Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Usersperren mehrstufig?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Usersperren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Es lassen sich bereits User für bestimmte Rubriken sperren, das reicht so.
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
39
Nein
11
Ja

Seite 1 von 1
7a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 09:29
Einleitung:
In einer heftig geführten Diskussion brennen zuweilen dem ansonsten unauffälligen User die Sicherungen durch und legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Konsequenz: Der Ethik- und Moralbeauftragte löscht den Beitrag des Users. War die verbalen Entgleisung zu heftig wird der User vom Moderator temporär gesperrt.

Vorschlag:
Die Usersperren nicht global, sondern nur auf den betroffenen Diskussionsfaden sperren. Erst bei Wiederholungen die globale Sperren anwenden und damit auf etablierte Verfahren übergehen.

Grund:
Oft sind die User gleichzeitig in anderen Threads engagiert und führen interessante Diskussionen. Es ist immer wieder schade, wenn die Diskussion abrupt aufhört und man überhaupt keinen Grund findet weshalb der Diskutant nicht mehr antwortet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 09:52
Wenn die Sicherungen durchbrennen, ist es mal ganz gut, wenn der User auf Abstand geht. Nicht nur in besagter Rubrik, sondern komplett, da er sonst wohlmöglich Gefahr läuft, weiteren 'Schaden' anzurichten; gegen sich selbst oder gegenüber anderen Usern.

Alleine das Wissen, dass man komplett geblockt werden kann, sollte Grund genug sein, sich zu benehmen, sodass einem eben nicht die Sicherungen durchbrennen/herausfliegen.

Wer dies nicht beachtet, muss mit der Konsequenz leben, ganz einfach.

PS: U.a. bekommt man vorab eine Verwarnung oder wird von Mitdiskutatnten darauf hingewiesen, dass man etwas herunterfahren sollte; es gibt einige Möglichkeiten, um einer kompletten Sperre zu entgehen.

:ok:
Zitat von 7a7a schrieb:Oft sind die User gleichzeitig in anderen Threads engagiert und führen interessante Diskussionen.
Oft auch nicht, nech.


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 09:54
Die Gefahr die bei deinem System besteht ist folgende:

Es könnte bei Usern dazu führen, das sie sich ,in freds für die sie sich eigentlich garnicht interessieren, leichter hinreißen lassen andere zu beleidigen oder zu Trollen. Nach dem Motto: so jetzt bepöbel ich erstmal n par esos bevor ich mich dann im anderen Fred wieder normal verhalte....

Ich fürchte das nur wenn jederzeit mit konsequenter Ahndung von Fehlverhalten gerechnet werden muss sind hier dauerhaft Zustände wie auf beispielsweise der Eurosport-app (um mal nicht facebook als Beispiel zu nennen...ooops) zu vermeiden.


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 09:56
@7a

Den Grund findet man recht schnell, da unter dem Nick ja "Mitglied gesperrt" steht. Man müsste halt hin und wieder die Seite neu laden.

Es gibt Schreibrechtentzug für bestimmte Rubriken.

Was mich eher störte während meiner Sperre war, dass ich weiterhin Benachrichtigungen über PN oder Gästebucheintrag oder @ in einem Thread bekam, ohne darauf reagieren zu können.
Dadurch kommen möglicherweise die Doppelaccounts zustande.

Man sollte, wenn man einen User aussperrt, den Kontakt konsequenter abbrechen. Nix rein und nix raus.


1x zitiertmelden
7a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 09:57
@mistaz
@41026061_

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Damit meine ich, dass der Moderator auf das bewährte Instrument der Globalsperre zurückgreifen kann wenn er das für richtig hält.
So hätten an und für sich vernunftsorientierte Diskutanten einfach eine bessere Chance zu reflektieren, weil es genau an der Stelle passiert wo die Sperre ausgeprochen wurde.


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 10:00
Ärgerlich ist auch, dass man trotz Sperre als Gast mitlesen kann und das Geläster im Thread wo man gesperrt wurde, natürlich sieht.

Wäre die Sperre konsequenter, also ohne Zugriff von wo immer aus, könnte man viele User, die aus solchen Gründen (nachvollziehbar) Doppelaccounts erstellen und dadurch irgendwann ganz rausfliegen, halten.


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 10:02
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es gibt Schreibrechtentzug für bestimmte Rubriken.
Genial, also annähernd soetwas, wie das Vorgehen, welches der TE vorschlägt.

:ok:


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 10:03
@41026061_

Genau. Damit wäre das Thema geklärt und kann geschlossen werden.


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 10:06
@allmotlEY

Kann man das irgendwo nachsehen wer Schreibrechtentzug hat? z.b. bestimmten Befehl in die suchfunze o.ä.?


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 10:07
@mistaz

Nein. Man sieht es, wenn man aufs Profil geht.


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 10:07
ASO...danke


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 14:25
Es besteht eher die Gefahr, dass der "Diskussionskrieg" dann auf andere Threads verlagert wird.

Daher: Nö.


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 18:48
Es gibt doch schon Sperren für Rubriken. Die Mods können vorher ja auch verwarnen. Also ich halte den Vorschlag für unnötig.


melden

Usersperren mehrstufig?

10.05.2015 um 22:30
Ich hab da so die Angewohnheit.^^


melden

Usersperren mehrstufig?

11.05.2015 um 15:22
@7a
Ich hab sogar schon um Sperren gebeten weil ich schon dabei war die Tastatur zu verspeisen und der rote Vorhang senkte sich unaufhaltsam...
Zumindest lernt man so Achtsamkeit in seiner Rede,bissigen Sarkasmus werd ich mir allerdings nie abgewöhnen


melden

Usersperren mehrstufig?

11.05.2015 um 17:47
Lol


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von dns geschlossen.
Begründung: Es lassen sich bereits User für bestimmte Rubriken sperren, das reicht so.