Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefstes Untergeschoss

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rekord, Tief, BAU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefstes Untergeschoss

27.05.2015 um 00:46
auf instagram finde ich immer wieder pics von sehr hohen gebaeuden, und jetzt habe ich mal google befragt: in new york gibt es das One World Trade Center mit 104 stockwerken!!

das ist schon sehr krass, aber meine frage ist andersrum.

wir waren vor kurzem in stuttgart in einer tiefgerage die nicht in die hoehe geht, sondern nur abwaerts. es gab 3 ebenen, also 0, -1,-2 und -3.

was ist bisher das tiefste gebaeude, also mit wie vielen untergeschossen?
und was sind anwendungszwecke wenn man so tief baut, also sagen wir mal -10 stockwerke... falls es das ueberhaupt gibt.

Anzeige
melden

Tiefstes Untergeschoss

27.05.2015 um 00:50
Tiefstes Bergwerk[Bearbeiten]
Goldminen Tautona und Mponeng in den Western Deep Levels, Südafrika, ca. 3900 Meter


melden

Tiefstes Untergeschoss

27.05.2015 um 07:33
Tiefe Bauwerke sind meist Minen irgendwelcher art. Ausser Millitärisch (Bunker) gibt es auch nicht wirklich Argumente für ein tiefes bauen.


melden

Tiefstes Untergeschoss

27.05.2015 um 10:22
In Brüssel war ich mal in einem Parkhaus, das ging bestimmt 6-7 Stockwerke unter die Erde. Die Anwendungszwecke sind aber doch klar. Entweder, man sucht unter der Erde Schutz (gleichmäßige Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, etc) oder man hat schlicht keinen Platz.


melden

Tiefstes Untergeschoss

27.05.2015 um 10:48
@j0rd4n
70 bis 150 Meter im Boden beträgt die Temperatur 7 bis 10°C. Pro 100m tiefer graben kommen ungefähr 3°C dazu. In 3900m Tiefe kann es also sehr ungemütlich werden, Temperaturen von über 100°C. Ist natürlich anhängig wo man gräbt auf der Erde, es ist nicht überall gleich.


melden

Tiefstes Untergeschoss

27.05.2015 um 10:50
Hochhäuser haben ja nur eine geringe Bodenfläche bei großer Höhe. Da benötigt man sicher auch ein tiefes Fundament für die Standsicherheit. Ob man das auch als Untergeschosse nutzten kann und auch nutzt, wäre interessant zu wissen. Vielleicht haben wir ja einen Bauingenieur unter uns


melden

Tiefstes Untergeschoss

27.05.2015 um 12:53
danke fuer die vielen antworten. pakhaus mit 6 oder 7 unteretagen ist schon sehr krass.
ok zum wohnen ist es so tief nichts, schlichtweg weil kein licht rein kommt, aber zum parken ideal.


melden

Tiefstes Untergeschoss

27.05.2015 um 21:21
Allerdings sind die Geschosse speziell bei Parkhäusern relativ niedrig. Es ist gut möglich, dass einige Gebäude mit zahlenmäßig weniger Untergeschossen effektiv wesentlich tiefer gehen.


melden

Tiefstes Untergeschoss

28.05.2015 um 12:44
@j0rd4n
http://www.wg-gesucht.de/artikel/insidertipp-mainz-sektprobe-im-tiefsten-sektkeller-der-welt

Immerhin 7 Stockwerke und 50 Meter.

Einige Bunker dürften auch mal tiefer gebaut worden sein (100+ Meter) und noch tiefer geht es dann vermutlich nur noch mit Bergwerken.

Letztlich ist es eben sehr teuer, in die Tiefe zu bauen. Dafür muss es einen Gegenwert geben (Sicherheit, Grundstückspreise etc.).


melden

Tiefstes Untergeschoss

28.05.2015 um 13:15
oder man baut in einem Berg z.B. Army Bunker in der Schweiz gibt es min einen; 2km Fels über dem Kopf, der hält auch einem Atombombenvolltreffer stand.


1x zitiertmelden

Tiefstes Untergeschoss

28.05.2015 um 14:01
Zitat von maydaymayday schrieb:oder man baut in einem Berg z.B. Army Bunker in der Schweiz gibt es min einen; 2km Fels über dem Kopf
Erinnere mich nicht daran.


melden

Tiefstes Untergeschoss

30.05.2015 um 21:51
Einige Wolkenkratzer haben bis zu 10-12 Untergeschosse, wesentlich mehr scheint es nicht zu geben.


melden

Tiefstes Untergeschoss

31.05.2015 um 09:37
@j0rd4n


Im Hochland von Sichuan will China ein einzigartiges Untergrundlabor für Teilchenphysik bauen - ein Paradies für Physiker.

Mal eben ein Untergrundlabor? In den Augen von Physikern entsteht hier ein Paradies. Acht Laborhallen sollen 2400 Meter unter der Erdoberfläche entstehen, jede 124 Meter lang, bestens abgeschirmt von der störenden kosmischen Strahlung aus dem Weltraum. Dieses Labor, von dem bereits eine 40 Meter lange Experimentierhalle existiert, wird das tiefste und größte der Welt sein. Dagegen wirkt das europäische Untergrundlabor im mittelitalienischen Gran-Sasso-Gebirge wie ein Spielzimmer. Die für Teilchenphysiker lästige Höhenstrahlung ist unter dem Gebirge von Sichuan noch 200 Mal schwächer als unter dem Gran Sasso.


http://www.sueddeutsche.de/wissen/untergrundlabor-in-china-der-berg-der-physiker-1.1989273

Die Chinesen halt..


melden

Tiefstes Untergeschoss

31.05.2015 um 10:49
Hallo,
Hätte nicht gedacht, dass mein erster post in dieser Rubrik sein wird, aber ich habe letztens eine Doku über ein unterirdisches Wohnhaus in den USA gesehen.
Leider weiß ich nicht mehr wo das war, bzw. wie es hieß.
Nun zur Story:
Für die ängstlichen Amerikaner, die eine Apokalypse/Weltkrieg etc. erwarten, wurde ein mehrstöckiges Wohnhaus (in die Tiefe) errichtet. Es sind Luxuswohnungen, mit Wellnessbereich gegen die erwartenden eintreffenden Depressionen, mangels Tageslicht.
Außerdem mit Pförtner, Überwachungskameras etc...
Habe leider in Google nichts mehr dazu gefunden, aber vielleicht ist ja jemand begabter beim googlen als ich :)
Grüßle


melden

Tiefstes Untergeschoss

31.05.2015 um 10:51
http://m.welt.de/wall-street-journal/article110863253/US-Sicherheitsfanatiker-bauen-private-Festungen.html (Archiv-Version vom 26.06.2015)

Doch noch was gefunden :)


melden

Tiefstes Untergeschoss

31.05.2015 um 21:57
@mayday

Meinst du wirklich das die heutigen Atombomben da nicht durchkommen?


melden

Tiefstes Untergeschoss

31.05.2015 um 22:20
@Hunterxgon
Naja war mal so dahergesagt. Kratertiefe ist nicht linear zur Sprengraft. Angenommen 2km harter Fels über dem Kopf (nicht Erde) knackt vermutlich auch eine 50 Megatonnenbombe nicht. Wikipedia: Explosionskrater
ABomb


melden

Tiefstes Untergeschoss

31.05.2015 um 22:36
@mayday

Aber bestimmt die AN602 - "ZarBombe". Die war auf 100 Megatonnen ausgelegt.

http://www.20min.ch/wissen/history/story/25464889


Sie wurde nur mit 50 Megatonnen getestet.

Unglaublich das Ding

Zitat:"Noch im Norden Norwegens und Finnlands, mehr als 1000 Kilometer entfernt, barsten Fensterscheiben."


melden

Tiefstes Untergeschoss

31.05.2015 um 22:56
Die Schlossberghöhlen in Homburg (Saarland) haben auch einige Stockwerke (12) nach unten. War früher öfter dort, sehr interessant da unten; eine Bunkeranlage wurde unter Geheimhaltung in den unteren 9 Stockwerken angelegt.
Wikipedia: Schlossberghöhlen
Die Höhlen bestehen aus zwölf Stockwerken und erstrecken sich über einen Bereich von 140 Meter Länge und 60 Meter Breite.
...
Bunkeranlage
An die Sandsteinhöhlen schließt sich ein Bunkerbereich an. Dieser wurde unter Geheimhaltung Anfang der 1950er Jahre für die damalige Regierung des Saarlandes unter Johannes Hoffmann in den unteren neun Stockwerken angelegt. Um die Bauaktivitäten zu tarnen, wurde gleichzeitig über dem Bunkerbereich das Schlossberghotel (damals „Sporthotel“ genannt) gebaut, das noch in Betrieb ist. 1955 trat Hoffmann zurück, auch der Bunkerausbau wurde damit beendet. Der Bunkerbereich ist von den Höhlen aus zugänglich und kann beim geführten Höhlenrundgang besichtigt werden. Weitere Eingänge befinden sich hinter dem Schlossberghotel und in der Lagerstraße. Durch einen 30 Meter tiefen Senkrechtschacht besteht eine Verbindung zu einem Stollen der Karlsberg Brauerei. Diese nutzte früher Haupt- und Nebenstollen, die hinter den Anwesen Karlsbergstraße 39 und 41 in den Berg führen.
Geologie



melden

Tiefstes Untergeschoss

01.06.2015 um 10:41
@Hunterxgon

Das Teil wurde aber ziemlich hoch in der Luft gezündet (ca. auf 4.000m). Das hat eine ganz andere Wirkung als wenn man eine Bombe oberirdisch auf Bodenniveau zündet. Ettliche Tests der USA haben auch mal ergeben, dass Atombomben für "Erdarbeiten" eher weniger tauglich sind.


Anzeige

melden