Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osmosedreckwasser zum Kochen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UOA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:25
Hallo Leute,

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Umkehrosmoseanlage für meine Orchideen.


Das Prinzip ist, dass das Leitungswasser durch die Membranen und Filter gedrückt wird. Am ende kommt weiches Wasser mit 10 µS raus. Anstatt 750 µS wie es aus dem Wasserhahn kommt.

Das Wasser, das am Ende rauskommt, das hat so etwa 10µS. Das Müllwasser( Verhältnis ist: 1:4 also 1 Liter weiches Wasser zu 4 Liter hartes/sehr hartes Wasser) hat einen sehr hohen Leitwert, also sind dort alle Härtebildner drin.

Kann man das noch anderweitig benutzen?

Ich benutze dieses Wasser, um meine Notdurft runter zu spülen.

Was kann man sonst noch damit anfangen, ausser Scheisse runterzuspülen?

Sammeln, und als Duschwasser benutzen?

Ich habe gelesen, dass Wasser mit extrem niedrigem µS-Wert nicht so toll für den Geschmack sein soll.(weil Kalk den Geschmack beeinflusst) Kaffee soll nicht so gut schmecken, wenn man Wasser mit extrem niedrigem µS-Wert zum Kaffee kochen benutzt.


Wie kann man dieses "Abwasser dennoch gescheit benutzen, ausser die Scheisse runter zu spülen?

Anzeige
melden

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:26
@knollengewächs

Warum braucht man für Orchideen eine Umkehrosmoseanlage?


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:27
@Kc


Weil das Leitungswasser bei mir 750µS hat. Und auf Dauer ist das für Orchideen, und Naturformen TÖDLICH!


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:28
@Kc

Da kann man keine Düngersalze mehr zusetzen!


melden

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:28
@knollengewächs

Zum Waschen der Haut.


melden

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:29
@knollengewächs
Deinen Fäkalien dürfte es relativ egal sein, ob sie mit 10µS runtergespült
werden oder mit 750µS haltigen Wasser. Wozu also der Umstand...?


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:30
@CurtisNewton
Das war n Witz von dir, nicht?


Denn mein AK hat große Probleme mit diesem Harten Wasser, wenn er sich duscht. Seine Haut wird sehr spröde.


melden

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:31
@knollengewächs

Wenn man empfindliche Haut hat, dann geht das natürlich nicht, jeder Hauttyp reagiert natürlich individuell.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:31
@der-Ferengi

Lies nochmal, bitte.


Ich habe nicht gefragt, ob es meinen Fäkalien gut tut, mit Wasser mit hohem oder niedrigem Leitwert runter gespült zu werden... .

Ich wollte nur wissen, was man da noch mit anfangen kann! Ob man kalkliebende Pflanzen damit giessen kann.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:36
@CurtisNewton
@der-Ferengi
@Kc

Was würde passieren, wann man mit diesem sehr harten Wasser Reis oder Nudeln kochen würde?


melden

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:38
@knollengewächs

Achso, wusste nicht, dass das richtige Wasser so eine große Rolle spielt bei Orchideen.

Sind ja sehr, sehr schöne Pflanzen, ich mag sie.


Ich denke mal, es würde gar nichts groß passieren.
Du bringst das Wasser ja ohnehin zum Kochen, Krankheitserreger werden also sowieso getötet, sofern vorhanden.
Solange kein Gift im Wasser ist, sollte das wohl kein Problem sein, denke ich.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:48
@Kc


Ja Krankheitserreger werden abgetötet beim Kochen( Durch diese Membranen und Filter kommen aber keine Krankheitserreger). Im Abwasser sind die Schwermetalle dann eben konzentriert vorhanden. Aber das deutsche Leitungswasser ist ja sowieso das am besten kontrollierte Nahrungsmittel der Welt.... Mir geht es um das Abwasser!!!




Bei Orchideen spielt das richtige Leitungswasser eine extrem große Rolle:


Wenn man empfindliche Naturformen hat, und die dann mit Leitungswasser mit LW von 700µS gießt, dann kann man keinen Dünger mehr zusetzen. Dann stirbt die Pflanze definitiv über einen langen Zeitraum. Deswegen ist es für jeden Orchideenfreak PFLICHT, ne UOA zu haben, wenn das Leitungswasser nen hohen µS hat. Denn ne UOA filtert eben das Wasser. Bei mir 1:4 das heißt: 10liter weiches Wasser so wie Regenwasser, 40 liter Abwasser.

Aber ich möchte dieses Abwasser eben noch nutzen, bspw. als Klowasser oder anderes.

Und deshalb der Thread!



Wenn Du mehr über Pflege wissen möchtest, @Kc dann per PN


melden

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:55
@knollengewächs

Wie gesagt, ich denke, wenn das Wasser sauber ist, dann kannst du es doch ruhig zum Kochen nehmen.

Sehe da kein Problem, bin allerdings auch kein Biologe oder Chemiker.


Orchideen hatte ich noch nie selbst in Pflege, aber ich bewundere diese Farben und Blüten :D


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 20:59
@Kc



Naja, das "Abwasser aus der UOA hat eben einen extrem hohen µS-Wert, oder sogar schon nen mS-Wert. Ich wollte eigentlich wissen, wie die Härtebildner den Geschmack beeinflussen.

ich habe mir auch schon Kaffee mit destilliertem Wasser gemacht. Hat NICHT geschmeckt. So haben wohl die Härtebildner einen Einfluss auf den Geschmack.



Kauf dir mal destilliertes Wasser und mache dir damit einen Kaffee, und dann sagst Du mir bescheid, ob der Kaffee besser oder schlechter als sonst geschmeckt hat.


Ich möchte aschon wissen, was da als Geschmacksbildner wichtig ist!


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 21:00
Das interessiert mich einfach!


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 21:01
@Kc
Vielleicht kann ich dich mit dem Orchideenvirus anstecken, wenn ich dir ein paar Bilder schicke... .


Aber Vorsicht!


Cracksucht ist ein Witz dagegen!


melden

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 21:06
@knollengewächs

Klar, warum nicht :D


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 21:12
@Kc


Leider blüht bei mir noch nix, weil ich Experimente mit meinen Orchideen mache.


Beispielsweise habe ich eine Orchidee in 70% Seramis und 30% Pflanzerde. Ich habe diese Orchi darauf konditioniert, dass sie das mag. Schiebt grad n BT. Is aber nix für Laien...


melden

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 21:13
@knollengewächs

Informier Dich doch einfach mal beim Hersteller der Anlage und frag nach was mit dem "Abwasser" passiert :)

Meine Schwiegermama sammelt auch Orchideen und sie wundert sich immer wie schön die blühen obwohl sie sich kaum drum kümmert :D

Die stehen einfach auf der Fensterbank und werden einmal die Woche mit normalem Leitungswasser gegossen. Ohne Dünger und alles.

Die leben und blühen jetzt schon seit zehn Jahren.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osmosedreckwasser zum Kochen

31.10.2013 um 21:15
@BlackPearl


Ich habe aber mehrheitlich Naturformen. Keine Obinopsen( ok, 4Stück).


Und Naturformen sind komplizierter zu pflegen als die Obinopsen mit ihren fingerdicken Wurzeln.


Anzeige

melden