Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeugtüren

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug Tür
Seite 1 von 1

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 13:04
Irgendwie verstehe ich gerade nicht, wieso sich Flugzeugtüren öffnen lassen:

Im Flug werden die Türen ja durch den Überdruck gegen die Öffnung im Rumpf gedrückt. Dazu müssen die Türen folglich etwas größer als die Öffnung sein, weil sie sonst herausfallen würden.

Beim Öffnen der Tür wird diese zuerst nach innen geschwenkt/gedreht und anschließend durch die Öffnung nach außen aufgeklappt.

Aber wieso paßt die Tür beim Nach-Außen-Klappen plötzlich durch die Öffnung durch, eben war sie doch noch kleiner als die Tür?

Zäld


melden
Anzeige

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 13:05
Die Türen, die ich gesehen habe, gingen ausnahmslos nach außen auf und wurden durch eine Art Rad verriegelt.
Ich denke nicht, dass sie dafür vom Innendruck der Kabine abhängig sind, um anständig zu schließen.


melden

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 13:11
Ab 2:20 sieht man es gut: http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/1026/flugzeugtuer.jsp

Die Tür ist nach dem Entriegeln gegenüber dem Rumpf leicht gekippt/verdreht, so dass sie gerade so durchpasst.

@StUffz

Ja, die gehen schon nach außen auf. Allerdings werden die wirklich von innen gegen den Rumpf gedrückt und müssen erst innen in eine Richtung bewegt werden. Im Video sieht man es an der Stelle, wo der Hebel betätigt wird.


melden

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 13:25
Danke, hatte beim Googeln den Link zwar gesehen, aber mir nichts davon versprochen und dementsprechend nicht draufgeklickt.

Schrägstellen der Tür hört sich logisch an, ich werde das nachher mal in Ruhe ansehen (und dann mit Ton)..

Zäld


melden

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 13:27
@zaeld

Aber die Frage ist originell. So oft, wie ich schon das Öffnen gesehen habe, habe ich darauf noch nie geachtet. Jetzt weiß ich, wohin ich beim nächsten Mal gucke. ;)

Ach so - die Tür selbst scheint nicht schräg geöffnet zu werden. Diese Stellung ergibt sich aus der Rumpfform. So würde ich es jedenfalls deuten.


melden

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 14:41
A38O schrieb:Ach so - die Tür selbst scheint nicht schräg geöffnet zu werden. Diese Stellung ergibt sich aus der Rumpfform. So würde ich es jedenfalls deuten.
So, jetzt habe ich schön viel Text geschrieben, warum das meiner Meinung nach immer noch nicht geht, den konnte ich jetzt löschen, da ich inzwischen ein Video gefunden habe, in dem das ganz gut zu erkennen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=tUdVx2J2tAg

und zwar genau bei 0:39. Es ließ mir einfach keine Ruhe, obwohl ich eigentlich was anderes zu tun habe.

Fiese 3D-Überlegungen muß man ja dazu anstellen, unerhört :-)

Zäld


melden

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 14:45
... und nach weiterem Nachdenken verstehe ich es trotzdem immer noch nicht. Naja, verschiebe ich auf später.

Zäld


melden

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 15:19
zaeld schrieb:Naja, verschiebe ich auf später.
Per Einzelbild sieht man es, darauf wäre ich auch nicht gekommen. Die Lösung ist sowas von einfach …

Tipp: Die grauen Striche des Türrahmens beobachten. ;)

Ich lade es mal als Video hoch, kommt gleich.


melden

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 15:26
Und hier ist es:



Man klappt einfach oben und unten ein Stück nach innen und schon ist die Tür kleiner. Wahrscheinlich passiert das mit dem Verriegelungshebel.


melden

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 15:46
A38O schrieb:Man klappt einfach oben und unten ein Stück nach innen und schon ist die Tür kleiner. Wahrscheinlich passiert das mit dem Verriegelungshebel.
Och so... das ist ja banal. Na gut, wäre das geklärt.

Zäld


melden

Flugzeugtüren

07.08.2013 um 20:31
Hier sieht man es auch noch mal deutlich, ist sozusagen die Fortsetzung vom Video oben, bei Ryan also ein paar Minuten später:

http://www.youtube.com/watch?v=TO9VvZLyW5I

So ab ca. 0:50

Zäld


melden

Flugzeugtüren

08.08.2013 um 09:02
Da müsste man nur mal gucken, wie das bei anderen Herstellern ist. Da soll es wohl hinsichtlich der Funktionsweise ein paar Unterschiede geben, vielleicht auch dazu.

Ich finde es nur immer putzig mit der Ryanair-Leiter in den Boeings. ;)


melden
Anzeige

Flugzeugtüren

08.08.2013 um 10:41
A38O schrieb:Ich finde es nur immer putzig mit der Ryanair-Leiter in den Boeings.
Die sind aber nicht ganz ungefährlich, damit scheint es ab und zu Unfälle zu geben. Einem/einer wurde das Bein irgendwie eingequetscht, weil die Treppe nicht korrekt gesichert war.

Zäld


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden