Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Industrial Solution Wiki

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiki Industrie Datenbank Handwerk Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Industrial Solution Wiki

20.06.2010 um 20:01
Es gibt für alle Möglichen Dinge eine Unzahl von verschiedenen Wikis.

Wie wäre es damit eine neue zu gründen, die sozusagen industrielle und handwerkliche Lösungen enthält vom Faustkeil, über den Hammer bis zur Hydraulikpresse,
vom Handkarren über die Kutsche bis zum Elektroauto.

Das Wiki würde dabei die Gegenstände klassifizieren Gehäuse, Träger, Schalter Verstärker, Zange, Auto etc.

und die verschiedenen Operationen die man damit anstellen kann, einbauen, schalten, schieben, schneiden drehen etc.

Die Nutzen einer solchen Datenbank wären vielfältig.

beispielsweise der Technologie-Transfer in Entwicklungsländer und Werbung für die Erfinder und Anbieter bestimmter Lösungen. In einer hohen Evolutionsstufe ließen sich vielleicht sogar bessere Teile und Arbeitsschritte für fertige Lösungen berechnen, was eine Effizienzsteigerung der Industrie erlauben würde.
Jemand der diese Datenbank dabei hat, könnte aus praktisch jeder Situation heraus die Dinge eingeben die er dabei hat und daraus kosten bzw. energieeffiziente Lösungen für seine Probleme berechnen.

Beispielhafter Aufbau.

Eisenerz>-{verhütten}->Eisen>-{legieren}->Stahl>-{walzen}->Blech

selbstverständlich könnte man die einzelnen Arbeitsschritte und Gegenstände genauer beschreiben und klassifizieren und damit berechen ob beispielsweise Aluminium für einen Arbeitsschritt besser oder schlechter geeignet ist, ob es besser ist einen Gegenstand mit einer Hydraulikpresse zu stanzen oder mit dem Laser auszuschneiden.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Industrial Solution Wiki

20.06.2010 um 20:28
So ein Wiki ist jedenfalls ruck zuck auf die Beine gestellt. Wenn du den Inhalt und Webspace bzw. Domain lieferst, mach ich dir eins.


melden

Industrial Solution Wiki

20.06.2010 um 20:29
Was ebenso fehlt ist eine Datenbank zur Warenkunde. War vor 30 Jahren noch eine Uniprofessur wert, ist jetzt völlig unbekannt. Dafür gibts jetzt Werbung und Markenamen, aber keine Verbraucher mehr die den Wert und die Qualität einer Ware beurteilen können.


Wikipedia: Warenkunde


melden

Industrial Solution Wiki

20.06.2010 um 22:22
@UffTaTa

Das Projekt soll praktisch eine solche Datenbank enthalten. Nur sollte sie auf die Herstellungsverfahren bezogen sein. Vielleicht ließen sich die beiden Projekte vereinen bzw so gestalten das sie sich gegenseitig flankieren.

@De.ja.vu

Das Programmieren ist nicht ganz so einfach wie es vielleicht aussieht... Im Gegensatz zu einem regulären Wiki soll diese Datenbank schließlich nocht Relationen und parametrische Abfragen erlauben. Das es möglich ist mir klar. Ruck-Zuck? Nee.


melden

Industrial Solution Wiki

21.06.2010 um 03:46
Ich denke mir, das der Umfang für ein solches Wiki von vorneherein beschränkt wäre, einfach deshalb, weil man dort kein Verfahren abbilden und damit zur frei Nutzung offenlegen sollte, das dem Patentrecht unterliegt. Zwar ist es so, das das Patentrecht alleine schon eine Art Schutz bietet, wenn eine Konstruktion schon bekannt ist, aber es wäre ja auch möglich, eine geschützte Konstruktion erst bekannt zu machen und damit die Zahl möglicher Mißbräuche beträchtlich zu erhöhen. In einer Weltwirtschaft wie der unseren könnte es natürlich irgendwann auffallen, das ein Patent unrechtmäßig verwendet worden ist, aber vielleicht erst dann, wenn dem Patenteigner großer Schaden entstanden wäre, zudem sind in manchen Ländern Patentverletzer schwer dingfest zu machen, sie könnten die Firma einfach auflösen und untertauchen. Nach Schadenersatz fragt man dann vergeblich. Aber für allgemein bekannte und patentfreie Verfahren, wäre ein Wiki vielleicht interessant genug, man sollte im Anhang aber vielleicht auch eine Art Umwelt-Wiki einfügen, mit speziellen Möglichkeiten Technik umweltverträglich einzusetzen...


1x zitiertmelden

Industrial Solution Wiki

21.06.2010 um 04:28
Patentgeschützte Technologien könnte man entweder besondes kennzeichnen oder als Blackboxes darstellen. Die also für den Zweck der Datenbank alle Eigenschaften erfüllen aber deren genauer Entwurf nicht angegeben ist.

Für viele Technologien gibt es allerdings standartisierte Vorgehensweisen oder Möglichkeiten die nicht geschützt sind. Man könnte einfach Blackboxes für geschützte Technologien verwenden bis es einen gleichwertigen Ersatz gibt. Die Leute die auf die Datenbank zugreifen können dann entscheiden ob sie Patentgeschützte Lösungen ausschließen oder in ihre Suche mit aufnehmen, vielleicht mit der Konsequenz das sie für die Lösung zahlen müssen.
Jedenfalls wäre so eine Lösung ein guter Anreiz für Entwickler ihre Technologien einzutragen und die Datenbank mit Daten zu versorgen.

@wolf359

was deine Umweltdatenbank angeht, so ließen sich umweltschützende Lösungen durch die Spezifikation der Suchparameter finden. Eine zusätzliche Datenbank dafür ist prinzipiell nicht nötig.


melden

Industrial Solution Wiki

21.06.2010 um 09:54
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich denke mir, das der Umfang für ein solches Wiki von vorneherein beschränkt wäre, einfach deshalb, weil man dort kein Verfahren abbilden und damit zur frei Nutzung offenlegen sollte, das dem Patentrecht unterliegt
Ein Patent bedeutet doch nicht das man das Verfahren nicht veröffentlichen darf. Ganz im Gegenteil, ein Patent IST eine Veröffentlichung.


melden

Industrial Solution Wiki

21.06.2010 um 19:41
Wieso eigentlich immer alles auf Biegen und Brechen englisch? Industrie Wiki, Handwerks-Wiki, Handwerkslösungen-Wiki, Selbstbau-Wiki... Ist das so schwer?


melden

Industrial Solution Wiki

21.06.2010 um 19:49
@lightbringer

Internationales Projekt --> Internationaler Name.

Um die Transfers zwischen den Sprachen zu vereinfachen ist ein einheitlicher Name gut und auch um das Ganze zu einer Art Marke zu machen.

außerdem finde ich deine Vorschläge, ohne dich kritisieren zu wollen weder besonders eingängig noch klangvoll und meiner Meinung nach ist der eventuelle Erfolg dieses Projektes wesentlich schützenswerter als die Integrität der deutschen Sprache.


melden

Industrial Solution Wiki

21.06.2010 um 20:10
@UffTaTa

Ein Patent ist öffentlich einsehbar. Vor der Ausbreitung des Internets musste man noch selbst an einen bestimmten Ort gehen, um die Dokumente einzusehen, ein Aufwand, den "Interessierte" aus anderen Ländern oft gescheut haben mögen. Mittlerweile ist es aber tatsächlich so, das man Patente teilweise sogar online einsehen kann. So gesehen wäre ein patentierte Technologie in einem allgemein zugänglichen "Industrial Solution Wiki" vielleicht nur der nächste logische Schritt. Allerdings sind die technischen Zusammenhänge in einem solchen Wiki wesentlich besser erkennbar, als wenn man sich nur das einzelne Patent betrachtet, das ist ja gerade der Sinn eines Wiki's , Technologie transparent zu machen, und somit wäre ein möglicher Mißbrauch einfacher.

Natürlich könnten sich auch interessierte Firmen an die Patentinhaber wenden, um einen legalen Weg zur eigenen Fertigungsanlage zu gehen, dann wäre das Wiki vielleicht auch eine Art Werbeplattform. Es wäre unumgänglich die patentierte Technologie entweder speziell zu kennzeichnen, oder -wie hier schon vorgeschlagen- durch einen BlackBox zu ersetzen, die man vielleicht erst durch eine Anmeldung freischalten könnte, was zugegebenermaßen auch kein so großer Schutz wäre. Oder man erzwingt eine Nachfrage beim Patentinhaber. "Interessierte" könnten sich allerdings auch mit Hilfe des Wiki's und anderer Onlinequellen selbst das Nötige zusammensuchen, was aber aufwendiger wäre.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: