Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochgeladene Bilder Metadaten automatisch entfernen

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilderupload, Metadaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
5
Nein
32
Ja

Seite 1 von 1

Hochgeladene Bilder Metadaten automatisch entfernen

21.03.2023 um 17:37
Wenn man ein Bild hochlädt werden alle Metadaten mit übernommen, inklusive möglicherweise gespeicherter Standortdaten. Im Kontext des eigenen Datenschutzes ist jeder User selber dafür verantwortlich diese Daten ggffls händisch aus den Bildern zu entfernen weil sonst jeder User hier diese Daten in den hochgeladenen Bildern einsehen kann.
Dies wird ausreichend im Wiki beschrieben:
Allmystery-Wiki: Bilder bereinigen

Für Desktop sicher einfach machbar, für Smartphone braucht man sicher wieder ne extra App dafür und da es ja eigentlich sowieso der bessere Weg wäre die Metadaten beim Hochladen zu ignorieren möchte ich genau das vorschlagen:

Automatisches Löschen der Metadaten von Bildern während des Hochladens.

Ich kenne solch eine Funktion von anderen Foren, da kann man wahlweise per checkbox das Hochladen der Metadaten explizit erlauben.

Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Hochgeladene Bilder Metadaten automatisch entfernen

22.03.2023 um 08:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:für Smartphone braucht man sicher wieder ne extra App dafür und da es ja eigentlich sowieso der bessere Weg wäre die Metadaten beim Hochladen zu ignorieren möchte ich genau das vorschlagen:
Nicht unbedingt, mittlerweile kann man bei vielen Geräten in der Foto-App einstellen, ob bei Bildaufnahmen Exif-Daten mit Geo-Tags angefertigt werden sollen. Nichtsdestotrotz find ich den Vorschlag gut und hab auch mal auf Ja geklickt.


melden

Hochgeladene Bilder Metadaten automatisch entfernen

22.03.2023 um 08:24
@univerzal
ja das geht natürlich aber meine Denke ist folgende:
Falls man vom Smartphone aus Bilder hochlädt und diese Metadaten haben (zum Beispiel selbst geschossene Bilder mit GPS) dann muss man erst handeln und dann hochladen. Die Alternative die GPS Einstellung oder das Speichern von Metadaten am Handy zu verändern ist imo keine weil man ja in der Regel trotzdem Metadaten in den Bildern haben will, nur eben nicht hier auf Allmy.


1x zitiertmelden

Hochgeladene Bilder Metadaten automatisch entfernen

22.03.2023 um 08:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Alternative die GPS Einstellung oder das Speichern von Metadaten am Handy zu verändern ist imo keine weil man ja in der Regel trotzdem Metadaten in den Bildern haben will, nur eben nicht hier auf Allmy.
Jo, wie gesagt, kann ich gut nachvollziehen und daher ist der Vorschlag mMn sinnvoll. Mein Einwurf war am Rande, da offenbar der ein oder andere noch nicht weiß, dass man beim Handy Geo-Tags ('Ort speichern') ohne zusätzliche Applikation abschalten kann, habs z.B. generell deaktiviert.


1x zitiertmelden

Hochgeladene Bilder Metadaten automatisch entfernen

22.03.2023 um 08:42
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:habs z.B. generell deaktiviert
Ich könnte nicht mehr ohne, mach das seit 2006 und kann quasi auf nem Erdball ne heatmap erzeugen mit allen Orten wo ich seit dem war. Klickst drauf kommen die Bilder. Finde ich schon - für mich - einen Mehrwert.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: