Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gyrocars und Monorails

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gyro Gyroskop Gyrocar Monorail ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Poipoi Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gyrocars und Monorails

31.05.2012 um 12:11
Alte Technik, neu entdeckt. Mit Hilfe rotierender Massen lassen sich Fahrzeuge stabilisieren, so dass zweirädrige Vehikel selbständig in der Balance bleiben, ohne Elektronik, rein mechanisch. Diese Technik gibt es schon recht lange, Automobile und Eisenbahnen ("Monorails") wurden damit ausgestattet.

http://www.echolog.de/automobil/gyrocars_-_zweiraedrige_autos.shtml

Durchgesetzt hat sich das nie, weil kein wirklicher Vorteil erkennbar war. Trotzdem ist die Stabilisierung durch einen oder mehrere Kreisel faszinierend.
Hier ein moderner Ansatz:

www.youtube.com/watch?v=68ixyfa0l84

http://litmotors.com/

Eine sinnvolle Anwendung:

http://www.thegyrobike.com (Archiv-Version vom 15.06.2012)

Als Spielzeugeisenbahn:

www.youtube.com/watch?v=K6uEcjdjc4Q&feature=relmfu

Und ein schwebendes Gewicht demonstriert den Gyroskop-Effekt:

www.youtube.com/watch?v=MHlAJ7vySC8


melden

Gyrocars und Monorails

31.05.2012 um 12:29
circletank

Zählt diese Art Vehikel - wie bei South Park & Star Wars (etc.) aufgegriffen - auch dazu ?
Beziehungsweise: Ist es möglich so etwas zu bauen ?


1x zitiertmelden
Poipoi Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gyrocars und Monorails

31.05.2012 um 12:36
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Ist es möglich so etwas zu bauen ?
Klar, nennt sich Monowheel.

Youtube: T.J. Howell's Rocket Cycle, TJHowell.com
T.J. Howell's Rocket Cycle, TJHowell.com



melden

Gyrocars und Monorails

31.05.2012 um 12:44
@Poipoi

Bis jetzt dachte ich, solche Dinge müssten für ewig bloß in der Fantasie existieren. :D

Kann mir das Video gerade nicht ansehen, bin in der Berufsschule (Flash...), werde das aber so bald als möglich nachholen.


melden
Poipoi Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gyrocars und Monorails

31.05.2012 um 12:54
Sieht aus wie ein Fake, wird aber tatsächlich durch Kreisel stabilisiert.
(Übrigens ist es dasselbe Prinzip, dass ein Fahrrad während der Fahrt gerade hält, wobei die Laufräder die Kreisel darstellen.)

Youtube: Prototype Gyro Motorcycle Beatdown
Prototype Gyro Motorcycle Beatdown



melden

Gyrocars und Monorails

31.05.2012 um 13:00
Erinnert mich wie die eine Southparkfolge wo Mr. Garrison ein ersatz für Flugzeuge entwickelt :troll:


melden

Gyrocars und Monorails

31.05.2012 um 23:04
Sieht genial aus! Würd sowas echt gerne mal ausprobieren :)


melden