Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 11:15
Hallo Leute!

Ich bin zwar selbst Softwareentwickler, hatte aber nie wirklich einen Fokus auf Webprogrammierung. PHP, JSP und den ganzen Rattenschwanz beherrsche ich zwar, allerdings komme ich aus einer Generation die dies bereits als gegeben angenommen hat.

Nun meint ein Freund von mir, dass ein Studienkollege von ihm reich geworden ist, weil er irgendwann um die Jahrtausendwende ein Perl-Skript geschrieben hat, mit dem es möglich war, ein Gästebuch auf einer Homepage anzulegen.

Ich musste nachdenken. Seinerzeit in der Unterstufe hatten wir im Informatikzweig billigen HTML-Webseiten gebastelt und auch ein bisserl mit Formularen gearbeitet.
Soweit so gut - meine Frage ist jetzt, was mit den Formulardaten passiert ist.

Was hat die dann später ausgewertet? Formulare gab es ja schon verhältnismäßig früh, irgendwas muss doch mit den Daten passiert sein?

Weiß da vielleicht jemand mehr?


melden
Anzeige

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 11:44
@Soulhunter

Formulare wurden auch schon vor der Jahrtausendwende mit Perl-Scripts ausgelesen. Ich vermute mal das besondere an dem Gästebuch von deinem Kollegen war, dass es für 0815-User zugänglich war und sie sich das einfach zusammen klicken konnten.


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 11:50
@dns
Ich hab's mir nicht angeschaut (die Seite ist wahrscheinlich seit Ewigkeiten down oder geändert), aber ich vermute einmal, dass es nicht sehr viel anders funktioniert hat, als heute...

Aber wie wurden damals die Formulardaten übertragen? Und wo sind sie gelandet?
Post und Get hat es damals wahrscheinlich noch nicht gegeben?

Mit Perl habe ich noch nie gearbeitet... Scheint aber ganz praktisch zu sein, wenn man Informationen durcharbeiten möchte.


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 11:54
@Soulhunter

POST und GET (es gibt übrigens auch noch PUT und DELETE) gibt es schon seit dem es HTTP gibt, das gehört fest zum Standard dazu. Wenn du eine Website aufrufst, macht dein Browser auch einen GET Request an den Server.

Bei einem GET stehen die Daten direkt in der URL, beispielsweise GET /form.pl?name=soulhunter. Auf dem Server kann man dann einfach gucken welche URL aufgerufen wurde und da dann den Name rausholen.

Bei einem POST stehen die Daten in dem Body, also

POST /form.pl
name=soulhunter

Das Script muss bei einem POST Request also nur den Body der Anfrage auslesen.


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 11:56
Mit Post und Get hab ich unter JSP recht viel gearbeitet, dachte aber, dass das recht neu sei...

Aber wie wird die Anfrage übertragen? Liegt plötzlich eine Textdatei auf dem Server? Und das Script? Wer ruft es auf?


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 11:58
Um das auslesen der Daten kümmert sich in der Regel der Webserver, dieser gibt die Parameter dann an das jeweilige Script weiter und ruft es auf.


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:04
Der Klassiker um GET besser zu verstehen ist meistens sich per Telnet auf einem Server einzuloggen und den GET-Request selbst zu schreiben.

Du kannst zb ein Terminal oder unter Windows cmd aufrufen und dann per

telnet www.allmystery.de 80

zu Allmystery verbinden (80 ist der Standard HTTP Port). Wenn du dann

GET /

eingibst, schickt der Server dir den Quellcode der Startseite.

GET /themen/

dann die Themenübersicht, usw...


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:06
Der Putty stürzt mir ständig ab, wenn ich mich verbinden möchte...


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:06
@Soulhunter

Nicht per Putty, es reicht die Windows cmd.


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:10
Lustig... Unter Linux läufts, unter Windows nicht :D
Aber ich versteh schon, worauf du hinaus möchtest...

Weißt du zufällig auch, wie der Webserver das PHP-Script aufrufen kann?


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:11
@Soulhunter

Ja, der Webserver hat in der Regel einen eigenen PHP Interpreter eingebaut und führt das PHP Script damit aus.


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:11
Ja, aber wie wird dieses Ereignis angestoßen, wenn eine Anfrage kommt?


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:12
Der Webserver wartet die ganze Zeit auf Ereignisse, muss also permanent laufen. Sobald eine Anfrage reinkommt startet er dann das Script.


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:12
Klingt soweit eigentlich einfach... Warum war das mit dem Gästebuch dann so eine große Sache?


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:13
Tja, das Frag ich mich auch :D, wie gesagt, vll war da das besondere dass man es sich einfach auf seine eigene Seite einbinden konnte oder so. Oder er hat dich ein bisschen auf den Arm genommen :D


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:15
Ich kenn den Entwickler ja nicht, aber die Firma für die er das dann gemacht hat hat ihn angeblich pro Seitenbesuch bezahlt... (Die Einbindung war in der Tat einfach, das Script war anscheinend ein Verkaufsschlager)


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:15
Ja, so etwas kann sein. Wenn das Script gut war, dann konnte man das sicher gut verkaufen. Aber Revolutionär war das zu der Zeit nicht mehr.


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:17
Seit wann ist sowas eigentlich möglich? Severanfragen mit dem Laufen von Programmen zu verknüpfen?


melden

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:21
HTTP 0.9 ist von 1991 und konnte zumindest schon GET-Requests. 1996 kam HTTP 1.0 mit POST und allen weiteren heute bekannten Methoden.

Heutzutage wird HTTP1.1 benutzt, das ist von 1997.

Wikipedia: Http


melden
Anzeige

Client Server Kommunikation vor Serverprogrammiersprachen

18.11.2012 um 12:21
thx!


melden
93 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden