Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entladung von Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NiMH)

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mignon, Nimh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entladung von Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NiMH)

28.05.2011 um 16:29
Hallo liebe Almy Community,

ich verwenden NiMH Mignon (AA) Akku's. Meine Digitalkamera (Finepix AX 250) besitzt eine Entladefunktion. Jetzt lese ich bei Wiki, das eine Tiefenentladung den Akku schade, gleichzeitig aber eine Teilentladung vermieden werden soll wegen den Batterieträgheitseffekt (Memory-Effekt). Daher meine Frage, kann man bedenkenlos generell die Akkus entladen mit der Entladefunktion oder sollte man es vermeiden? Gibt es einige Experten hier die sich damit auskennen?


1x zitiertmelden

Entladung von Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NiMH)

28.05.2011 um 17:25
Vorweg:
Für NiMH in Kameras gilt: Ab und zu mit einem geeigneten Ladegerät entladen, vor jedem Ladevorgang vollständig zu entladen ist nicht nötig, schadet aber der Batterie nicht.

Hintergrund:
NiMH-Batterien zeigen keinen Memory-Effekt, aber ein ähnliches Phänomen das glücklicherweise umkehrbar (reversibel) ist. Der Memoryeffekt wie man in z.B. von NiCd kennt bewirkt ein starkes absinken der Spannung vor erreichen der angegebenen (bzw. ursprünglichen) Kapazität. Den gibt es in NiMH nicht mehr(und übrigens auch in neueren NiCd-Systemen kaum noch). Eine NiMH-Batterie zeigt aber etwas das man Batterieträgheitseffekt nennt. Der Spannung der Batterie bleibt dabei über den gesamten Entladevorgang etwas unter dem Sollwert, so dass zwar diese Spannung über die gleiche Zeit bereitgestellt wird wie im neuen System, durch die niedrigere Spannung aber unterm Strich etwas weniger _Leistung_. Für viele Anwendungen ist die verringerte Spannung unproblematisch, anspruchsvolle Elektrogeräte können da aber schonmal meckern und deinen halbvollen Akku als leer ablehnen. In diesem Fall hilft mehrmaliges vollständiges entladen und laden.
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Jetzt lese ich bei Wiki, das eine Tiefenentladung den Akku schade, gleichzeitig aber eine Teilentladung vermieden werden soll wegen den Batterieträgheitseffekt (Memory-Effekt).
Tiefentladung meint immer eine Entladung unter die Spezifikationen und ist nicht das gleiche wie eine normale Entladung. Bei der Entladung bekommst du maximal 100% der angegebenen Akkuleistung, eine Tiefentladung geht nocht weiter (sagen wir z.B. 110%). Ein normales Ladegerät (auch wenn es ein gutes ist) wird nicht in den Tiefentladungsbereich gehen. Die Tiefentladung geht meist mit Veränderungen des Materials einher und ist daher grundsätzlich zu vermeiden. Sie kann aber mit einem "professionellen Ladegerät" dazu eingesetzt werden um bei alten NiCd-Batterien einen ausgeprägten Memory-Effekt weitgehend rückgängig zu machen.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entladung von Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NiMH)

28.05.2011 um 19:05
@PetersKekse

Das bedeutet das ich bedenkenlos die Entladefunktion meiner Kamera nutzen kann um die Restspannung zu entleeren ohne das die Akku's schaden dadurch nehmen?

Hierbei besteht auch nicht die Gefahr einer Tiefenentladung?


melden

Entladung von Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NiMH)

28.05.2011 um 19:32
@Chesspower
Genau das bedeutet es.

Eine Tiefentladung wäre wie gesagt ein Betrieb der Batterie außerhalb der Spezifikation. Vorrausgesetzt das ist nicht ein nachgekauftes Ladegerät für 1.50EUR würde ich mich darauf verlassen, dass es bei der korrekten Spannung den Entladevorgang beendet.


melden