Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beat-Analyzer

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beat, Analyzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beat-Analyzer

13.04.2012 um 22:14
@Kc

Ausbildung zum Kommunikationselektroniker... Da hatten wir viel mit sowas zu tun.

Anzeige
melden

Beat-Analyzer

13.04.2012 um 22:17
@interpreter

Das ist naheliegend :D


melden

Beat-Analyzer

13.04.2012 um 22:20
Wenn du das baust :D vergiss keinen Lautstärkeregler :D wenn das Gerät mit extremer Lautstärke eine verrauschtes Bumm-Bumm auf deine Ohren haut, wirst du damit nicht viel Spaß haben :D


melden

Beat-Analyzer

13.04.2012 um 22:23
@interpreter

Naja, so schlimm ist die Lautstärke in meinem Fall nicht mehr :D

Aber klar bau ich einen Lautstärkeregler ein. Denke ich brauche zwei, einen für die Einstellung des Frequenzbereiches (es sei denn ich find raus, dass der eh immer ungefähr gleich bleibt) und einen für die Lautstärke.

Wie gesagt, die Bauteile müssten alle zu bekommen sein dort, wo ich wahr.

Danke für deine Tipps.


melden

Beat-Analyzer

13.04.2012 um 22:26
@Kc

Für das einstellen des Freqeunzbereiches brauchst du einstellbare Spulen oder Kondensatoren.

Für das einstellen der Lautstärke einen Einstellbaren Widerstand.

Nicht verwechseln, wenn du zweimal das gleiche verwendest, funktioniert es nicht.

Aber gerne geschehen... wenn du noch weitere Fragen hast, zögere nicht.


melden

Beat-Analyzer

13.04.2012 um 23:01
So einfach ist das nicht zu realisieren,Takt ist nicht gleich Takt.
In einem Lied kann z.B die Basedrum allein gespielt werden und zu jeder 4tel Note geschlagen werden und die anderen Instrumente Spielen ihre Melodie darüber so das es ein 4/4Takt ist ,das Gerät so wie ihr es euch vorstellt würde Sagen es ist ein 1/4 Takt. So ein gerät muss auch auf Betonungen achten um nicht einen 3/4 Takt mit einem 6/8 zu verwechseln,oder Triolen als 3/8 Takt usw.Dann gibt es auch noch Polymethrik und Polyryhthmik .Auch muss das Gerät herausfinden welches Instrument das Taktgebende ist.Mit nem Bandfilter und Schmitt-Trigger kommst da nicht aus.

Eingangs Signal --> Rhytmus gebende Instrument herausfinden durch Muster der Betonungen und Wiederholungen --> Rhytmus ausgeben. So würde dann in etwa die Reihenfolge aussehen.


melden

Beat-Analyzer

13.04.2012 um 23:28
Dafür brauchst du ein Metronom! Wikipedia: Metronom


melden

Beat-Analyzer

14.04.2012 um 08:21
@bigfootboy

Also denkst du, dass man doch zwingend etwas mit Software benötigt?

@bigfootboy

Ein Metronom hilft mir nicht weiter, da man dort nur Takte und Geschwindigkeiten einstellen kann, das Gerät sie aber nicht selbst diese erkennt.


melden

Beat-Analyzer

14.04.2012 um 08:25
@ziltoid

Beziehungsweise: Warum sollte es denn nicht einfach möglich sein, den Takt rauszufiltern, wenn man die Frequenz einstellt, in der er ungefähr liegt?

Dann würde doch zumindest die Akustik nur für Takt verbessert und man könnte den deutlicher wahrnehmen - oder nicht?
Dann müsste das Gerät gar nicht unbedingt irgendwelche Ausgaben machen von wegen:,,Das ist der und der Takt". Sondern es sorgt nur dafür, dass man ihn besser in der Melodie wahrnehmen kann.


melden

Beat-Analyzer

14.04.2012 um 12:10
@Kc

Was ist den z.B. wenn das Schlagzeug nach Tonleiter gestimmt worden ist und du Filterst die Frequenzen raus,dann fehlt da was im Spektrum und es kann zu einer Falschen Ausgabe kommen.
Von Frequenzen rausfiltern würde ich abraten weil es da schnell zu Fehlern kommen kann.
Bsp. du stellst dein Gerät für den Bass bereich ein, sagen wir mal vom grossen C bis zum kleinen a und du gehst davon aus das der Taktgeber nur in dem Frequenzspektrum spielt.Aber was ist jetzt wenn das Taktgebende Instrument bis zum c1 spielt.Oder Taktgeber und Melodie spielen im gleichen Tonraum ,dann Filterst du alles weg.

Ich würde eine Software Lösung nehmen die das Stück nach den Mustern durchsucht,ein paar sekunden laufen lassen und analysieren.Kannst ja z.B. das Lied Visuell als Streifen Muster darstellen lassen und dann durchsuchen lassen.Auf der Y-Achse die Ausschlag Intensität und auf der X-Achse die Zeit und das Programm sucht dann ab wann die erste Widerholung stattfindet.
Analog wirst du da keine guten Ergebnisse erzielen.


melden

Beat-Analyzer

14.04.2012 um 12:53
@ziltoid

Du hast auch Ideen und Aussagen, die Sinn machen!

Ich denks, ich werde einfach mal mit verschiedenen Ideen und Bauweisen experimentieren und schauen, was für Ergebnisse ich bekomme.
Sagt ja keiner, dass es jetzt unbedingt diese oder jene Idee sein MUSS.

Wahrscheinlich muss man bei solchen selbst gebauten Geräten ohnehin etwas experimentierfreudig sein.


melden

Beat-Analyzer

18.04.2012 um 23:14
Natürlich ist die Methode auf Musik begrenzt die eine klare durch Bass oder Trommel vorgegebenen Takt haben... das dürfte etwa 90 % der Musik sein, nach der man heutzutage so tanzt...

Für alle Musik ist das nicht geeignet... zum beispiel Accapela geht sicher garnicht...

Nunja... muss man halt abwägen


melden

Beat-Analyzer

22.04.2012 um 22:00
@interpreter

Klar, jede Musik ist anders.
Ich werd aber nochmal etwas in der Bibliothek schauen, damit ich noch genauer weiss, wie ich die Teile zusammenbauen muss.


melden

Beat-Analyzer

22.04.2012 um 22:10
@Kc

der kann das http://de.virtualdj.com/products/djmixstation.html


melden

Beat-Analyzer

22.04.2012 um 22:13
@Prof.nixblick

Mag sein. Aber es bringt mir nichts, wenn das Teil auf dem Pc ist.
Aber danke für die Idee!


melden

Beat-Analyzer

22.04.2012 um 22:19
@Kc

kommt das geräusch aus der natur?

stoppuhr und zählen :)


melden

Beat-Analyzer

22.04.2012 um 22:22
@Prof.nixblick

Ja, schön...

Dafür muss man dieses Taktkram aber auch HÖREN können ;)


melden

Beat-Analyzer

22.04.2012 um 22:43
Android App "BPM Detector" (kostenlos), ähnliches gibt es auch fürs iPhone.
Determine the beats per minute (BPM) of a song WITHOUT tapping!
Unlike the others, this app actually LISTENS to the music using the phone's on-board microphone. Simply start the app, and the BPM is updated once every seven seconds.



melden

Beat-Analyzer

22.04.2012 um 23:10
@poipoi

Das sieht nach einer wirklich guten Sache aus!

Hab es mir mal runtergeladen und mit über die Boxen gespieltem Sound getestet. Muss mal sehen, wie es bei einer Tanzveranstaltung ist, wie akurat das wird.

Danke für den Tipp!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: