Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Badbios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:04
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich habe und werde dies aber niemals durchführen. Eher kaufe ich mir
ein neues Mainboard.
ja, ich habe auch mal gehört, dass das flashen sehr kompliziert sein soll. :)

Anzeige
melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:06
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Beim BadBios wir imo das komplette BIOS durch ein manipuliertes ersetzt, und das ist der Supergau. Es geht nicht darum zur Laufzeit des BS da was zu ändern, allenfalls den PC rebooten zu lassen und dann das BIOS zu installieren, wie es beim MAC wohl passiert ist.
Müsste oder könnte man das dann nicht sofort merken, dass da was anders ist?


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:06
Da braucht es keine externe Hilfe.. Der Installer könnte im MBR versteckt werden und nach dem Laden des BIOS aber vor dem Laden des BS das BIOS update ausführen.


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:07
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da braucht es keine externe Hilfe.. Der Installer könnte im MBR versteckt werden und nach dem Laden des BIOS aber vor dem Laden des BS das BIOS update ausführen.
auf welches Posting bezieht sich das und was heißt MBR?


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:08
@Optimist
Wenn es nicht hinhaut und man Pech hat, dann hat man gar kein BIOS
mehr auf dem Rechner und hat dann praktisch nur noch eine Ansamm-
lung von elktro. Bauteilen.


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:08
Man könnte ein BIOS einspielen mit dem einzigem Unterschied das dein Notebookmicro immer an ist.. Würdest du das merken? Nein..


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:09
@behind_eyes
Wäre ganz nett, wenn Du @dden würdest, das man Deine Antworten
auch zuordnen kann.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:09
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn es nicht hinhaut und man Pech hat, dann hat man gar kein BIOS
mehr auf dem Rechner und hat dann praktisch nur noch eine Ansamm-
lung von elktro. Bauteilen.
Ja, das Risiko ist einfach zu groß.


@behind_eyes
Kannst Du mal bitte dazu schreiben, an wen Du Deine Postings richtest? Danke.

Ich sehe nicht durch was Du meinst, wenn ich nicht weiß worauf es sich bezieht.

edit: der-Ferengi war schneller :)


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:11
@behind_eyes
Da braucht es keine externe Hilfe.. Der Installer könnte im MBR versteckt werden und nach dem Laden des BIOS aber vor dem Laden des BS das BIOS update ausführen.

...
Man könnte ein BIOS einspielen mit dem einzigem Unterschied das dein Notebookmicro immer an ist.. Würdest du das merken? Nein..

-->
was heißt MBR?
Kannst Du bitte dazu noch mal was sagen und worauf sich das alles bezieht?


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:13
@der-Ferengi
Dich meinte ich mit dem Installer im MBR. Niemand muss vor Ort sein.
Ich kann mein BIOS zum Beispiel aus dem Netz laden und von Windows aus die Installroutine auslösen. Sowas lässt sich spielend auch automatisieren.

Der Rest ging an Optimist.
Sry Leute, werkelt gerade am kleinem Smartphone mit echten Zitierungsschwächen.


2x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:14
@Optimist
__________________
1) Master Boot Record
Von dieser Partition wird das BS gestartet.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:15
@der-Ferengi
Danke, hatte das schon wieder vergessen (schäm) :)

@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mit echten Zitierungsschwächen
verstehe ich, aber adden müsste doch drin sein? ;)


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:15
@Optimist
Ja, ist es, sorry
:-)


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:17
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:werkelt gerade am kleinem Smartphone mit echten Zitierungsschwächen.
Und die eckigen Klammern per Hand einzutippen verlangsamt
die Sache wahrscheinlich noch zusätzlich.


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:18
@Optimist
@der-Ferengi
@Orbiter...
Also ich denke so ein BIOS hack macht Sinn. Der Fernzugriff per Lautsprecher und Mikro ist aber schon Strange, ganz ohne Zusatztool auf dem Zielrechner wird da nichts gehen.


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:18
@behind_eyes
Beim BadBios wir imo das komplette BIOS durch ein manipuliertes ersetzt, und das ist der Supergau. Es geht nicht darum zur Laufzeit des BS da was zu ändern, allenfalls den PC rebooten zu lassen und dann das BIOS zu installieren, wie es beim MAC wohl passiert ist.

-->
Müsste oder könnte man das dann nicht sofort merken, dass da was anders ist?

-->
Man könnte ein BIOS einspielen mit dem einzigem Unterschied das dein Notebookmicro immer an ist.. Würdest du das merken? Nein.
aha, verstehe. :)

Wenn ich das Mikro deaktivieren oder vielleicht ganz deinstallieren würde, dann wäre es aber nicht mehr an, oder?


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich das Mikro deaktivieren oder vielleicht ganz deinstallieren würde
Da das via Software geschied, kann es via Malsoftware auch
wieder aktiviert werden.


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:22
@Optimist
Sagen wir mal so, ein manipuliertes BIOS kann dir ein voll funktionsfähiges und aktiviertes Mikro als NICHT EXISTENT vorgaukeln. Du würdest nicht einen Moment an irgendwas böses denken..


melden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:22
@behind_eyes
@der-Ferengi
@Orbiter...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Fernzugriff per Lautsprecher und Mikro
ich verstehe noch nicht ganz wie das mit dem Lautsprecher gehen soll.
Wie sollen Schallwellen versendet werden, die man gar nicht hören kann? Und WENN man sie hören KÖNNTE, dann würde doch die Sache auffliegen?

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:kann es via Malsoftware auch wieder aktiviert werden.
ach ja. Und ich nehme an, auch wieder installiert werden...
aber was ist wenn ich die Hardware (Micro) ausbaue?


1x zitiertmelden

Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein

03.11.2013 um 23:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber was ist wenn ich die Hardware (Micro) ausbaue?
Kannst Du drucken, wenn Du das Druckerkabel vom PC rausziehst
und den Drucker einschaltest?


Anzeige

melden