keine Rolle wo der (Mit)Inhaber sitzt oder wohnt. Der Betreiber muss hier eine gültige Adresse (Deutschland) haben, ansonsten ist eine DE-Registrierung nicht möglich. Einer haftet immer hier in Deutschland, auch wenn es Tech (C) ist, er wird demnach dafür sorgen, dass es an den richtigen zugestellt wird. Im Impressum angegebene Daten können genau so Mitinhaberschaft sein. (Dient meist nur als Abschreckung für Unterlassungserklärungen)

Thema kann gelöscht oder geschlossen werden.

Grüße


melden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 14:01
@pike
Lass mich raten..
Es hat hier jemand einen langen Text von dir kopiert, deine Seite als Quelle angegeben und jetzt bist du sauer..?


melden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 14:09
@LittleDarky
Nein. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil es eben unüblich ist und die Texte danach unbrauchbar! sind. Du nimmst doch auch nicht ein Buch und kopierst es ab und verkauft es dann weiter, oder? Die Quellenangabe ist hier Nebensache, weil auch bei Zitaten gewisse Regeln eingehalten werden müssen. Schöpfung sollte geschützt werden und wenn jemand das geistige Eigentum anderer klaut, gehört er für mich bestraft. Auch wenn es nur um einen kleinen Betrag geht bzw. wenn die Betreiber die Texte nicht entfernen..


melden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 14:22
@pike
Mal eine kleine Frage an dich: Hast du dein Ava-Bild selber gemacht?


melden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 14:24
@pike

Also angenommen, ich zitiere hier einen Text, was stört dich das???
Dann muss ich halt Strafe bezajlen, wenn ich Pech habe..
Aber es kann dir doch im Endeffekt egal sein, wenn ich mich nicht damit befasse und Ärger habe.


melden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 14:34
@pike
Zitat von pikepike schrieb:Die Forenregeln setzen das deutsche Urhebergesetz außer Kraft?
Liefer doch bitte mal n Link zu besagtem Gesetz, um Deine Behauptung zu untermauern.
Wo steht das da drin, weas DU hier behauptest?

Mir schwant nämlich, der Einzige, der sich mit diesem Gesetz nicht auskennt, bist hier grad Du.

Befass Dich mir mal hiermit

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html


melden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 14:42
Zitat von pikepike schrieb:Es soll nur als Hinweis dienen. Bin nicht dafür da hier Aufklärung zum Urheberrecht zu machen.
Weil Du offensichtlich keinen Plan hast.

Brauchbare Infos kommen ja von Narrenschiffer, nicht von Dir. Nicht mal in der Lage bist Du einen entsprechenden Link zu setzen. Peinlich.


melden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 14:43
@pike

Und hier zu behaupten, die Leute seien Diebe, obwohl die allermeisten Zitate als solche kennzeichnen und mit Quellenangabe versehen ist geradezu dummdreist. Ich kann daher nur vermuten, dass Du ein Troll bist.


melden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 14:43
@onuba
Nein, ich bin nicht der Urheber. Avatar CCO Lizenz.


1x zitiertmelden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 14:45
@pike
Ich habe 30$ bezahlt unteranderen für das Recht das Bild von 'Bob' (mein Avatar) zuverwenden... ausserdem gab es meine ewige Erlösung obendrauf.


melden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 15:02
@CurtisNewton
Du zitierst mich aus dem falschen Zusammenhang heraus. :D
Ein Zitat berechtigt kein kopieren gesamter Texte, verstehst du das?

@Fuchs76
Halte dich bitte raus.


melden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 15:03
@pike

Lies das Gesetz und verstehe es.


melden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 15:04
Zitat von pikepike schrieb:Avatar CCO Lizenz.
Kannst du mir bitte helfen, Infos darüber zu finden? Ich finde leider nichts dazu.

Darf ich fragen, wieso du jetzt dein Ava-Bild entfernt hast?


1x zitiertmelden
pike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 15:14
@onuba
Kann dir gerne erklären. Nach deinem Hinweis hab ich nach meinem Avatar gesucht. Gib bei Google ein "Che Burashka". Ich bin davon ausgegangen das mein Bild unter CCO fällt, weil ich es eben aus sicherer Quelle bezogen habe. Nun habe ich recherchiert, das Bild hat jemand geklaut und bei Pixabay eingestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Typ der Urheber ist. Ich habe es schon gemeldet! Danke für den Hinweis: Deswegen entfernt.
Zitat von onubaonuba schrieb:Kannst du mir bitte helfen, Infos darüber zu finden? Ich finde leider nichts dazu.
Damit war nur mein Avatar gemeint, nicht allgemein gesprochen. Es gibt eben Netzwerke, dort kann man Bilder in der CCO beziehen. Wie du in meinem Fall siehst, auch darauf kann man nicht vertrauen!


1x zitiertmelden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 15:16
@pike
Danke für die Erklärung.


melden

Kopierte Texte als Zitat

25.03.2015 um 15:39
Zitat von pikepike schrieb: .. Nun habe ich recherchiert, das Bild hat jemand geklaut und bei Pixabay eingestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Typ der Urheber ist. Ich habe es schon gemeldet!
Achso, du bist wohl jemand der Langeweile hat und sinnlos die Leute "verpetzt", weil sie etwas geklaut haben, was dich im Endeffekt nichts angeht?
Du musst schon sehr verbittert sein...


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Geklärt.