weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Induktionskochfeld - Kochen ohne Wärme?

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Induktionskochfeld
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Wiki hilft
Wikipedia: Induktionskochfeld
Seite 1 von 1
Ganserado
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Induktionskochfeld - Kochen ohne Wärme?

14.08.2013 um 23:25
Guten Tag,

Bei mir und meiner Freundin steht bald der Einzug in ein gemeinsames Haus auf dem Plan, da bin ich bei der Küchen Auswahl auf Induktionskochfelder gestoßen.
Wie kann es sein, dass der Topf heiß wird, das Kochfeld aber kühl bleibt? Leider konnte mit der Verkäufer auch nicht weiterhelfen, deswegen bin ich hier gelandet.
Wie funktioniert dieses Mysterium, und vorallem, wenn der Topf heiß wird, dann berührt der doch das Kochfeld, zumindest infolge dessen muss das Feld doch heiß werden?

Ich freue mich auf die Erleuchtung von euch! :)


melden
Anzeige

Induktionskochfeld - Kochen ohne Wärme?

14.08.2013 um 23:26
Physik: 10. Klasse :D

Mit Magnetkraft funktioniert das (weis nicht mehr wie) aber durch wechselnde magnetkräfte in der Kochplatte wird die Pfanne/topf (whatever) erhitzt und bringt das dadrin zum kochen. Dadurch bleibt die PLatte kalt aber das Essen warm (sry wegen tippfehlern etc.)


melden

Induktionskochfeld - Kochen ohne Wärme?

14.08.2013 um 23:28
Während des Betriebs mit dem Topf drauf ist es heiss, aber es hat keine Nachwärme, wenn Du den Topf runternimmst, oder nur ganz gering, gerade mal die Materialerwärmung des Felds.

Ich würde vom Kauf aber abraten. Durch die Nutzung der Nachwärme kannst Du Strom sparen, und für einen Induktionsherd musst Du auch immer die geeigneten Töpfe und Pfannen kaufen, da geht nicht alles.


melden

Induktionskochfeld - Kochen ohne Wärme?

14.08.2013 um 23:29
Stimme Lucia zu. Geht eben nicht mit jedem Topf und da Lohnt sich das "Traditionelle" mehr


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Induktionskochfeld - Kochen ohne Wärme?

14.08.2013 um 23:36
Eine Spule in deiner Kochplatte induziert eine Spannung in eine Leiterschleife deines Topfes. Der Strom erzeug durch den Widerstand eine Abwärme im Topfboden.


melden
Bruccy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Induktionskochfeld - Kochen ohne Wärme?

14.08.2013 um 23:36
Ein Bekannter hat seit ein paar Jahren sone Platte, er hat sich noch nie beschwert. Einmal ein Arsenal neue Töpfe bestellt, dafür verbrennen sich die kleinen nicht mehr am Herd.
Über die Funktionsweise habe ich hier ne schöne Seite gefunden, die dir eigentlich weiterhelfen sollte.

MFG

Bruccy


melden

Induktionskochfeld - Kochen ohne Wärme?

14.08.2013 um 23:40
Ganserado schrieb:Verkäufer auch nicht weiterhelfen, deswegen bin ich hier gelandet.
Wo wart ihr denn? Bei MediaMarkt :D ?
Es geht nicht um einen Teilchen beschleuniger, sondern einer schon seid Jahren im Trendliegenden Technologie. Ich hätte erwartet vom Verkäufer, dass dieser Information dazu liefern kann, oder fällt langsam "informative Betratung" langsam in der Branche aus?

Auf jeden Fall sind Induktionspulen dafür verantwortlich, dass die Töpfe heiß werden und die Platte selber kalt. Der Topf wird zum verbraucher der Induktion und wird somit heiß - aber es funktioniert nicht bei allen Töpfen.


melden

Induktionskochfeld - Kochen ohne Wärme?

14.08.2013 um 23:42
Ich hab selber schon oft mit induktion gekocht, ist einfach nur super.
Einschalten und Hitze ist da, ausschalten und Hitze ist weg.
Das wichtige dabei ist das das Geschirr einen magnetischen Boden hat.
Beim Kauf wenn man sich nicht sicher ist einfach einen Magneten mitnehmen.


melden

Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Wiki hilft
Wikipedia: Induktionskochfeld
154 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden