Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Airbus landet mit quadratischen Reifen

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 12:40
Hallo Forum,

dies ist meine erste Threaderöffnung - also seid gnädig...
Ich bin mir nicht sicher, wo einstellen.
An die Mods: Bitte verschieben, wenn ihr einen besseren Platz findet.

In der BZ (11. Mai 2016) las ich heute auf der letzten Seite folgenden Bericht:

Airbus landet mit quadratischen Reifen

Untertitel: Experten können Verformung nicht erklären

Kurios und bislang nicht erklärbar. Am vergangenen Freitag, kuz nach dem Start, erhielten die Piloten eines British-Airways- Airbus A380 auf dem Flug von Hongkong nach London eine Reifendruck-Wartung, setzten den Flug aber fort. Die Landung verlief problemlos und sicher. Ein angefordertes Schlepper-Fahrzeug wurde nicht benötigt, die Maschine konnte aus eigener Kraft zum Gate rollen. Dort machten Techniker eine mysteriöse Entdeckung - ein Reifen war quadratisch verformt. Für den ungewöhnlichen Zustand fand man bislang keine Erklärung. "Kurios" , soll ein Pilot der Flugsicherheitsbehörde CAA gesagt haben, "mysteriös" ein anderer Experte.


Daneben ein Foto. Der Reifen sieht wirklich ungewöhnlich aus. Es gibt eine technische Erklärung für diese Verformung-Nur welche?
Liegt der Fehler vielleicht bei den Wartungsleuten, die vor dem Start am Flugzeug waren?

Ich habe von Flugzueugtechnk keine Ahnung.
Ich lese den Text so, als sei es ungewöhnlich, dass die Maschine nach der Wartung gestartet ist. - Das sollte nach erfolgreicher Wartung doch aber normal sein?

Desweiteren verstehe ich die Passage mit dem angeforderten Schleppfahrzeug nicht, das dann doch nicht benötigt worden ist.


Was sagt ihr zu diesem Reifen?
Sorry dafür, dass ich das Bild nicht einfügen kann. Großer Zeitdruck heute.
Das Bild und Artikel dazu finden sich sicher im Internet.


melden
Anzeige

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 13:06
proxy

Das Bild dazu, habe ich heute auch gelesen... Denke wird wohl was mit dem Druckunterschied und "defekter" Reifen zu tun haben. Kenne mich aber nicht aus und ist auch nur eine Vermutung von mir.

Interessant aber auf alle Fälle, zumal ich sowas auch noch nie gesehen habe..


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 13:15
@frauzimt
frauzimt schrieb:kuz nach dem Start, erhielten die Piloten eines British-Airways- Airbus A380 auf dem Flug von Hongkong nach London eine Reifendruck-Wartung
*Reifendruck-Warnung steht auf mehreren anderen Online Portalen. Denke wurde fälschlich übernommen (solls geben).

P.S. Sorry für den Einzeiler aber habs beim 1. mal durchlesen nicht gerafft und der Edit meines vorherigen Posts war nichtmehr möglich


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 13:23
Danke für deine Antwort - und das verlinkte Foto!

Normnalerweise lese ich so etwas , wundere mich - und leg´s ad acta.

Aber vielleicht weiss ein User hier im Forum eine Antwort ?-. Oder es gibt mehrere mögliche Erklärungen?

An ein "Mysterium" glaube ich natürlich auch nicht...

Bin mir auch sicher, dass sich die involvierten Behören nicht mit der Erklärung "ein Wunder" zufrieden geben können.


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 13:39
WacciusBaccius schrieb:Denke wird wohl was mit dem Druckunterschied und "defekter" Reifen zu tun haben
gut möglich.
ich stelle mir das folgendermaßen vor:
der reifen verliert seine n-füllung auf reisehöhe über einen ausgedehnten zeitraum, so dass ein druckausgleich im reifen mit der äusseren begebenheit vonstatten gehen kann.
beim abstieg steigt der "äussere" druck zu schnell, und der druckausgleich zwischen "inreifen" und umfeld kann wohl aufgrund des zu kleinen lecks nicht schnell genug vonstatten gehen. was passiert, ist ein kollabierender reifen. die symmetrie in würfelform wundert mich jetzt nicht mal so sehr ...

das wäre mal (m)ein erklärungsversuch :)

aber vllt. kann da @berlinandi näheres dazu sagen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 13:55
@frauzimt
Ich würd nicht überbewerten was in der BZ steht,die lassen gerne Infos weg oder erfinden welche hinzu,mamchmal erfinden sie auch ganze Storys.
Das Datum ist so ziemlich das einzige was stimmt


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 13:59
@Warhead
Ja, das glaube ich auch. Das Käseblatt sollte man nicht besonders ernst nehmen.

Sie haben das Foto bekommen - und seine Geschichte drumherum gestrickt.
Der "Experte" wird ja auch nicht namentlich erwähnt.

Trotzdem würde ich mich enifgermaßen erschrecken, wenn mein Flieger nach der Landung solche Reifen hätte.
Die riskantesten Phasen sind nun mal Start und Landung.


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 14:05
frauzimt schrieb:Sie haben das Foto bekommen - und seine Geschichte drumherum gestrickt.
bz hin o. her.
ne websuche offenbart zig identische berichte.
hier mal einer davon:
->
http://edition.cnn.com/2016/05/10/aviation/british-airways-square-tire-mystery/


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 14:08
frauzimt schrieb:Sie haben das Foto bekommen - und seine Geschichte drumherum gestrickt.
Aber wenn es auf Aviation Herald steht, ist es dann glaubwürdig genug?

http://avherald.com/h?article=498050d8&opt=1


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 15:44
Casa_blanca schrieb:Aber wenn es auf Aviation Herald steht, ist es dann glaubwürdig genug?
ein poster hat dazu eine "sehr" plausible erklärung abgegeben:
->
"It's one of those lesser-known but ingenious design features of the A388. In order to save space and allow more luggage/cargo to be carried, they fit those tyres inside square wells when the undercarriage is retracted (with a technique similar to how they fit economy passengers into their seats). On this particular occasion, the tyre simply forgot to stretch after being woken up and released from its resting place."

sehr geil :D :troll:


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 16:05
Einer schreibt vom anderen ab,könnte also ein Hoax sein


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 16:58
Quadrat definiere ich anders..


..und hier mal ein Kreis -> Y


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

11.05.2016 um 23:15
Würde vermuten der Reifen war bei der Landung fast platt und durch die Hitze beim aufsetzen hat er sich dann verformt.


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

12.05.2016 um 00:11
Corellian schrieb:der reifen verliert seine n-füllung auf reisehöhe über einen ausgedehnten zeitraum, so dass ein druckausgleich im reifen mit der äusseren begebenheit vonstatten gehen kann.
beim abstieg steigt der "äussere" druck zu schnell, und der druckausgleich zwischen "inreifen" und umfeld kann wohl aufgrund des zu kleinen lecks nicht schnell genug vonstatten gehen. was passiert, ist ein kollabierender reifen
Vielleicht war das Loch im Reifen beim Abstieg einfach verstopft


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

12.05.2016 um 00:54
How did it happen?
Kumar Mysore, from the Royal Aeronautical Society, told the Mail that the square shape might be due to how the weight of the Airbus A380 distributes itself on a deflated tire.
"You can see that the wheel is not damaged at all, as it is designed to take this weight.
"The effect is the same as when you squeeze a rubber ring toy with different intensity, it can turn into a different shape.
"In an A380, for this particular situation, it happens to be squarish."
http://edition.cnn.com/2016/05/10/aviation/british-airways-square-tire-mystery/

Wohl auch bei einer 777 (?) von Air India im April:
Cgd3sxlWwAAj D
https://twitter.com/Aviation4_Life/status/722677890278682624?lang=de


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

12.05.2016 um 11:40
parabol schrieb:Vielleicht war das Loch im Reifen beim Abstieg einfach verstopft
yep, ist ne Möglichkeit. das leck - wo auch immer (reifen, ventil, ...) - kann sich bei abstieg wieder "geschlossen" haben duch die äussere druckerhöhung.

aber scheint ja kein einzelfall zu sein, wie @sarkanas mit dem air india bild aufzeigte.

...

nun ja, es gibt einige theorien dazu. vllt. gibt's irgendwann mal ne offizielle erklärung seitens ba/airbus/bridgestone dazu.


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

12.05.2016 um 11:45
hier wurde einem reifem die luft entzogen - vakuumiert quasi :)
die form die sich ergab, ist nahezu identisch.
->
vacuumed corvette tire.JPG


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

12.05.2016 um 21:03
Hab auch mal einen Reifen testweise evakuiert um ihn evtl leichter von der Felge zu kriegen.
Der zeigte auch eine eckige Form! Wird also mit dem steigenden Luftdruck beim Abstieg zu Erklaeren sein.
:pony:


melden

Airbus landet mit quadratischen Reifen

14.05.2016 um 17:29
Die hatten wohl nur vergessen, den Reifen aufzupumpen. Hier hat wer geschlampt - Kopf ab. ;)


melden
Anzeige

Airbus landet mit quadratischen Reifen

15.05.2016 um 01:12
Ich denke das hängt damit zusammen, das Reifen bei Flugzeugen runderneuert werden.
Ich hab in einem KFZ-Forum schonmal ein Bild von runderneuerten Anhängerreifen gesehen die sich exakt so verformt hatten.

Hat vielleicht was mit der Grundspannung im Gewebe zu tun, zu verspannt aufgezogen die neue Lauffläche und beim Luftverlust - PLOPP!


melden
99 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden