Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester dauert eine Sekunde länger

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schaltsekunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ThePresident Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester dauert eine Sekunde länger

26.12.2008 um 23:05
Weil die Erde manchmal "Zeitschluckauf" hat, dauert der Jahreswechsel heuer um eine Sekunde länger. Die Schaltsekunde sei zwar messbar, subjektiv aber kaum wahrzunehmen, so der Zeitforscher Franz Schweifer.

Erde dreht sich nicht immer gleich schnell
"Die Erde dreht sich nicht immer gleich schnell und gerät in Widerspruch zur atomaren Zeitmessung. Deshalb brauchen wir hin und wieder eine Schaltsekunde", sagt Schweifer.

"Kürzer als drei Sekunden ist bereits Vergangenheit."

Einen solchen Augenblick bekommen aber die wenigsten Menschen überhaupt zu fassen: "Was das Empfinden der Gegenwart betrifft, so scheinen Studien zu zeigen, dass der Mensch im Schnitt nur etwa eine Dauer von drei Sekunden als gegenwärtig zu begreifen imstande ist. Alles andere ist bereits vorbei, Vergangenheit."

Allerdings sei die subjektive Empfindung von Zeit extrem unterschiedlich und käme auch auf die jeweilige Situation an. So werde z. B. eine Sekunde wertvoller sein für einen Schwerverletzten, der auf den Notarzt wartet, oder eine Millisekunde für einen Olympioniken, der wegen genau einer solchen Zweiter geworden ist, als für andere Menschen.

Eine chronobiologische Relevanz habe der zusätzliche Augenblick zu Silvester jedenfalls keine - im Gegensatz zur Umstellung auf Sommerzeit, sagt Schweifer. Letztere könne einen "Minijetlag" auslösen und laut Wissenschaftlern für mehr Unfälle als sonst in den ersten Tagen nach der Umstellung sorgen.

Droht "PC-Crash-Sekunde"?
Die "Zeitdraufgabe" zum Jahreswechsel macht aber trotzdem so manchem Experten Sorge: Fachkreise befürchten, dass eine Schalt- einmal zur "PC-Crash-Sekunde" werden könnte.

Generell aber werden zu Silvester wohl nur "Zeitpuristen" das kleine "Geschenk" zu spüren bekommen: Dann nämlich, wenn sie versuchen, ihre Uhren für diese eine Schaltsekunde anzuhalten - und zwar noch bevor der zusätzliche Augenblick schon wieder vorüber ist.

Atomare Schwingung von Cäsium.

Die Weltzeit wird seit 1967 nach der Atomsekunde justiert. Die Definition einer Sekunde richtet sich laut Schweifer nach der atomaren Schwingung von Cäsium: Es sind das exakt 9.192.631.770 Schwingungen.

Schaltsekunden wurden 1972 eingeführt: Bisher gab es insgesamt 24 solcher zusätzlichen Augenblicke, zuletzt einen zum Jahreswechsel 2005/2006. "Gewissermaßen verordnet" werden Schaltsekunden vom Internationalen Erdrotationsservice (IERS) in Paris. Die Zeiger heimischer Uhren werden über Signale eines Atomuhrsenders der deutschen Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) bewegt, der in Mainflingen bei Frankfurt steht.

Quelle: ORF.at

Was hält ihr von der Schaltsekunde ?

Und werdet ihr genau darauf achten ?

Ist eine Schaltsekunde sinnvoll sie einzusetzen um alle Uhren Gleich ticken zu lassen ?

Glaubt ihr es gibt einen PC-Crash ?

Anzeige
melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

26.12.2008 um 23:07
mhh ich glaube im Universum ist alles perfekt durchgeplant, das klingt mir eher schon nach nem fehler.


1x zitiertmelden
ThePresident Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester dauert eine Sekunde länger

26.12.2008 um 23:09
Eigentlich wäre es sinnvoller statt einer Sekunde eine ganze Minute umzustellen und nicht fast alle 5-10 Jahren 1ne Sekunde umzustellen.

Natürlich würde die Erde etwas langsamer Rotieren und der Tag wäre um 1ne Sekunde in fast 7 Jahren länger.

Aber was interessiert uns Menschen nur eine einfache Sekunde ?


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

26.12.2008 um 23:11
stimmt...mich interresieren nichtmal Stunden.... ^^ naja kommt drauf an was ich in den Stunden machen muss...


melden
ThePresident Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester dauert eine Sekunde länger

26.12.2008 um 23:12
@trancy

Eine Berufs-Millionärin spricht also aus Erfahrung, dass ihr die Zeit ganz egal ist ?

G*


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

26.12.2008 um 23:12
ich finde orf.at sehr informativ


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

26.12.2008 um 23:13
@ThePresident


ich verstehe nicht ganz was du meinst ? Um welche Millionärin geht es denn ?


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

26.12.2008 um 23:25
Ist doch logisch, dass man Sommer und Winter zu den gleichen Jahreszeiten beibehalten möchte. Das ist sinnvoll für die Landwirtschaft und für Import und Export, so wie für Straßendienste und feste Urlaubszeite, so wie Sommer und Winterzeit.

Man man nun jedes Jahr eine Sekunde oder alle 60 Jahre eine Minute verstellt ist doch letztendlich völlig wurscht..


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

27.12.2008 um 00:07
Ich denke mal es ist für viele (vorallem die Wirtschaft) wichtig das diese Schaltsekunde eingeführt wird. Weltweite ist ne Sekunde bestimmt ziemlich viel Wert^^

Mfg Matti15


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

27.12.2008 um 03:59
Danke für den Hinweis, mit der zusätzlichen Sekunde hab ich dann ja mal Gelegenheit am Neujahrstag richtig auszuschlafen. ;-D

CU m.o.m.n.


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

27.12.2008 um 04:05
Wen bitte interessiert denn eine Sekunde?

Seit Einführung der Sommer(oder war's Winter?)-Zeit zwingt man uns 2 mal im Jahr
mit 1 Stunde Zeitverschiebung klar zu kommen.
Damit kommen viele Menschen garnich klar.


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

27.12.2008 um 10:38
Auszug aus Wiki...

Notwendigkeit

Da die Rotation der Erde um die eigene Achse aufgrund der hauptsächlich durch den Mond verursachten Gezeitenreibung geringfügig aber kontinuierlich abgebremst wird, verläuft UT1 zunehmend langsamer, während TAI streng gleichmäßig verläuft. Die im Alltag verwendete bürgerliche Zeit sollte sich zweckmäßigerweise am Tag-Nacht-Wechsel, also an der Erdrotation und damit an UT1 orientieren, andererseits ist für technische Zwecke ein streng gleichförmiges Zeitmaß, also TAI, wünschenswert. Als Kompromiss wurde die Koordinierte Weltzeit UTC eingeführt. Zeiteinheit für UTC ist wie für TAI die mit Atomuhren gemessene SI-Sekunde. Durch Einfügen von Schaltsekunden wird erreicht, dass sich UTC nie um mehr als 0,9 s von UT1 entfernt. Auf diese Weise ist einerseits gewährleistet, dass die Alltagszeitskala nicht langfristig von der mittleren Sonnenzeit abdriftet, andererseits steht eine atomuhrgenaue Zeiteinheit zur Verfügung.

Ergo wird das schon seine Existenzberechtigung haben, meint ihr nicht?

Außerdem wenn ich sowas hier höre: "mhh ich glaube im Universum ist alles perfekt durchgeplant, das klingt mir eher schon nach nem fehler" ... alter schwede...

Hier noch mal in simple German:
Es geht nicht darum, dass ihr gleich eure Uhren umstellt, oder dass ihr länger ausschlafen könnt, ebensowenig hat es was mit der Winterzeit zu tun.
Es ist lediglich ein wissenschaftliches Mittel zur Zeitkorrektur!
Warum gerade eine Sekunde?.. Warum nicht?
Wenns eine Minute wäre würden alle sagen: "öööhh.. warum denn eine Minute... 2 Minuten wären doch besser"... und dann wollen alle 2,34 Minuten usw.

Und damit ihr euch das Gejammer sparen könnt ist es Sekunde als kleinste im Alltag gebräuchliche Einheit. Punkt.


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

27.12.2008 um 11:34
Dieser Thread ist wieder mal ein gute Beispiel, wie man auf Servern wertvollen
Speicherplatz verschwendet.


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

27.12.2008 um 23:12
@Gamma7:
Wenn man es so betrachtet sind alle Foren Speicherplatzverschwendung, denn entweder das Wissen existiert bereits (dann sicher schon vielfach im internet und büchern) oder die Idee ist neu, dann handelt es sich aber ca. 99,99% um Spekulation, denn die Genies da draußen auf der welt schaun sicher nicht täglich im allmy-forum vorbei.


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

27.12.2008 um 23:51
was is an Spekulation verkehrt? Gerade das finde ich interessant. Sofern es eine wissenschaftliche Grundlage hat und nicht auf einem lächerlichen Einwurf basiert der mit einem Wikipedia-link zu beantworten ist.


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

28.12.2008 um 04:58
@wischi
So macht man also gleich wieder einen Elefanten aus einer Mücke.
Was bringt der Welt , der Menschheit diese eine Sekunde mehr oder weniger?
Garnichts ! Basta !


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

28.12.2008 um 06:00
Also ich verstehe nicht... also steht dann die Zahl 60 dort und dann kommt das neue Jahr? Oder Ist die Zahl 59 eine Sekunde länger da?


Warum macht man nicht alle paar Hundert Jahre nen zweiten Schalttag? :)


eine Schaltsekunde... hab mal so einen Film gesehen da haben sich Menschen den Jahreswechsel 1999/2000 zu Nutze gemacht. Ob das jetzt auch möglich ist? Es ist schließlich noch nie eine Schaltsekunde dagewesen oder?

Aber vermutlich bleibt alles wie immer^^


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

28.12.2008 um 11:53
Hat eigentlich irgendeiner von euch Pappnasen meinen Beitrag gelesen?

@rinoa
"eine Schaltsekunde... hab mal so einen Film gesehen da haben sich Menschen den Jahreswechsel 1999/2000 zu Nutze gemacht." Um was zu tun??

"Ob das jetzt auch möglich ist?" Was?

"Es ist schließlich noch nie eine Schaltsekunde dagewesen oder?" Oder? vielleicht doch? Natürlich!

"Warum macht man nicht alle paar Hundert Jahre nen zweiten Schalttag?"
GENAU das ist der Grund warum sich Leute wie du gerade NICHT mit solchen Dingen beschäftigen sollten.

...


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

28.12.2008 um 13:46
"eine Schaltsekunde... hab mal so einen Film gesehen da haben sich Menschen den Jahreswechsel 1999/2000 zu Nutze gemacht"..für einen Geldraub?


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

28.12.2008 um 15:50
Zitat von trancytrancy schrieb:mhh ich glaube im Universum ist alles perfekt durchgeplant, das klingt mir eher schon nach nem fehler.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mit dem Satz kann man Stunden verbringen und findet immer noch was, um fassungslos mit dem Kopf zu schütteln.


melden

Silvester dauert eine Sekunde länger

28.12.2008 um 15:56
Was erwartest du von minderjährigen Schulabbrechern bildungsferner Schichten mit zu viel Fernsehkonsum.


Anzeige

melden